• Home
  • /
  • food
  • /
  • Rucki zucki Rezept für den Ofen {Saftiges Orangen-Huhn}

Rucki zucki Rezept für den Ofen {Saftiges Orangen-Huhn}

Hallöchen!

Heute gibt es wieder ein absolut leckeres rucki zucki Rezept für euch. Ich hatte ja überlegt, ob ich euch heute was zum gestrigen Presse Dinner von Difrax erzähle. Das tue ich aber ein anderes Mal und dann stelle ich euch die Firma und die Produkte genauer vor. Ich kannte die Firma vorher nämlich nicht und bin absolut begeisert von den Produkten. Ich werde sie mir morgen auf der Kind und Jugend Messe in Köln noch mal genauer ansehen und dann bekommt ihr den Post.

Zurück zum heutigen Rezept. Ick hatte ja schon mal erwähnt, dass ich fast nur Huhn und nur ab und zu mal Pute esse. Deswegen liebe ick es, neue Rezepte mit Huhn auszuprobieren und heute will ick euch zeigen, was wir letztens gekocht haben. Beziehungsweise gekocht kannste ja kaum sagen, da es echt so schnell und unkompliziert zubereitet wird, dit ist fast keen Kochen mehr. Aber jut…nennen wir es mal kochen. Das Rezept hatte ick mal vor Ewigkeiten in irgendeiner Zeitschrift entdeckt und war sofort begeistert.

 

Zutaten für ca. 4 Personen:
8 Hähnchenoberkeulen (die Unterkeulen gehen aber och)
4 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 Orangen (davon 1 Bio)
1 EL flüssiger Honig
Salz und Pfeffer
Als erstes wird der Backofen angeschmissen und auf 200 Grad (Umluft 180) vorgeheizt. Dann braust du die Hähnchenkeulen ab und tupft sie trocken.
Schäle die Zwiebeln und schneide sie in Spalten. Die Knoblauchzehe musste abziehen und janz kleen hacken.
Dann spülst du die Bio-Orange heiß ab und schneidest sie ebenfalls in Spalten.
Die anderen zwei Orangen presst du aus und erwärmst den Saft zusammen mit dem Honig in einem kleinen Topf. Der Honig muss sich gelöst haben. Dann gibst du Salz und Pfeffer dazu und schmeckst alles ab.
Als nächstes legste die Keulchen in eine Auflaufform und übergießt alles mit der Marinade. Jetzt noch die roten Zwiebelspalten, die Orangenspalten und den Knoblauch rauflegen bzw. auf dem Fleisch verteilen und alles für ca. 50-60 Minuten in den Ofen schieben.
Ich hatte alles bei Ober- und Unterhitze gemacht, aber nach ca. 50 Minuten war mir das Fleisch noch nicht braun und knusprig genug. Also habe ick auf Umluft gestellt und dann ging es besser.
Bei uns gab es in Honig geschwenkte Möhren und Ebly dazu. Extrem lecker!
So Freunde…wie immer: Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachkochen!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet haben mir die Hähnchenkeulen richtig gut geschmeckt. Muddi hatte nur sechs gemacht, weil sie dachte, ich esse das nicht. Habe ich dann aber doch gemacht. Man war das lecker!
Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar