• Home
  • /
  • Baby
  • /
  • Vergleich erste und zweite Schwangerschaft oder als Familie zueinander finden und miteinander wachsen

Vergleich erste und zweite Schwangerschaft oder als Familie zueinander finden und miteinander wachsen

Hallöchen!

Ich kann es nicht fassen: Nur noch fünf Wochen und dann werden wir zu viert sein. In letzter Zeit musste ich immer viel an unsere erste Zeit zu Dritt denken. Was waren wir nervös. Das sind wir jetzt auch, aber beim zweiten Kind ist es eben anders. Wir haben das alles schon mal durchgemacht. Die Geburt, die ersten Stunden, das erste Stillen, die ersten Nächte. All das kennen wir schon und wir glauben zu wissen, wie wir wann reagieren müssen. Natürlich ist jedes Kind anders und jede Situation mit Kind ist auch anders. Dennoch geht man beim zweiten Kind doch irgendwie entspannter an alles ran.

Beim Mini Chef habe ich so viel gelesen. Bücher, Magazine, online im www. Ich wollte perfekt vorbereitet sein. Auf jede Situation eine Antwort haben. Hatte ich natürlich nicht, obwohl ich so viel gelesen hatte. Dennoch haben mir all diese Bücher und Magazine geholfen, mich auf meine neue Situation als Mutter vorzubereiten.

 

Kleiner, süßer Mini Chef.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist das ganz anders. Ich habe kaum bis wenig gelesen. Ich habe dieses Mami Buch, in dem ich immer wieder mal blättere und ich habe eine Broschüre von meiner Krankenkasse. Die meisten Infos beziehen sich ja doch auf Erstgebärende. Dennoch finde ich es immer wieder mal entspannt und hilfreich in ein paar Lektüren rein zu lesen.

Gestern hatte ich den Termin zur Geburtsplanung in meinem Krankenhaus. Auch da habe ich, während das CTG geschrieben wurde, gelesen. In so einem Heft für Schwangere. Vieles habe ich überblättert, aber vieles habe ich auch gelesen. Zumal die Zeit des CTGs schreiben aktuell das einzige Zeitfenster für mich ist, indem ich lesen oder mal kurz entspannen kann. Das ist ja auch ganz anders in der zweiten Schwangerschaft. Die fehlende Zeit. In der Schwangerschaft mit dem Mini Chef habe ich so unfassbar viel Zeit auf der Couch verbracht. Schlafend, lesend, Dvd guckend. Dafür habe ich jetzt überhaupt keine Zeit mehr. Tagsüber fordert mich der Mini Chef (besonders jetzt in der Ferienzeit) und abends schaffe ich höchstens noch etwas TV oder mal ne Dvd bevor ich todmüde ins Bett falle.

Ja so ist das halt. Die erste Schwangerschaft scheint man einfach viel mehr zu genießen. Die zweite läuft irgendwie so nebenher. Das ist auf der einen Seite sehr schade, aber auf der anderen Seite eben auch nochmal. Aber es gibt auch in der zweiten Schwangerschaft diese vielen kleinen besonderen Momente. Wie oft legt der Mini Chef seine Hand oder seinen Kopf auf meinen Bauch und sagt “er kuschelt mit dem Baby” oder er gibt meinem Bauch einen Kuss. Das ist so wunderbar. Oder wie oft (vor allem abends) spüre ich die Mini Chefin ganz doll und nehme ihre Bewegungen bewusst wahr. Tagsüber geht das leider oft unter und deswegen genieße ich die Tritte, Drehungen und Bewegungen abends umso mehr.

Wie dem auch sei. Egal ob erste, zweite oder dritte Schwangerschaft: Eine Schwangerschaft ist immer etwas besonderes. Auch wenn man das alles schon mal durch hat muss man sich mit einem weiteren Kind wieder neu als Familie finden. Das erste Kind ist jetzt das große Geschwisterchen, Mama und Papa sind nun zweifache Eltern. Der sich bis jetzt eingespielte Alltag wird komplett umgeworfen. Die Schlafsituation und der Tagesablauf – einfach alles wird sich verändern. Und dabei ist es egal, ob erstes, zweites oder drittes Kind. Mit jeder Geburt muss man sich als Familie neu orientieren und finden. Man bekommt neue Aufgaben und alte Gewohnheiten rücken in den Hintergrund oder verschwinden komplett. Neue Herausforderungen warten auf alle Familienmitglieder. Nicht nur auf Mama und Papa, sondern auch auf schon vorhandene Geschwisterkinder. Eine spannende Reise beginnt, ob nun zum ersten Mal schwanger oder zum zweiten oder dritten Mal.

Da man aber in der ersten Schwangerschaft mehr Fragen hat, binde ich euch mal den Link zum Prospekt von meiner Krankenkasse ein. Vielleicht gibt es unter meinen Leserinnen ja Erstgebärende. Ihr könnt ja mal Piep machen und mir verraten, wie alles so bei euch läuft.

Die Broschüre “Die ersten Schritte ins Leben” finde ich wirklich sehr gut. In dem Ratgeber werden wichtige Themen und Fragen rund um die ersten 18 Lebensmonate des Kindes beantwortet. Ihr könnt euch den Ratgeber ja mal ansehen. Hier geht´s zum Download:

Und neben den Erstgebärenden, die ruhig mal Piep machen können würde mich auch die Meinung der Mehrfachgebärenden interessieren. Wie verliefen die zweite oder dritte Schwangerschaft bei euch? Lief die Schwangerschaft bei euch auch so nebenbei? Ich weiß ja manchmal nicht mal in welcher Schwangerschaftswoche ich bin. Das ist mir dann immer total peinlich, aber ich weiß es einfach nicht. Also bitte sagt mir, dass es bei euch auch so ist.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist das wirklich spannend mit Mama. Der Bauch ist so dick. Sie sagt immer oft, dass sie jetzt nicht mehr so viel und wild toben und spielen kann. Und tragen darf sie mich auch nicht mehr. Das finde ich natürlich nicht so gut, aber Mama sagt, dass bald meine Schwester da ist und dann geht das alles wieder.

Eure Dajana

 

5 Comments

  • Anonym

    14. August 2015 at 9:06

    Mir geht es so sehr wie dir…..der Sohn drei, das Bauchmädchen kommt in vier Wochen…..und ich finde mich in deinem Text 1 zu 1 wieder…..und es ist wohl so wie du sagst, irgendwie schade, dass die Zeit so rennt, ich kaum Zeit auf dem Sofa verbringe und auch ich hab kaum mehr was gelesen und die Seiten im Schwangerschaftstagebuch sind recht leer….aber es ist eben normal. Und ich glaube auch, dass alles im September soooo spannend und neu wird!
    Und wo bin ich gerade und hab Zeit zu schreiben? Am CTG 🙂

    Antworten
  • Mareike

    14. August 2015 at 10:57

    Bei Kind 1 wusste ich SSW mit Tag, bei Kind 2 zumindest noch in etwa die SSW – beim dritten den Monat. Und selbst da hab ich oft kurz vor ET her gerechnet. Tja.
    Zeit für sich hat man am CTG, stimmt. Und später abends beim Stillen, wenn die Großen schon schlafen. Ansonsten herrscht das bunte Chaos. Aber das ist ja auch gut so.
    Liebe Grüße
    Mareike

    Antworten
  • mrsjuleslife

    14. August 2015 at 13:48

    Ging mir genauso. Die Große ist 2 1/2 Jahre und der Kleine nun 3 Monate. Die zweite Schwangerschaft ist wie nichts verflogen. Ich war oft müde und hatte Rückenschmerzen, aber mit einem kleinen Wirbelwind zuhause, hatte ich gar keine Zeit mal zu faulenzen. Die erste Schwangerschaft habe ich deutlich mehr genossen.
    Ich war gespannt wie groß die Umstellung wird, ich fand die Umstellung von 0 auf 1 Kind aber deutlich größer. Man kennt beim zweiten schon (fast) alles und macht sich nicht immer gleich so viele Sorgen. Dafür brauchen wir nun deutlich länger bis mal alle angezogen, die Sachen gepackt und wir aus dem Haus sind! 😉

    Antworten
  • Simone

    19. August 2015 at 11:38

    Mir geht es wie den anderen. Die zweite SSW läuft nebenher. Meine "Große" war zur Geburt der Kleinen 22 Monate und das schwierigste war für mich und meinen Mann uns klarzumachen, sie ist die "Große", aber emotional doch erst knapp zwei! Das vergißt man sobald man das Baby im Arm hält.
    Aber die Zeit ist total spannend sich als neue Familie wiederzufinden und aufeinander einzustellen!
    Was mache ich grad nebenbei? Flasche füttern bei der kleinen Madame, während die grosse Maus Mittagsschlaf macht… Die einzige ruhige Zeit am Tag!
    Dir alles Gute!

    Antworten
  • Madeleine

    27. August 2016 at 14:49

    An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen, die man in diesem Beitrag / Blog finden kann. Das Internet ist ja voll mit Informationen zum Thema Schwangerschaft und leider lassen sich viele werdende Mütter gerade beim ersten Kind total irre machen. Da ich selber einen Sohn habe, weiß ich nur zu gut, wie ein Kind das Leben schlagartig verändert. Wie gesagt, Daumen hoch für den Blogbetreiber / Blogbetreiberin für die Zeit bzw. Arbeit, die hier investiert wird. Gerade wenn man Kinder hat, ist es schon ein Kunststück sich für sowas Zeit zu nehmen. Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar