• Home
  • /
  • food
  • /
  • Kochen für Kinder: Bunter Kartoffelsalat mit Paprika und Gurke

Kochen für Kinder: Bunter Kartoffelsalat mit Paprika und Gurke

Hallöchen!

Ich erwähnte es hin und wieder bereits: Der Mini Chef ist ein schwieriger Esser. Es ist stellenweise schon etwas besser geworden, aber die Auswahl an Lebensmitteln und Gerichten die das Kind isst, ist immer noch gering. Seitdem er im Kindergarten Mittag isst, hat er seinen Speiseplan um ein paar Gerichte erweitert. Das ist für uns wie ein Sechser im Lotto. Hallelujah! Es besteht noch Hoffnung.

Wie dem auch sei. Für mich ist es immer sehr schwer, etwas zu kochen. Ich versuche den Speiseplan am Wochenende abwechslungsreich zu gestalten, so das für alle etwas dabei ist. Oft koche ich etwas und der Mini Chef ist gar nichts davon oder nur einen Teil. Aber jut wat willste machen?! Gibt ja noch den großen Chef und mich und wir hauen das dann weg.

Was er wirklich gern isst sind Fischstäbchen. Im tollen Bibi Blocksberg Buch hatte ich dann ein Rezept mit Fischstäbchen und einem sehr leckeren und sommerlichen Kartoffelsalat entdeckt. Der Mini Chef hatte den Salat nicht angerührt, aber glaubt mir, der ist richtig lecker und vor allem rucki zucki zubereitet. Und deswegen gibt es heute das Rezept.

Zutaten für ca. vier Personen:
750g festkochende Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
1 TL Olivenöl
200ml Gemüsebrühe
1-2 TL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch
2 rote Paprikaschoten
1/2 Salatgurke
Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Die Zwiebel schälen und würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Mit Brühe ablöschen und ca. eine Minute köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind, pellen und in Stücke oder Spalten schneiden.
Den Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden. Die Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Gurke schälen und auch in kleine Stücke schneiden.
Die Kartoffeln zu dem klein geschnittenen Gemüse geben. Die Marinade dazu und alles vermengen.
Fertig. Wir haben dazu wie gesagt Fischstäbchen gegessen. Ihr könnt den Salat aber auch einfach so essen oder etwas anderes dazu servieren. Völlig egal!
Und auch an dieser Stelle noch mal. Dieses Bibi Bocksberg Koch- und Backbuch ist echt gut. Mir gefallen ungefähr 90% der Rezepte in dem Buch und das ist sehr selten.
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, waren die Fischstäbchen super. Den Kartoffelsalat wollte ich nicht. Da war ja Paprika UND Gurke drin. Nee nee. Zu viel Gemüse für meinen Geschmack.
Eure Dajana

2 Comments

Schreibe einen Kommentar