• Home
  • /
  • Kalifornien
  • /
  • So waren der Flug nach LA und die ersten Tage in Kalifornien und warum wir Probleme wegen einer Banane hatten

So waren der Flug nach LA und die ersten Tage in Kalifornien und warum wir Probleme wegen einer Banane hatten

Hallöchen!

Ach wat fühlt dat sich jut an, endlich wieder in die Tasten hauen zu können. Aber gleichzeitig würde ick am liebsten schon wieder ins Bett gehen. Wat bin ick müde. Dit ist wirklich unfassbar. Früher bin ick 10 Stunden nach Orlando geflogen und habe dann noch die Nacht durch getanzt. Heute tanze ick die Nächte och durch, aber leider unfreiwillig. Jetlag lässt grüßen. Was für ein unnützer Kerl, oder? Wer braucht den? Und wer hat den überhaupt eingeladen? Obwohl wir uns Schlaftechnisch so langsam eingrooven (immer hin haben wir heute früh bis kurz vor 8.00 Uhr geschlafen – allerdings mit Unterbrechungen) wird es wohl noch ein paar Tage dauern, bis wir unseren normalen Rhythmus wieder haben. Dit ist echt der Nachteil am Reisen in Länder mit mehr als 6 Stunden Zeitverschiebung – du bist einfach über Tage völlig fertig. Aber jut…nun mal von Anfang.

Der Flug! Wat hatte ick dieses Mal Bammel davor. Zum einen, weil das Kind ja aktuell mitten in der Trotzphase ist (ick berichtete ja schon mal darüber). Ick dachte mir vorher nur: Egal was dieses Kind in 10.000 Meter will, er bekommt es. Ick hatte nämlich keen Bock auf Stress. Und zum anderen war das Kind noch ziemlich erkältet. Er war gut drauf und hatte kein Fieber, aber die Nase lief und er hustete ziemlich viel.

 

 

Der Mini Chef ist direkt nach dem Start eingeschlafen. Das macht er ja fast immer. Egal, ob wir 45 oder 660 Minuten (ja so viele Minuten sind 11 Stunden) fliegen. Nach ner Stunde war er wieder wach und der Husten setzte sofort wieder ein. Da wir dem Husten ziemlich viel Aufmerksamkeit geschenkt hatten, fand der Mini Chef es irgendwann sehr witzig, auch noch mit Absicht zu husten. Was ein Mist. Zum einen tat mir das Kind leid und zum anderen die Leute, die um uns herum saßen. Schön ist das ja nicht, wenn da jemand die ganze Zeit am Husten ist. Hustensaft hat der Mini Chef ja partout nicht genommen. Zuhause hätte ick gemeckert und ihn dazu gezwungen. Im Flugzeug hatte ick dafür keene Nerven. Ich habe den Hustensaft dann ins Wasser getan. Keene Ahnung, ob das hilft oder nicht (Wo sind die Ärzte? Bringt das was?).

Der Flug an sich war eigentlich sehr gut und echt ruhig. Wir mussten uns während des ganzen Fluges nicht ein Mal anschnallen. Entspannt hatte ick mich aber erst, als wir über Kanada waren. Also nach knapp sechs Stunden Flug. Dann konnte ich mal so langsam runter fahren.

 

Als wir da waren, war ick entspannt

Das Kind war auch zum Glück gut drauf. Hat viel  TV geguckt, wir haben gemalt, geknetet und Bücher angeguckt. Auf so langen Flügen trinke ick ja immer sehr viel. Nicht, weil ick sehr auf meine Gesundheit achte, sondern weil ick dann so schön oft mit dem Kind aufs Klo rennen kann. Der findet dit nämlich besonders amüsant, mit Muddi in dieser engen Kabine abzuparken.

Und so verbrachten wir die 11 Stunden irgendwie zwischen Klo, Sitz und TV gucken und die Zeit verging. Zwischendurch hat das Kind auch noch mal ne Stunde geschlafen. Hatte mich sehr überrascht, denn damit hatte ick nicht gerechnet. Gegessen haben wir alle fast nichts. Ick finde Flugzeugessen so schlimm. Schmeckt alles gleich. Bah! Nur das kurz vor der Landung servierte Kinderessen habe ick gegessen und das war auch lecker. War Gemüse druf. Hat der Mini Chef natürlich nicht angerührt. Ja und dann hieß es wir sind im Landeanflzg auf LA. Was ein geiles Gefühl. Wir sind endlich da!

 

Landeanflug LA

Nach der Landung wurde uns dann auch von allen Seiten berichtet wie lieb denn das Kind war. Da war der Mini Chef mächtig stolz und der Mann vor uns musste sein Lob sogar zwei Mal aussprechen. Hat er zum Glück auch ohne Beschwerden gemacht. Guter Mann.

Am Flughafen in LA ging es erstaunlicherweise sehr schnell. Beim Zoll stehen jetzt nämlich Unmengen an Automaten rum, an denen man sich quasi fast selbst durch den Zoll schickt. Du musst die Fragen beantworten, die du eigentlich schon auf dem Zettel im Flugzeug ausgefüllt hast, deine Fingerabdrücke werden genommen und ein Foto gemacht und dann bekommste einen Beleg, den du später wieder abgegeben musst. Ziemlich cool wie ick finde, denn so wird das Warten am Zoll wirklich unendlich verschnellert. Letztes Jahr gab es die Automaten noch nicht.

 

Einreiseautomaten am Zoll in LA

Zum Zollbeamten musste natürlich trotzdem noch mal. Der fragt dich dann wie es denn sein kann, dass du so lange in den USA sein kannst und blabla. Unser Zollbeamte war echt sehr nett und er lächelte sogar. Das habe ich in meinen vielen Jahren der USA Reisen noch NIE erlebt. Einen lächelnden und gut gelaunten Zollbeamten. Unfassbar.

Der Mini Chef fing mitten am Zollpult an, sein großes Geschäft zu verrichten. Ick wusste nicht, was ich davon halten sollte. Entweder wollte er uns damit sagen “Eh ick scheiß auf das Land und will zurück nach Hause.” oder er wollte damit sein Revier markieren, da er sich sofort wohl fühlte. Der Zollbeamte hatte das dann auch mitbekommen, dass das Kind gerade schwer beschäftigt war. Ich habe ihm dann also erklärt, dass er kack kack macht (hatte ich auf Deutsch gesagt). Das fand er irgednwie ganz besonders amüsant und meinte immer “poo poo”. Ich dann so zu ihm: “Don`t talk to him like that. Sounds like he is a girl”. Und dann so der Zollbeamte: “Kack. Kack.” Lustiges Kerlchen.

Bei der Gepäckausgabe angekommen stürmte sofort der Drogenhund auf uns zu. Ist ja nüscht besonderes. Der schnüffelt halt. Als er dann aber noch mal auf uns zu kam, fand der Zollbeamte das irgendwie verdächtig und fragte uns, ob wir eventuell Obst mit uns hätten. Und icke so: “Ach du scheiße. Yes. I forgot the banana.” Ups! Also haben wir sofort nen Vermerk bekommen, denn schließlich wurden wir ja beim Zoll ganz deutlich gefragt, ob wir denn vegetables oder fruits in die USA einführen würden. Haben wir natürlich verneint. An diese kack Banane hatte ick nicht mehr gedacht.

Mit unseren Koffern mussten wir dann noch mal durch ne Durchleutung, mussten die Banane feierlich abgeben und wurden darauf hingewiesen, dass das jetzt vermerkt sei, es aber nicht schlimm ist, aber wir beim 3. Mal verwarnt werden würden. Aha. Während die Zollbeamten unsere Banane entgegen nahmen, beobachte ich das Geschehen ein wenig. Da lagen auf Tischen echt einzeln verpackte Bananen und Äpfel mit Schildern. Wahrscheinlich haben die Angst, dass das Obst kontaminiert ist. Also ehrlich. Man kan ja auch übertreiben. Dit kann ja mal passieren, dass man das vergisst, oder? Ick habe ja keene Bananenstaude eingeführt. Mein Gott. Eine Aufregung wegen einer Banane.

