Kuriose und interessante Fakten über die USA und die Amerikaner {Teil 5}

Hallöchen!

Da ja viele von euch so traurig waren, dass der vierte Teil der Fakten über die USA der letzte Teil war, habe ich mich für euch noch mal richtig ins Zeug gelegt und darf euch heute voller Stolz den 5. Teil der kuriosen und interessanten Fakten über die USA und die Amerikaner präsentieren. Aber danach ist wirklich Schluss. Ende. Aus. Finito. Over and out. Weißte bescheid. Kannste heulen wie du willst. Verstanden!

Wer noch mal in die ersten vier Teile reinlesen möchte, kann mal gern hier klicken.

Und jetzt viel Spaß mit dem (wirklich) letzten Teil der Fakten über die USA und die Amerikaner!

1. Im Restaurant Eier zu bestellen, ist ein kleines Kunstwerk und man muss die Begriffe genau kennen. Will man Spiegelei bestellt man entweder “Over Easy” (von einer Seite gebraten) oder “Sunny side up” (von beiden Seiten gebraten). Rühreier sind “Scrambled eggs”. Und ein hart gekochtes Ei ist ein “hard-boiled egg”.

2. Amerikaner trinken so genannte “floats”. Das ist Cola mit Vanilleeis.

3. Die Kleidungsgrößen für Kinder werden nach Alter angegeben: 0-3 months, 3-6 months, 6-12 months, 2T, 3T und so weiter. Das T steht dabei für “toddler” also für Kleinkind.

4. Amerikaner benutzen beim Essen fast immer nur die Gabel. Auch in noblen Restaurants ist es keine Schande, nur die Gabel zu benutzen. Das Essen wird zu Beginn klein geschnitten, dann wird das Messer abgelegt und mit der Gabel gegessen.

5. Amerikaner trinken nie direkt aus dem Glas, sondern benutzen immer einen Strohhalm.

6. Der Verkauf von Alkohol und Zigaretten ist in den USA sehr streng geregelt. Selbst mit 35 kann es dir passieren, dass du beim Kauf von Zigaretten oder beim Bestellen von Alkohol im Restaurant nach einem Ausweis gefragt wirst.

7. Als Kunde bekommst du fast immer recht. Gehst du zur Kasse und bezahlst etwas und der Preis der Ware ist nicht der, den du erwartet hast kannste diskutieren und bekommst dann fast immer deinen Preis. Ein Beispiel: Ich war im Walmart und habe ein kleine Plastikbox gekauft. Der Preis an der Kasse war $6. Ich war mir aber sicher, dass auf dem Schild am Regal $3 stand. Das habe ich dem Kassierer gesagt und schwups habe ich $3 bezahlt. Und das wurde nicht noch mal überprüft.

8. Taschentücher gibt es fast nur in Boxen. Taschentücher in Packungen so wie wir sie kennen gibt es zwar, aber sie sind extrem teuer und es gibt meistens nur ein oder zwei Sorten.

9. Amerikaner sind nicht in der Lage, auf der Straße das Reißverschlussverfahren anzuwenden. Da gibt es immer Stau. Die kommen damit einfach nicht klar.

10. In den USA gibt es fast ausschließlich Automatikautos.

 

11. Amerikaner gehen verkleidet ins Disneyland. Und zwar nicht nur die Kinder. Auch Erwachsene rennen mit Mickey Mouse Ohren, Goofy Hüten und Mickey Pullis ins Disneyland. Kleine Kinder sind komplett verkleidet. Besonders Mädchen. Die haben fast alle ein Prinzessinnenkostüm an.

12. In und im Großstädten sind sechs bis acht Autobahnspuren pro Seite normal. Das macht stellenweise insgesamt bis zu 16 Autobahnspuren. Die Highways sind unfassbar breit in den USA.

 

13. Man muss 10-15% Trinkgeld geben. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz in den USA. In vielen Restaurants wird das Trinkgeld auch automatisch mit auf den Endpreis raufgeschalgen. Dagegen kannste auch nichts machen. Das ist so. Kofferträgern in Hotels oder am Flughafen gibt man normalerweise pro Gepäckstück $1.

14. Wenn Amerikaner sagen “Ja ich ruf dich an” oder “Ja komm vorbei” meinen sie das nicht so. Das ist nur eine Höflichkeitsfloskel. Wenn du einen Tag später wirklich bei denen vor der Tür stehen würdest, würden ihnen wahrscheinlich die Augen ausfallen.

15. An amerikanischen Tankstellen kann man oft TV sehen. Die Amerikaner sind eh ein TV Volk. Der läuft immer und überall.

 

So ihr Lieben und das waren die letzten Fakten. Ich hoffe, ihr hattet noch mal viel Spaß beim Lesen. Zusammenfassend möchte ich sagen: Die USA sind auf jeden Fall eine Reise wert. Das Land ist wahnsinnig beeindruckend und es gibt unfassar viel zu entdecken. Die Amerikaner sind ein sehr nettes, wenn auch sehr oberflächliches Völkchen. Es gibt viele Dinge, die mich stören, aber es gibt auch genauso viele Dinge, die ich liebe.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hatte ich eine tolle Zeit in Meaka. Jetzt bin ich aber auch froh, wieder zuhause zu sein. Zuhause ist eben Zuhause.

Eure Dajana

3 Comments

Schreibe einen Kommentar