• Home
  • /
  • food
  • /
  • Rucki Zucki Suppen Rezept für ein schnelles Mittagessen und Matchbox Autos ohne Ende

Rucki Zucki Suppen Rezept für ein schnelles Mittagessen und Matchbox Autos ohne Ende

Hallöchen!
Bevor ich zum eigentlichen Post komme, möchte ich euch noch mal kurz an die aktuellen Gewinnspiele erinnern. Hier könnt ihr noch mal sehen, was es zurzeit zu gewinnen gibt und ihr könnt noch mitmachen.
So heute habe ich mal ein Rezept für euch. Obwohl ich sehr gern backe und koche, habe ich komischerweise noch kein Rezept auf dem Blog veröffentlicht. Außer das Cheese Toast, wobei das nicht wirklich ein Rezept ist.
Ich wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, euch das Rezept zu zeigen bzw. zu geben, aber eine gute Freundin hat mich dazu “inspiriert”. Und zwar war besagte gute Freundin kurz vor Weihnachten mit ihrem Mann bei uns zu Besuch. Und während wir so am Schnattern waren in der Küche, hatte ich nebenbei gerade eine Suppe gekocht und zwar nach meinem Rucki Zucki Suppen Rezept. Das Rezept ist wirklich so einfach, geht so schnell und schmeckt so gut. Ich weiß auch gar nicht mehr wo ich das Rezeot damals her hatte, aber ich koche wirklich alle meine Suppen immer nach diesem Rezept.
Nach Verkostung der Suppe war meine Freundin so angetan von Geschmack und Herstellungsmethode, dass sie unbedingt das Rezept wollte, da sie an Heiligabend eine Brokkoli Suppe kochen wollte. Um es abzukürzen: Ihre Suppe war ein Erfolg und ihr bekommt deswegen heute das Rezept.
Ihr benötigt:
500-1000ml Gemüsebrühe
100-150ml Sahne
Kartoffeln
Gemüse nach Wahl
Salz/Pfeffer
1/2 – 1 Zwiebel
Welches Gemüse ihr neben Kartofeln verwendet, könnt ihr ganz individuell entscheiden. Das kann Brokkoli oder Blumenkohl sein genauso wie auch Tomaten oder Möhren. Was euch oder euren Kindern schmeckt nehmt ihr.
Wie viele Kartoffeln kann ich auch nicht so genau sagen, da ich das immer “frei Schnauze” mache. Aber am Beispiel der Brokkoli-Kartoffel-Creme Suppe waren es ungefähr 3-4 normal große Kartoffeln und etwa 300 Gramm Brokkoli.
Zuerst das Gemüse schälen, klein schneiden, waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel auch schälen und klein schneiden. In der Zwischenzeit die Brühe zubereiten. Ich nehme immer ganz normale Brühwürfel. Dann etwas Olivenöl im Topf erwärmen und die Zwiebel glasig andünsten. Danach das Gemüse dazugeben und für ca. 3-5 Minuten mitandünsten. Bitte aufpassen, dass nichts anbrennt. Danach füllt ihr den Topf einfach mit der Brühe auf. Ob ihr nun 500 ml oder 750ml oder 1000ml Brühe nehmt, kommt auf die Menge des Gemüses an. Das Gemüse muss gut bedeckt sein. Ich stelle den Rest der Brühe immer beiseite und gieße gegebenenfalls später noch mal Brühe nach. Deckel rauf und halb offen ca. 20 Minuten kochen lassen.
Wenn das Gemüse weich ist, Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab schön cremig pürieren. Dann den Topf wieder auf den Herd stellen, Sahne, Milch oder Crème Fraiche dazu, salzen und pfeffern und fertig. Wie viel Sahne oder Crème Fraiche ihr nehmt, ist auch euch überlassen. Ihr könnt das auch weglassen nur finde ich Cremesuppen mit etwas Sahne immer viel leckerer.
Wenn ihr wollt, könnt ihr dann noch etwas Brot in Olivenöl anrösten und habt dann noch ein paar Croutons. Oder ihr streut noch Reibekäse oder Parmesan über die Suppe. Zum Beispiel passt Reibekäse perfekt zur Brokkoli Suppe und Parmesan perfekt zur Tomatensuppe.
Wir lieben diese Suppe. Also der große Chef steht jetzt nicht so auf Cremesuppen, aber der Mini Chef und ich essen mindestens zwei Mal die Woche Suppe. Lecker!
Und dann möchte ich euch noch schnell die neu Liebe vom Mini Chef zeigen. Es sind Matchbox Autos.
 Mittlerweile haben wir ne ganze Kiste damit voll. Und jeden Morgen das gleiche Spiel: Jedes Auto wird aus der Box genommen, liebevoll aufgebaut und sich daran erfreut. Und im Laufe des Tages werden die Teile dann überall in der Wohnung verstreut. Ich finde sie dann immer, wenn ich volle Pulle rauftrete und ganz laut “Sch….!” schreie. 🙂  Das tut ja echt weh wie verrückt.
Und naaatürlich haben wir auch nen Trabi. Das ist Pflicht. Wir sind Ossis. Trabis sind Teil unserer Lebensgeschichte. Und wir haben auch richtig tolle Oldschool Matchbox Autos. Der Schwieger Opi hatte bei unserem Weihachtsbesuch ein paar seiner alten Gefährte rausgerückt. Die finde ich persönlich am Coolsten. Denn wenn man überlegt wie alt die sind. Toll.
Der Mini Chef hat ja auch bald Geburtstag. Mal gucken, ob der Matchbox Auto Fuhrpark dann wieder Zuwachs bekommt.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist das Rucki Zucki Suppen Rezept so lecker. Nur das Essen der Suppe klappt noch nicht ganz. Ab und zu landet was daneben, aber zum Glück ist Muddi ja da. Die füttert mich und ich schiebe nebenher auf dem Küchentisch die Autos durch die Gegend.
Eure Dajana

2 Comments

Schreibe einen Kommentar