Irgendwann hatten wir es dann geschafft. Raus aus dem Flughafen. Hallo LA. Good to be back. Mietauto geholt und ab dafür zum Hotel. Vorher haben wir uns noch schnell was zu essen bei Wendys geholt. Lecker Salat und Sweat Tea. Beziehungsweise unsweetend. Ick habe den erstmal anständig gesüßt. Sweat tea gibt es nämlich nur in den Südstaaten.

 

Leichter Verkehr um LA

Im Hotel ging dann auch nicht mehr viel. Das Kind hatte um 18.00 Uhr geschlafen und wir folgten um 19.30 Uhr. Um 5.00 Uhr waren wir allerdings wieder wach. Erstaunlicherweise waren wir alle zielmlich fit und schlenderten gut gelaunt um 7.00 Uhr zum Frühstück. Geil.  Das erste amerikanische Frühstück. Herrlich.

 

Yummy yummy

Danach ging es direkt weiter in unsere Wohnung. Tolles Gefühl. Die Sonne schien und wir waren gut drauf. Schnell noch für dezente $200 Lebensmittel gekauft (jaaaa – dit ist hier sehr teuer), alles in 88 Plastiktüten gepackt (jaaa – die Amerikaner sind nicht wirklich umweltbewusst, aber aus verlässlicher Quelle weeß ick, dass die Plastiktüten in Kalifornien bald abgeschafft werden) und ab nach Hause (jaaaa – ick werde euch auch noch zeigen wie und wo wir leben).

Erstmal shoppen

Das war Samstag. Heute ist Dienstag (bei euch schon Mittwoch). Wir sind also erst seit vier Tagen hier, aber es fühlt sich schon alles total normal an. Da wir schon mal hier waren ist es wie zuhause. Alles wirkt vertraut. Wir kennen noch die Wege und nichts hat sich verändert. Ick habe dit Gefühl wir sind schon vier Wochen hier und nicht erst vier Tage.

 

Mehr Tüten gehen nicht

Das einzige was sich wie gesagt noch nicht normal anfühlt ist der Schlafrhythmus. Wir sind abends spätestens um 21.00 Uhr im Bett und morgens meistens das este Mal gegen 5.00 Uhr wach (mit nächtlichen Unterbrechungen wie gesagt). Heute konnte ich das Kind dazu bewegen, sich doch bitte noch mal hinzulegen. Erstaunlicherweise hatte das geklappt und er hat bis kurz vor 8.00 Uhr geschlafen. Mal gucken wie es morgen werden wird.

Auf jeden Fall geht es uns richtig gut. Seit gestern haben wir auch Internet in unserer Wohnung und ich habe eine amerikanische SIM Karte. Bei einem so langen Aufenthalt lohnt sich das einfach. Es gibt sogar Freiminuten nach DL. Spitze!

 

Ein kostenloser Luftballon für den Mini Chef

So Freunde das war es für heute. Nun wisst ihr erstmal bescheid. Und gehts gut und wir fühlen uns richtig wohl. War ja auch nicht anerds zu erwarten. Das Wetter ist ein Traum und vor allem wird es jeden Tag wärmer. Ab nächste Woche sollen wieder 30 Grad kommen. Aktuell sind es zwischen 20 und 25.

Morgen habe ick übrigens drei coole Ideen für Weihnachten für euch. Ist ja schließlich nicht mehr lang und hier geht der Weihnachtswahnsinn auch schon langsam los. Die Süßigkeiten in den Läden werden schon aufgebaut.

 

Der Elmo Randschneider musstegekauft werden

Übrigens…die meisten Fotos von uns gibt es auf Instagram. Auf Facebook gibt es ja auch immer wieder mal was, aber auf Instagram poste ich mindestens 2-4 Fotos am Tag. Wer also nichts verpassen möchte, sollte sich anmelden und mir folgen. Ick würde mich freuen.

Bis morgen Freunde. Habt nen schönen Tag. Wir gehen jetzt erstmal fast gleich ins Bett.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, fühl ich mich auch richtig gut. Ein paar Probleme habe ich noch mit dem Schlafen, aber das wird bestimmt bald wieder. Mich stört es ja nicht, dass ich immer so zeitig wach bin, aber ich gaube Mama findet das nicht so toll. Ich habe auch schon wieder neue Wörter gelernt. Das geht irgendwie ganz schnell.

Eure Dajana

8 Comments

Schreibe einen Kommentar