• Home
  • /
  • Baby
  • /
  • Die Milch macht´s oder wie das mit dem Stillen der Mini Chefin so läuft {Plius Verlosung}
Werbung

Die Milch macht´s oder wie das mit dem Stillen der Mini Chefin so läuft {Plius Verlosung}

Hallöchen!

Bereits in der Schwangerschaft hatte ich mich wieder auf das Stillen gefreut. Diese Innigkeit und das Gefühl zu wissen, dass man seinem Kind das Beste gibt was es bekommen kann ist einfach toll. Beim Mini Chef lief das Stillen von Anfang an ohne Probleme. Und auch bei der Mini Chefin kann ich zum Glück sagen, dass alles wunderbar läuft. Die Stillrhythmen beider Kinder sind allerdings sehr unterschiedlich. Den Mini Chef habe ich nur sehr kurz nachts ein bis zwei Mal gestillt. Schnell hatte er gut zugenommen und nachts sechs bis acht Stunden geschlafen. Tagsüber kam der Mini Chef meistens alle vier bis fünf Stunden.

Bei der Mini Chefin ist der Rhythmus etwas anders. Nen richtigen Rhythmus gibt es eigentlich noch nicht. Mal kommt sie nach zwei Stunden, mal nach drei und mal erst nach vier oder fünf. Immer anders. Mal trinkt sie 10-15 Minuten pro Seite und mal auch nur fünf Minuten. Sie nimmt wunderbar zu und wiegt jetzt schon 4,3kg. Die Hebamme ist zufrieden. Sie holt sich genau das was sie braucht.

Was ich beim Mini Chef allerdings nie machen musste, ist in der Öffentlichkeit zu stillen. Nicht, dass ich damit ein Problem gehabt hätte. Da er aber sehr regelmäßig nach vier bis fünf Stunden Hunger hatte konnte ich alle Aktivitäten dementsprechend planen. Mit der Mini Chefin geht das nicht, da sie eben keinen Rhythmus hat. So musste ich schon im Auto auf dem Lidl Parkplatz stillen und gestern auf der Elterngeldstelle in einem leeren Büro. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen, da ich das wie gesagt nicht kenne. Aber ist halt so.

Obwohl also die Mini Chefin gut satt wird und ich auch genügend Milch habe, habe ich vor ein paar Tagen eine Packung Milchpulver gekauft. Das hatte ich beim Mini Chef auch getan. Für den Notfall. Man weiß ja nie. Ich pumpe zwar auch ab und habe Muttermilch im Gefrierfach stehen, aber dennoch fühle ich mich wohler mit ner Packung Milchnahrung zuhause. Wir hatten nämlich jetzt schon einen Abend die Situation wo die Mini Chefin nicht richtig satt zu werden schien. Wir hatten zum Glück noch Muttermilch eingefroren und haben ihr die dann mit der Flasche gegeben, aber hätten wir das nicht gehabt hätte ich auf das Milchpulver zurückgegriffen. Denn auch wenn ich voll stille und das auch lange tun möchte, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn man Kinder mit der Flasche ernährt. Jede Frau hat ihre Gründe warum sie stillt oder eben nicht und das sollte man auch akzeptieren.

Heutzutage gibt es zum Glück so gute Milchnahrung, dass man sein Kind ohne Bedenken mit der Flasche ernähren kann. Auch wenn Stillen natürlich das Beste für das Kind ist. Bei manchen Frauen klappt das aber nun mal nicht und da kann man sich freuen, dass es in Deutschland eben so gute Milchnahrung gibt die der Muttermilch sehr nahe kommt.

Wer sich mit Milchnahrung nicht so gut auskennt, den kann das Angebot schnell erschlagen. Deswegen habe ich heute ein paar Infos zu den verschiedenen Sorten für euch. Die Infos habe ich von der Seite aptawelt.de Dort gibt es noch weitere Infos zum Thema Stillen, Ernährung, Fläschchen und Co.

Ich habe für die Mini Chefin (für den Notfall) die Pre-Nahrung von Aptamil gekauft. Pre-Nahrung kommt der Muttermilch am nächsten und kann ab Geburt bis zum Ende des Flaschenalters gefüttert werden. Pre-Nahrung ist dünnflüssig mit einem niedrigen Eiweißgehalt und sie ist leicht verdaulich.

Im Vergleich zur Nahrung mit dem Zusatz 1 enthält Pre-Nahrung nur Milchzucker. Nahrung mit dem Zusatz 1 enthält auch noch Stärke. Diese Milch ist sämiger und sättigt das Baby länger. Auch 1er-Nahrung kann ab Geburt bis zum Ende des Flaschenalters gefüttert werden.

Nach der 1er Nahrung folgt die 2er Nahrung. Die so genannte Folgemilch. Diese Milchnahrungen sind auf das Beikost Alter abgestimmt und sollten frühestens ab dem 7. Monat gefüttert werden. 2er Nahrungen können zur Beikost dazu gefüttert werden.

Folgemilch mit dem Zusatz 3 kann ab dem 10. Monat gefüttert werden. Der Stärke-, Nährstoff- und Energiegehalt in der 3er Nahrung ist höher als der einer 2er-Nahrung. Dadurch wird eine längere Sättigung erreicht.

Neben den normalen Milchnahrungen gibt es dann noch die so genannten HA-Nahrungen. Das sind Milchnahrungen, die bei Allergien gefüttert werden können. Das Eiweiß in der HA-Nahrung ist allergenarm und wird durch einen besonderen Prozess in kleine Bausteine gespalten. Dadurch verlieren sie ihre allergieauslösende Wirkung.

Als ich den Mini Chef damals abgestillt hatte wollte ich ihm dann auch eine Folgemilch füttern. Die hat er aber nie angerührt. Da er dann auch schon ein Jahr alt war meinte meine Hebamme, dass ich ihm dann bald auch normale Milch geben könnte und das ich eben nicht zwingend eine Folgemilch geben müsste.

Getan hätte ich es aber gern, denn der Nährstoffbedarf von Kleinkindern kann durch Kindermilch zusätzlich abgedeckt werden. Leider nehmen nämlich die meisten Kinder in Deutschland nicht die empfohlene Tagesdosis an Nährstoffen zu sich. So nehmen viele Kinder nur 56% der empfohlenen Tagesmenge an Jod zu sich und nur 6% der empfohlenen Menge an Vitamin D. Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann eine spezielle Kindermilch zu einer optimalen Versorgung beitragen.

 

Mal gucken wie lange ich die Mini Chefin stillen werde und ob sie nach dem Abstillen eine andere Milch anrühren wird. Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal beruhigt, dass ich eine Packung Milchnahrung zu Hause habe. Man weiß ja nie.

Was mich jetzt interessieren würde: Habt ihr gestillt? Und wenn ja wie lange? Oder habt ihr Milchnahrung gefüttert und wenn ja, welche Sorte?

Und für alle, die jetzt auch gern die Milchnahrung von Aptamil ausprobieren wollen habe ich  eine Kleinigkeit. Ich darf eine 1er und 2er Milchnahrung von Aptamil an euch verlosen. Verratet mir einfach in eurem Kommentar welche der beiden Sorten ihr gewinnen möchtet.

 

Und bitte denkt daran, dass ihr euren Namen oder eure E-Mail Adresse hinterlasst, so dass ich euch im Gewinnfall irgendwie benachrichtigen kann. Und bitte schaut regelmäßig auf meinem Blog vorbei. Ich gebe die Gewinner hier bekannt und wer sich nicht rechtzeitig meldet hat dann einfach mal Pech gehabt. Das Gewinnspiel endet am 30. September um 20.00 Uhr.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, trinkt meine kleine Schwester immer ganz schön viel Milch. Aber Milch ist ja auch lecker. Die mag ich auch gern.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Aptamil.

7 Comments

  • Anonym

    24. September 2015 at 17:07

    Liebe Dajana, Ich freu mich das bei euch das stillen so gut klappt. Es ist was wunderschönes. Ich hatte auch immer eine Packung aptamil Pre zur Not zuhause. Unser Anfang war leider sehr schwer. Der Milcheinschuss hat lange auf sich warten lassen und war sehr schmerzhaft. Danach hatte ich soviel Milch das Kind und alles drumherum immer schön voll Milch war. Ich hätte da echt gerne weniger gehabt. Nach einiger Zeit hat es sich gut eingespielt und Mausi hatte einen 4 Stunden Rhythmus. Nach 7 Monaten hab ich dann langsam auf die Flasche umgestellt weil es mich so wahnsinnig mit diesem Milchüberfluss genervt hat und das trotz täglichem Salbeitee trinken. Im Nachhinein hätte ich vielleicht länger die Zähne zusammen beißen sollen aber die zeit danach war auch wunderbar. Im Moment brauche ich noch keine Milch… aber die hält sich ja etwas dann hätte ich für irgendwann nochmal eine zur Not.
    Ganz liebe Grüße von der Myri

    Antworten
  • Anne T.

    24. September 2015 at 19:16

    Hallo Dajana, wir haben zwei Jahre gestillt, fast. War nicht immer einfach, aber ich würde es immer wieder machen. Hab auch überall gestillt, am Flughafen, im Bus, mitten auf der Einkaufsmeile, im Park… So praktisch. Haben nie andere Milch verwendet oder Fläschen, wollte er nicht. Dann auch sofort normale Kuhmilch.
    So schnell vergeht die Zeit.
    LG
    Anne

    Antworten
  • wunschkindwege

    25. September 2015 at 13:18

    Huhu Dajana!
    Das waren ja Traumabstände beim Mini-Chef. ??
    Und toll, dass das Stillen mit der Mini-Chefin wieder super klappt.
    Meine "Grosse" habe ich 14 Monate gestillt – dann hat sie sich selbst abgestillt, weil das Babymädchen unterwegs war und ihr die Milch dann wohl nicht mehr geschmeckt hat.
    Das Babymädchen wird auch voll gestillt und es funktioniert ganz wunderbar.
    Für meine grosse Maus würde ich mir die Kindermilch ab 2 Jahren wünschen, sie wird nächste Woche 2, da passt das ganz wunderbar. ??✊
    Liebe Grüße!

    Antworten
  • Küstenmami

    25. September 2015 at 22:09

    Hallo Dajana,

    ja, Stillen ist eine tolle Sache! Unseren Küstenjungen habe ich ca. 10 Monate gestillt, das war eine gute Erfahrung 🙂 Und unser kleines Küstenmädchen stille ich wieder sehr gerne; ich hoffe, das geht noch eine Weile so weiter. Milchnahrung haben wir nie gebraucht; aber es ist sicher beruhigend zu wissen, dass es sie gibt. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Stillzeit!

    Liebe Grüße, Küstenmami

    Antworten
  • maggie

    8. November 2018 at 20:15

    So schade, dass dieser Artikel so voller Werbung ist, dass Sachen angepriesen werden, die komplett unnötig sind. Bzw kann man Mangelerscheinungen auch anders vorbeugen. Bringt natürlich der Industrie nix.

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      9. November 2018 at 9:14

      Hallo Maggie. Danke für deinen Kommentar. Du hast recht, der Artikel enthält Werbung. Und diese ist ja auch ganz klar als Werbung gekennzeichnet. Der Artikel enthält aber auch meine persönliche Geschichte. genau das ist es was Blogs so spannend macht. Es ist eine gute und gesunde Mischung aus Werbung und persönlichen Stories. Vg, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar