Sonntagsfrühstück mit super leckeren selbstgebackenen Waffeln

Hallöchen!
Heute habe ich wieder ein super leckeres rucki zucki Rezept für euch. Aber vorher wollte ich euch fragen, ob ihr die zwei neuen Kategorien – “Rezepte” und “Entdeckungen” schon gesehen habt? Wie findet ihr es? Ich dachte, dass ihr so schneller bestimmte Produkte, Artikel und Rezepte wieder finden könnt. Juuuttt…Rezepte ist noch etwas leer. Aber dit kommt noch. Alleine nächste Woche kommt auf jeden Fall noch das Rezept für den gedeckten Apfelkuchen, den ich gestern vormittag gebacken habe. Boah und der ist vielleicht lecker.
Aber gut. Jetzt erstmal zum heutigen rucki zucki Rezept. Vielleicht sollte ich rucki zucki Rezept patentieren lassen. So oft wie icke dit verwende.
Also jetzt aber. Heute habe ich ein rucki zucki Waffelrezept für euch. Besser gesagt Rührteigwaffeln. Hmm…wir essen die alle so gerne. Und die gibt es bei uns nachmittag zum Kaffee genauso oft wie Sonntags zum Frühstück. Wir essen die immer ganz schlicht mit Puderzucker. Oder auch mit Sirup. Und im Sommer müssen auf jeden Fall frische Erdbeeren dazu. Leeeecker.

Der Mini Chef ist ürbigens verrückt nach Puderzucker. Das heißt bei ihm allerdings “Butter”. Und dann geht es immer: “Butter, Butter, Butter”. Dann muss ich ihm immer ein paar Krümmelchen Puderzucker auf der Teller streuen und er nascht das dann genüßlich auf. Immer ein Krümmelchen nach dem anderen. Schön auf den Finger kleben und dann weg damit. Der Nachteil – wenn er fertig ist mit Essen finde ich den Puderzucker noch 10 Meter von seinem Stuhl entfernt.

Diese Vorliebe für Puderzucker muss er von mir haben, denn ich habe schon als Kind gern heimlich Puderzucker genascht und heute könnte ich mir das Zeug immer noch löffelweise reinschaufeln. Im Osten muss Puderzucker ne Rarität gewesen sein, denn das wurde immer nur für gut aufgespart. Und wenn Muddi mal nicht zuhause war, bin ich immer an den Puderzuckervorrat gegangen und habe heimlich genascht. Ich dachte immer Muddi merkt es nicht. Hat sie aber. Sie hat mich nur in dem Glauben gelassen, sie wüsste es nicht. Jute Muddi, wa?!
So aber jetzt endlich zum Rezept. Für ungefähr vier bis fünf rucki zucki Waffeln benötigt ihr folgende Zutaten:
– 150g Butter (Zimmertemperatur)
– 125g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
. 3 Eier
– 150g Mehl

– kleinen Schluck Milch

Ihr verrührt einfach alle Zutaten mit dem Mixer, bis ihr einen schönen glatten Teig habt. Der Teig kommt ja dann ins Waffeleisen. Er darf also ruhig etwas flüssiger sein. Und auch hier wieder jaaaanz wichtig: Immer schön was zum Naschen aufheben.

Dann das Waffeleisen etwas einfetten. Ich fette ja grundsätzlich immer. Auch wenn das Waffeleisen antihaftbeschichtet ist und eigentlich nichts kleben dürfte. So und dann eine Kelle Teig ins Waffeleisen. Schön vorsichtig verteilen und langsam den Deckel schließen. Die Betonung liegt auf langsam, denn gierig wie ich bin, haue ich den Deckel gerne mal schwungvoll runter und dann läuft der janze Teig an den Seiten raus. Muss nicht sein. Lässt sich nämlich schwer sauber machen am Ende.

Ein paar Minuten backen lassen , bis die Waffel schön braun ist und dann rausholen. Abkühlen lassen und verputzen! Lecker! Am besten ne heiße Schokolade oder nen frischen Latte Macchiato dazu. Perfekt!

Und vor allem schmecken die Waffeln kalt auch noch gut. Oder ihr legt sie dann einfach nur noch mal kurz in die Mikrowelle. Etwas Butter drauf und dann schmecken sie wieder wie frisch gebacken.

Kakao mit frisch aufgeschäumter Milch
Wie ist das denn bei euch? Backt ihr gern Waffeln? Wenn ja – nach welchem Rezept?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, könnte Muddi jeden Tag Waffeln backen. So lange es immer viel “Butter” dazu gibt, ist die Welt in Ordnung.
 
Eure Dajana

8 Comments

Schreibe einen Kommentar