Das Cafe Miljöö – Lecker speisen in der Koblenzer Altstadt

Hallöchen!

Ick hatte euch ja schon im Sonntagspost erzählt (Noch mal lesen? Dann bitte hier klicken), dass wir letzte Woche mal wieder in Koblenz waren, um ein wenig an der Mosel spazieren zu gehen und Schiffe zu beobachten. Bevor wir das aber tun konnten, mussten wir ein Café aufsuchen, denn wir hatten dem Kind bereits zuhause versprochen, dass wir Waffeln essen gehen würden. Und Kinder vergessen ja nüscht. Das Waffelthema wird so lange thematisiert bis gewünschtes Objekt der Begierde endlich auf dem Tisch steht.

Wir also los Richtung Koblenzer Altstadt. Ziel unserer Suche war das Cafe Miljöö in der Gemüsegasse 8. Alleine der Name Gemüsegasse ist einfach schon toll. Auf sowas fahre ick ja ab. Das Cafe Miljöö befindet sich wirklich keine 5 Minuten Fußweg von der Mosel entfernt. Einfach über den Florinsmarkt mit dem Mittelrhein-Museum gehen und dann die Gemüsegasse hoch. Und schwups stehste schon vor dem Café. Oder du kommst von der anderen Seite. Dann gehste einfach in die Mehlgasse rein und biegst rechts ins Etzegässchen ein. Dann stehste auch direkt davor.

 

Blick auf das Etzegässchen

Im Sommer lohnt sich ein Besuch besonders, denn es gibt draußen viele schöne Plätze mit Blick auf die Liebfrauenkirche. Der Mini Chef liebt ja Türme und Kirchen und fand das total spannend.

 

Die Koblenzer Liebfrauenkirche

Für Kinder eignet sich das Cafe Miljöö übrigens hervorragend, denn das Café liegt in der Fußgängerzone und damit in einem verkehrsberuhigten Gebiet. Dit bedeutet, dass nur sehr selten mal ein Auto kommt und die Kinder so neben dem Tisch auf der Straße spielen können. Denn welches Kind hat schon die Geduld stundenlang stillzusetzen? Der Mini Chef zumindest nicht. Der hat es dann vorgezogen, sein Feuerauto mitten auf den Weg zu legen, so dass mehrere Passanten sich beinahe Bein- und Schulterbüche vom Sturz über das Auto zugezogen haben. Bei bösen Blicken einiger Passanten, habe ich weggesehen und so getan, als ob ich dieses auf der Straße spielende Kind nicht kennen würde.

 

Die Speisenauswahl im Cafe Miljöö ist wirklich sehr gut. Es gibt leckere Salate, Suppen, verschiedene Pfännchen, Tapas, Crepes, Offenkartoffeln, Kuchen, Waffeln und vieles mehr. Und vor allem das Frühstück soll auch sehr gut sein. Und man kann bis 17.00 Uhr frühstücken. Genial, oder? Da kannste also och nach ner durchzechten durchtanzten Nacht noch gemütlich ausschlafen und dann entspannt um 16.00 Uhr zum Frühstück gehen. Wat will der müde Körper mehr?!

 

Ich bin ja bekennender Kaffeegetränke-Liebhaber und auch da bleiben keine Wünsche offen, denn neben den normalen Kaffeegetränken gibt es auch so coole Sachen wie den Mitternachtskaffee mit After Eight, den Cafe himmlisch mit weißer Schokolade oder den Kaffee mit Kahlua (den hatte icke). Und auch Teeliebhaber haben eine riesige Auswahl an leckersten Teesorten. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube es stehen mindestens 30 Sorten Tee auf der Karte (vielleicht auch nur 25, vielleicht auch 40 – es waren auf jeden Fall sehr viele).

 

Wir hatten Salat gegessen. Der große Chef einen mit Lachs und icke einen mit Ziegenkäse. Lecker. Und natürlich gab es auch Waffeln. Der Mini Chef hatte seine sofort verdrückt und icke habe mir dann noch eine mit karamellisierten Apfelstücken genehmigt. Ein Hochgenuss.

 

Und wenn ihr nach dieser ganzen Schlemmerei die Kilos wieder abtrainieren wollt, habt ihr dazu auch gleich die Gelegenheit, denn direkt gegenüber vom Cafe Miljöö gibt es den Koblenzer Fahrradverleih. Und es gibt im gesamten Café WLAN. Auch ne sehr feine Sache wie ick finde. Wie in den Staaten auch, sollte es das bitte schön in mehr deutschen Restaurants und Cafés geben.

 

Also Freunde, falls ihr mal zu Besuch in Koblenz seid oder falls ihr in der Nähe wohnt, dann rafft euch auf und besucht das Cafe Miljöö. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht sein.

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat es mir in diesem Café richtig gut gefallen. Die Waffel war super lecker und vor allem den hohen Kirchturm fand ich spannend. Aber am coolsten war es, dass ich wie wilde auf der Straße rumflitzen konnte.

 

Eure Dajana

2 Comments

  • Knoppi82

    22. August 2014 at 6:54

    Kleiner Tipp: wenn man dort frühstücken will, sollte man am besten reservieren. Ist eigentlich immer gut gefüllt, vorallem am We. Aja und danach in Richtung Liebfrauenkirche gehen und das beste Eis essen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar