Werbung

Mit Kindern in die USA fliegen: Tipps für einen angenehmen Flug

Hallöchen!

Nur noch wenige Tage und wir werden wieder in den Flieger Richtung USA steigen. Obwohl wir nach unzähligen Flügen in die USA und zwei davon mit dem Mini Chef bereits erprobt sind, ist es für mich immer wieder aufs Neue aufregend. Am Tag des Abflugs bin ich nie tiefenentspannt und schlendere locker flockig über den Flughafen. Ick bin immer aufgeregt und froh, wenn wir wieder festen Boden unter den Füßen haben. Prinzipiell habe ick nüscht gegen das Fliegen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist es aber auch nicht und ich kann mich nie zu 100% im Flieger entspannen. Ick bewundere Menschen die sich beim Start die Schlafbrille runter ziehen und sie kurz vor der Landung wieder hochschieben. Ick schlafe NIE im Flugzeug. Wirklich nie!

Fliegt man mit Kindern ist an Schlaf ja meistens eh nicht zu denken, da man damit beschäftigt ist, die Kleinen bei Laune zu halten. Wir werden von Frankfurt nach New York fliegen. Wer bereits in die USA geflogen ist weiß, dass New York eines der Ziele ist, dass mit am schnellsten zu erreichen ist. Nach nur ungefähr acht Stunden Flugzeit biste da. Fliegste runter nach Florida biste direkt mal bei zehn Stunden Flugzeit. Kalifornien ist mit 11,5 Stunden noch schlimmer. Ick spreche von Direktflügen. Noch länger biste natürlich unterwegs, wenn du mit ein oder zwei Zwischenstopps reist. Ich persönlich würde mir das mit Kindern nicht antun, aber das muss jeder für sich entscheiden. Der Vorteil an Reisestrecken mit Zwischenstopp: Sie sind meistens günstiger.

Wie dem auch sei. Wir fliegen also “nur” acht Stunden. Allerdings können acht Stunden auch verdammt lang sein. Der Mini Chef beschäftigt sich meistens ganz gut im Flieger. Ich hatte es ja schon mal in einem anderem Artikel erwähnt, dass wir dem Mini Chef für den Flug immer ein bis zwei kleine neue Spielzeuge oder Bücher schenken. Damit ist er dann ne Weile beschäftigt. Und natürlich dürfen seine liebsten Spielsachen von zuhause nicht fehlen und werden ins Handgepäck verstaut. Wenn er nicht spielt, schaut er TV, denn auf Langstreckenflügen haste ein eigenes Entertainmentsystem im Sitz. Das ist ziemlich cool, denn so kannste die neuesten Filme, coole Serien, Sport und Trickfilme gucken. Es gibt Reisedokus, Nachrichten, Wetter, Spiele und vieles mehr. Für Kinder ein Highlight und uns macht es auch nichts aus, wenn das Kind acht Stunden Trickfilme gucken würde. Das tut er eh nie, aber auf Flügen sind wir da echt locker.

Für die Mini Chefin wird es der erste Flug werden. Wir hatten einen Probeflug nach Berlin eingeplant. Zeitlich haben wir das aber nicht mehr geschafft und springen jetzt quasi alle ins kalte Wasser. Ick bin gespannt und werde berichten.

Mich haben bereits viele Fragen bezüglich USA Reisen mit Kindern erreicht. Die werde ich nach unserer Rückkehr auch alle brav beantworten. Heute möchte ich euch in Zusammenarbeit mit limango aber erstmal ein paar wichtige Tipps für eine (hoffentlich) entspannte Flugreise geben und zeige euch coole Produkte, die euren nächsten längeren Flug vielleicht etwas angenehmer und entspannter werden lassen.

1. Das richtige Gepäck für das Flugzeug

Ins Handgepäck gehört alles, was ihr für den Flug benötigt. Beauty Produkte, eventuelle Medikamente, Spielzeuge und Bücher für die Kinder, Snacks, Reisedokumente und Wechselklamotten. Wir reisen immer mit Rucksack. Meistens haben wir einen für uns alle und der Mini Chef hat noch mal einen für sich alleine.

2. Ein bequemes Outfit

 
Ich fliege gern in bequemen Klamotten. So gut wie nie fliege ich in Jeans, sondern trage lieber Sweathosen oder Chinos. Wenn ick mal Business Class fliegen sollte hätte ich ein Problem, denn mit Jeans und Turnschuhen geschweige denn Sweathosen lassen sie dich da nicht rein. Da musste dich schon schicker kleiden, wenn du anstatt aus Plastikbechern deine Getränke aus nem Glas schlürfen möchtest.

 

 

Denkt daran, dass ihr laaaange im Flugzeug sitzen müsst und dementsprechend wohlfühlen solltet ihr euch in eurer Kleidung. Turnschuhe oder Ballerinas, ne bequeme Hose und ein lockeres Shirt sind perfekt. Da es im Flieger immer recht kühl sein kann, empfehle ich euch entweder ein Tuch umzubinden, dass ihr euch auch mal über die Schulter legen könnt oder eine Strickjacke oder nen Hoodie einzupacken.
Die gleiche Klamottenwahl gilt für die Kinder. Bequem sollte es sein und denkt an Wechselsachen.
3. Die richtigen Spielsachen
 

Spielzeug MUSS natürlich mit. Der Mini Chef schleppt ja gern seine gesamte Cars Sammlung mit in den Flieger. Da er mittlerweile aber über 50 Cars Autos hat, muss ick ihn da beim Packen immer etwas ausbremsen. Er darf sich aber dennoch immer einige seiner Lieblingsspielzeuge ins Handgepäck packen. Den Rest der Spielsachen wähle ich aus.

 

Dabei achte ich auch “flugzeugtaugliches” Spielzeug. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Magnetpuzzle sind zum Beispiel toll. Oder aber auch ein kleines Mal- oder Knetset. Bücher gehen immer. Stickeralben sind auch perfekt. Und auch kleine Spielfiguren wie von Playmobil oder Schleich. Da der Mini Chef aktuell sehr gern mit Lego spielt werden wir zum Beispiel auch ein paar Lego Steine mit ins Flugzeug nehmen. Toll sind auch kleine Spiele wie Memory oder andere Spiele im Pocket Format.
Und auch für die etwas Kleineren sollten einige Spielzeuge eingepackt werden. Kleine Stoffbälle oder Beißringe oder Activity Figuren eigenen sich wunderbar.
4. Kleine, feine Beauty Helfer
Erste wichtige Info vorne weg: Beauty Produkte müsst ihr in einer Zipp-Tüte transportieren und denkt an Reisegrößen oder wenn es Originale sind, dann eben maximal 100ml.

Wenn wir fliegen habe ich immer einen  Lippenpflegestift dabei, etwas Creme für Gesicht und Hände, ein kleines Deo, Puder und oft auch eine Zahnbürste mit Zahncreme. Und Feuchttücher in Massen. Die brauchste immer.

 

Für den Mini Chef packe ich meistens nur eine Creme ein. Oder ich nehme gleich eine Creme, die wir alle benutzen können.
 
5. Hungrig fliegt es sich nicht gut
Wenn ihr mit Baby oder Kleinkind fliegt, dürft ihr euer eigenes Wasser in einer Trinkflasche mit ins Flugzeug nehmen. Wusstet ihr das? In den USA kann es euch allerdings passieren, dass eure Wasserflasche einem Sprengstofftest unterzogen wird. Ist uns schon mal passiert. Gibt schlimmeres.
Ich hatte auf Flügen für den Mini Chef ganz oft sogar zwei Trinkflaschen mit. Das war nie ein Problem. Mir persönlich schmeckt das Essen im Flugzeug immer nicht so gut. Deswegen habe ich immer kleine Snacks im Handgepäck. Ein paar Kekse, Gummibärchen, Banane, Apfel oder einen Müsliriegel. Obst könnt ihr übrigens ohne Probleme mit ins Flugzeug nehmen. Nur müsst ihr es bevor ihr in den USA landet entweder aufessen oder beim Ausfüllen der Zollerklärung angeben.
So, Freunde das waren meine Tipps. Hab ich was vergessen? Habt ihr noch den ultimativen “mit Kindern fliegen Survival Tipp”?
Ach ja der wichtigste Tipps überhaupt: Immer die Ruhe. Alles wird gut. Am Ende werdet ihr feststellen, dass eure Sorgen im Vorfeld fast immer unbegründet waren.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist Fliegen so spannend. Ich freue mich schon ganz doll, wenn wir bald nach New York fliegen. Das ist aber nicht in Amerika. New York ist New York. Und Amerika ist Amerika. Das gehört nicht zusammen. Das erkläre ich Mama ständig, aber sie versteht das nicht und sagt mir immer, dass New York eine Stadt in Amerika ist.
Eure Dajana
Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit limango.

 

6 Comments

  • Mia

    1. Mai 2016 at 17:01

    Toller Artikel 🙂 Danke für die Tipps, werde ich gerne befolgen, wenn wir mit unserem Prinzen mal in die USA fliegen. 🙂
    Betreffend der Kleidung in der Business Klasse hatten wir noch nie Probleme mit Sweathosen und Turnschuhen. 🙂 Sind jedoch jeweils immer mit Swiss geflogen. Keine Ahnung wie das bei anderen Airlines ist.
    Schönen Urlaub euch und gute Reise.

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      7. Juli 2016 at 7:42

      Liebe Mia, erst gestern habe ich von Bekannten erfahren, dass das in der Business wohl echt nicht so schlimm sein soll. Ich habe es vorher nur von ehemaligen Bekannten gehört. Vielleicht ist das auch von Airline zu Airline unterschiedlich. Lg, Dajana

      Antworten
  • Anne Sophie Hengge

    2. Mai 2016 at 4:38

    Ich wünsche euch auf jeden Fall einen entspannten Flug 😉 ich kann das mit der Flugmuffe SO gut nachvollziehen und hab mir trotzdem nie davon die Reise verderben lassen. Das wird schon. Und ganz egal, wie entspannt oder horrormäßig es wird – irgendwann seid ihr da und dann ist es auch egal. In diesem Sinne: Augen zu und durch.

    Antworten
  • Anonym

    2. Mai 2016 at 4:55

    Vielen Dank für den sehr informativen Artikel. Das mit dem Obst im Flieger wusste ich z.B. gar nicht. Mir geht es genauso wie dir. Ich kann überhaupt nicht im Flugzeug schlafen. Ich bin immer zu aufgeregt.Mit unseren 2 kids sind wir noch nicht geflogen von daher war das sehr interessant zu lesen. Euch schon mal einen guten Flug und eine tolle Reise. Ich freue mich auf deine Fotos und Berichte. USA steht auch noch auf unserer Wunschliste. LG Antje aus Ostfriesland

    Antworten
  • Backhaus Kinder- und Jugendhilfe

    30. Juni 2016 at 15:01

    Eine schöne Zusammenstellung von Informationen. Die Sache mit den mitgebrachten Lebensmitteln war mir ebenfalls neu. Gut zu wissen, ob mit oder ohne Kinder! 🙂

    Super Hinweise, welche Dinge im Handgepäck nicht fehlen sollten. Die einen oder anderen Produkte habe ich mir mal vorgemerkt. Der nächste Sommerurlaub kommt ja zum Glück bald!

    Euch alles Gute.
    Liebe Grüße
    Ricarda

    Antworten

Schreibe einen Kommentar