• Home
  • /
  • Griechenland
  • /
  • Unser Urlaub auf Kreta: Kurzer Flug, viel Sonne und jede Menge Spaß

Unser Urlaub auf Kreta: Kurzer Flug, viel Sonne und jede Menge Spaß

Hallöchen!

Heute möchte ich euch erzählen, wie unser Urlaub auf Kreta so war. Der Flug nach Kreta ist relativ unkompliziert, da er nur knapp drei Stunden dauert. Wir sind direkt morgens um 7.00 Uhr mit der TUIfly geflogen. Zeitig fliegen hat Vor- und Nachteile. Klarer Vorteil: Du bist zeitig am Urlaubsort und hast so noch richtig viel vom Tag. Nachteil: Da du mitten in der Nacht aufstehen musst, biste abends dementsprechend müde und brauchst erstmal 1-2 Tage, um dich zu regenerieren. Zumindest ging das uns zu. So ne kurze Nacht steckste mit Mitte 20 30 ja auch nicht mehr einfach so weg. Dem Mini Chef hat der zeitige Flug nicht viel ausgemacht und er hing auch nicht durch oder war müde.

Wir haben die Nacht vorm Flug in einem Hotel in der Nähe vom Frankfurter Flughafen geschlafen. Wir mussten zwar trotzdem sehr früh raus (4.30 Uhr), aber eben nicht so früh, als wenn wir zuhause geschlafen hätten. Hotels in der Nähe vom Flughafen sind auch nicht so teuer. Es gibt natürlich selten Frühstück, aber essen kann man ja auch am Flughafen. Viele Hotels haben auch einen Shuttelservice inklusive. Unser Hotel zwar leider nicht, aber die Taxifahrt war auch nicht so teuer.

Am Abend vorm Flug hatten wir bereits online eingecheckt. So mussten wir uns nämlich nicht an die lange Schlange für den “normalen” Check-In anstellen, sondern konnten uns an die Schlange zum “nur” Koffer abgeben anstellen. Und aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass diese Schlange immer kürzer ist. Also rucki zucki eingecheckt, ab durch die Sicherheitskontrollen und auf Richtung Gate. Vorm Fliegen wechsel ich dem Mini Chef grundsätzlich immer noch mal die Windel. Auf nem knapp 3 Stunden Flug muss ich das dann nämlich nicht im Flieger machen. Wer schon mal im Flugzeug Windeln gewechselt hat weiß, dass ditte keen Spaß ist. Der harte Klapptisch ist zum Liegen zu klein und zum stehen auf dem Tisch ist die Kabinendecke nicht hoch genug. Es ist also sehr anstrengend.

Da unser Flugzeug an einer Außenposition stand, ging es schon relativ zeitig los. Also rin in den Bus, ab zum Flieger und los geht´s. Der Flug war echt unkompliziert. Der Mini Chef ist direkt beim Start eingeschlafen. Bei der TUIfly gibt es während des Fluges auch etwas zu Essen, aber nur, wenn ihr das vorher auch gebucht habt. Ob ihr das Essen inklusive habt oder eben dafür zahlen müsst, steht auf eurem Flugschein. Da dieses System bei der TUIfly noch sehr neu ist, müsst ihr euren Flugschein oder eure Buchungsbestätigung vorzeigen. Die Stewardessen haben zwar auch Listen, aber zeigen müsst ihr den Schein trotzdem. Da wir das vorher nicht wussten, waren unsere ganzen Unterlagen natürlich im Rucksack und der war oben im Gepäckfach. Wäre auch kein Problem gewesen, wenn der große Chef nicht am Fenster gesessen hätte und ich nicht mit dem schlafenden Mini Chef auf meinem Schoss am Gang. Naja musste die Stewardess eben unseren gefühlten 40kg Rucksack runter holen. Wir hatten das Essen übrigens eigentlich nicht inklusive. Die Stewardess auf dem Hinflug hatte das aber irgendwie übersehen und so haben wir kostenlos essen und trinken können. Och nicht schlecht.

 

 

Die Landung in Heraklion ist wirklich sehr schön, da der Flughafen direkt am Meer liegt. Ich glaube die Landebahn ist nur 30 Meter vom Wasser entfernt. Da denkste der Flieger setzt im Wasser auf. Am Flughafen in Heraklion herrschte das erwartete südländische Chaos. Es war alles etwas unkoordiniert und vor allem war es extrem voll. Auf die Koffer mussten wir auch ewig warten. Während der große Chef also auf die Koffer wartete, bin ich mit dem Mini Chef etwas durchs Flughafengebäude gelaufen. Zwischendurch gab es auch mal nen ordentlichen Bockanfall, da der Mini Chef nicht verstanden hatte, warum wir ihm verboten haben, sich mit dem Gesicht nach vorn auf dem mit Pipi übersähten Toilettenboden rumzuwälzen. Was sind wir aber auch für Spielverderber.

Hotel Empfangshalle

Den Transfer zum Hotel hatten wir nicht mitgebucht. Am Flughafen stehen sehr viele Taxen, die einen für wenig Geld zum Hotel fahren. Kindersitze gibt es allerdings nicht. Der Mini Chef musste auf meinen Schoss und wurde zusammen mit mir angeschnallt. Auf Mallorca ist das übrigens auch so gewesen. Die Taxifahrer auf Kreta sind meistens sehr freundlich. Unser war extrem gesprächig und völlig geschockt, dass wir zum ersten Mal auf Kreta waren. Er hatte vorher noch nie Deutsche getroffen, die zum ersten Mal da waren. Ich hatte ihn auch gefragt, ob er denn ein Autogramm von uns wolle. Er hatte aber dankend abgelehnt.

 

Ausblick von unserer Terrasse

 

Entspannen auf der Terrasse

Am Hotel angekommen ging alles sehr schnell, denn auch den Hotel Check-In hatten wir schon ein paar Tage zuvor online erledigt. Wir mussten echt nur unsere Pässe und die Buchungsbestätigung zeigen und keine 5 Minuten später hatten wir unsere Zimmerschlüssel. Wir waren im Club Hotel “Magic Life Candia Maris”. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht und das hat sich auch gelohnt. Die Familienzimmer sind größer als die “normalen” Zimmer und dadurch sehr geräumig, die Terrasse riesig und das Bad hatte Dusche und Badewanne. Wirklich toll. Zum Zimmer wurden wir mit einem Shuttle gefahren. So ein Golfkart-Dingsbums. Das fand der Mini Chef natürlich richtig cool. Wir fanden es auch toll, denn beim Fahren wehte ein frisches Lüftchen was die enorme Hitze erträglicher machte. Auf dem Areal der Candia Maris gibt es zwei Haupthäuser und mehrere kleinere Häuser. Wir waren im Familientrakt, wo eben viele Familien untergebracht waren. Es war aber überhaupt nicht laut und wir haben wirklich nie ein Kind oder Baby weinen gehört.

 

Das Gebäude mit den Familienzimmern

Ende Mai/ Anfang Juni ist es schon sehr warm auf Kreta. Es ist aber immer noch auszuhalten und nicht so heiß wie im Hochsommer. Einziger Nachteil, wenn man schon so zeitig fliegt: Die Pools sind noch nicht warm. Das ist für Kinder natürlich eher unpraktisch. Da wir aber eh fast nur am Starnd waren, war uns das egal. Wobei das Meer auch noch relativ kühl war, aber wir haben uns trotzdem stocksteif lässig in die Fluten geworfen.

Einer der zwei Pools  mit angrenzendem Babybecken
Ausblick auf den Indoor Pool

Das Hotel kann ich euch mit Kindern sehr empfehlen. Es gibt auschließlich all inclusive Angebote und die komplette Anlage ist richtig schön weitläufig und top gepflegt. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war ok. Es gab eigentlich für jeden Geschmack etwas. Das Dessert war allerdings eindeutig das Beste. Auch gibt es einen extra Kinderbereich mit extra Sitzecke für die Kids. Das fand ich auch sehr schön, auch wenn wir nur ein Mal dort gegessen hatten. Wer allerdings guten Kaffee trinken möchte, ist im Candia Maris falsch. Den gibt es da nämlich definitiv nicht.

 

Lecker Dessert
Café Crema – Aha! Extrem cremig!

Das einzige was ich als sehr unangenehm empfand war, dass man im Aussenbereich des Restaurants rauchen durfte. Also ehrlich. Klar kannste jetzt sagen: Na dann hättet ihr euch eben drinnen hinsetzen müssen. Klar hätten wir das, nur der Aussenbreich ist natrülich viel schöner schon vom Ausblick her. Also das ist ganz klar ein Minuspunkt für das Hotel. Denn auch wenn der Aussenbereich stellenweise offen war, hat man den Rauchgeruch immer gerochen. Und das beim Essen. Sorry, aber das geht gar nicht.

 

Der Aussenbereich des Speisesaals.

Zum Meer gibt es einen direkten Weg. Man läuft wirklich keine 2 Minuten. Am Meer sind Liegen und Sonnenschirme kostenlos. Klarer Pluspunkt, denn das gibt es nicht bei allen Hotels. Die Strände auf Kreta sind keine feinen Sandstrände, sondern Kiesstrände. Das ist jetzt nicht wirklich störend, aber ein Sandstrand ist bei weitem schöner und vor allem angenehmer.

Auf zum Strand
Der Strand.

Die ersten Tage war es extrem windig. Da mussten wir am Starnd aus mehrenen Liegen einen Windschutz bauen. Ab dem dritten Tag legte sich der Wind aber und wir konnten wunderschöne Stunden am Strand verbringen. Der Mini Chef ist auch der totale Strandtyp. Er liebt es zu Buddeln und im Wasser zu toben. Er braucht immer einen Tag, um richtig aufzutauen und dann gibt es kein Halten mehr. Er hat auch überhaupt keine Angst vor dem Wasser oder den Wellen. Im Gegenteil. Der stürzt sich richtig in die Fluten.

 

Windschutz.

Am Pool waren wir auch 2 Mal, aber das ist überhaupt nicht unser Ding. Langweilig. Wenn wir in den Urlaub fliegen, dann wollen wir och an den Strand. Ansonsten könnte ich ja och im heimischen Freibad Urlaub machen. Aber das muss jeder selber wissen. Es gibt ja auch Kinder, die nun mal sehr gern in den Pool gehen. Naja dann müssen Muddi und Vaddi natürlich auch am Pool bleiben. Die Poolanlage im Candia Maris ist auch wirklich schön. Es gibt zwei große Pools, einen Babypool und einen Inddorpool. Völlig ausreichend. Für Sportfanatiker bietet das Hotel extrem viele Möglichkeiten: Aqua Gymnastik, Aerobic, Spinning, Volleyball, Bogenschießen, Boules, Step Aerobic und vieles mehr. Wir haben allerdings nüscht davon gemacht. Der Weg zum Strand hat mir als tägliches Sportprogramm gereicht. Und dann noch die Liegen am Strand richtig hinstellen, Handtücher rauflegen, ständig Wasser holen für den Mini Chef – dit war genug Bewegung. Ma soll ja och nicht übertreiben.

 

Die Hotelanlage

Zu empfehlen sind auch die abendlichen Shows der Animateure. Ick als ehemalige Tänzerin muss schon sagen, die hatten das stellenweise echt drauf. Die Shows waren wirklich gut durchdacht, abwechslungsreich und vor allem tänzerisch spitze. Der Mini Chef hat die Shows geliebt und wollte immer unbedingt zur “Tanzshow”. Stillsitzen kann dit Kind aber nicht (hat er wohl von mir). Die Shows waren im Open Air Theater. Und an der einen Stelle des Theaters war viel Platz und da haben wir uns immmer hingesetzt. So konnte der Mini Chef während der Show geschmeidig sein Tänzchen aufführen.

 

Auf zur Tanzshow

 

Ausflugstipps zu Kreta kann ich euch leider nicht geben, denn wir haben nichts weiter unternommen. Den einen Tag wollten wir mit dem Bus nach Heraklion fahren. In Heraklion gibt es einen sehr schönen Hafen, der empfehlenswert ist. Es war aber echt so heiß, dass wir froh waren, wenn wir entspannt am Meer lagen. In unmittelbarer Nähe zum Hotel gibt es auch nicht viel. Nur die typischen Souvenirläden und Supermärkte. Aber das Coole am Ausland: Es gibt immer andere Süßigkeiten, als in Deutschland und die Lizenzprodukte (wie Cars oder Mickey) sind immer viel günstiger. Die Sachen sind zwar qualitativ nicht so hochwertig, aber fürs Spielen am Strand reicht es allemal aus.

 

Die neuen Cars Autos mussten mit zum Strand

 

Spielen am Strand

Alles in allem war der Urlaub wirklich sehr schön und Kreta kann man auf jeden Fall empfehlen. Leider, leider haben wir ja von Kreta nicht viel gesehen. Falls wir noch mal nach Kreta fliegen sollten, werden wir uns auf jeden Fall mehr von der Insel ansehen. Dann würden wir aber länger bleiben. Vielleicht 10 Tage. Eine Woche ist echt relativ kurz und lohnt nicht wirklich für große Ausflüge. Zumindest nicht, wenn man so Meer- und Strandgierig ist wie wir. Dann will man jede Sekunde am Meer verbringen und alles in sich aufsaugen. Diese Luft, der Wind, das Meeresrauschen. Es gibt einfach nichts Vergleichbares!

 

Am Abflugstag waren wir bereits über zwei Stunden vor Start am Flughafen. Freunde meinten, dass es am Flughafen in Heraklion im Vergleich zu Deutschland länger dauert. Bei uns war das aber nicht so. Wir waren rucki zucki mit den Kontrollen fertig und hatten dann noch ewig Zeit. In Heraklion gibt es übrigens drei Kontrollen: Zuerst checkst du ein, dann musste deinen Koffer noch mal extra abgeben und dann noch durch die Sicherheitskontrollen.

Unserer Terrasse.

 

Ausblick vom Bett aus.

Falls ihr mal von Heraklion zurück fliegt, dann kann ich euch nur empfehlen, nicht zu zeitig durch die Sicherheitskontrollen zu gehen. Dahinter gibt es nämlich nur eine Halle mit allen Gates, von der alle abfliegen. Die Halle is nicht besonders groß. Ich glaube es waren nur 7 oder 8 Gates. Du kannst da drin auch nichts machen, außer im Duty Free shoppen zu gehen. Und als wir da waren, war es so extrem voll, dass wir nicht mal nen Sitzplatz hatten. Also bleibt lieber draußen und geht noch mal an die frische Luft. Biste erstmal durch die Sicherheitskontrollen, kommste nicht mehr raus und musst da ausharren. Das nur so als kleiner Tipp!

Extra Anstellen, um die Koffer abzugeben.

 

Die sehr überfüllte Abflughalle am Flughafen Heraklion.

 

Shoppen im Duty Free.

Wie der Rückflug war, hatte ich euch ja hier bereits erzählt. Er war turbulent und in Frankfurt mussten wir durchstarten. Darauf hätten wie gern verzichtet, aber wat willste machen.

So ihr Lieben das war der kleine Kreta Urlaubsbericht. Ich hoffe, er hat euch gefallen!?

 

Wer von euch war denn schon mal auf Kreta? Was muss sollte man auf Kreta unbedingt gesehen haben?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war der Urlaub auf Kreta richtig schön. Das Zimmer und die Terasse waren so groß. Da hatte ich viel Platz zum Spielen und Toben. Und der Tand (Strand) und das Mier (Meer) haben so viel Spaß gemacht.

Eure Dajana 

2 Comments

  • Anonym

    11. Juni 2014 at 11:50

    Das ist ja ein Zufall: wir waren zur selben Zeit im Hotel nebenan (Creta Beach). Auch uns hat es gut gefallen. Wir waren einige Male in Heraklion mit dem Bus und in Rethymno und Agios Nikolaos mit dem Mietwagen.
    Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut.
    LG
    Alex

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      11. Juni 2014 at 12:47

      Hallo Alex, also das ist ja wirklich ein Zufall. Die Welt ist doch echt klein. Und jetzt biste auf meinem Blog gelandet. Dit freut mich sehr. Und noch mehr freue ich mich, dass dir mein Blog gefällt. Schau dich um und fühl dich wohl! Lg, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar