Werbung

Berlin entdecken: Ausflugstipps für die ganze Familie

Hallöchen!

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin. Ick mag Berlin. Habe ick schon immer. Da wohnen will ich nicht unbedingt, aber hinfahren schon. Durch die Nähe zu Hütte, wo ja unsere Familien wohnen, sind wir auch mehrmals im Jahr in Berlin. Und das Kind MUSS ja den geliebten Fernsehturm sehen. Mehrmals im Jahr versteht sich.

Ick hatte euch vor einiger Zeit bereits einige Ausflugstipps für Berlin gegeben. Interessanterweise werde ich immer wieder Mal nach Tipps und Ausflugsideen für die Hauptstadt gefragt und das, ob wohl wir da nicht wohnen. Aber irgendwie bringt mich die Menschheit mit Berlin in Verbindung. Versteh ick gar nicht. Wieso nur? 😉

Na jut, ist ja auch nicht schlimm, auch wenn ick noch mal kurz klar stellen darf: Ick bin Brandenburgerin! Weißte bescheid!

So, dennoch geht es heute um das wunderschöne Berlin, denn ich habe in Zusammenarbeit mit Accor Hotels ein paar tolle Ausflugstipps für die ganze Familie für euch. Egal, ob bei Regen oder Sonnenschein, Berlin hat viel zu bieten und es gibt unfassbar viel zu entdecken und zu erleben.

Museen, Zoos, Shopping Malls, Sehenswürdigkeiten, Stadtrundfahrten mit dem Bus oder dem Boot, Inseln, Spielplätze und noch so vieles mehr. Berlin ist immer eine Reise wert und ich freue mich, euch heute ein paar weitere schöne Tipps zu geben für eine Reise nach Berlin mit Kindern. Ich beziehe mich dabei nur auf die, die ick selber kenne oder wo ick gern mal hinmöchte. Auf der Grafik weiter unten seht ihr noch viele andere tolle Ausflugstipps.

Wenn die Sonne scheint

Pfaueninsel

Bis auf die Insel haben wir es damals nicht geschafft, aber von weitem sah es schon mal sehr vielversprechend aus. Tolle Natur, Pfauen und sogar Wasserbüffel gibt es zu bestaunen. Zur Insel bringt dich ein Schiffchen über den Wannsee und direkt auf das Schloss von König Friedrich Wilhelm II zu. Auf der Pfaueninsel kannste ohne Probleme den ganzen Tag verbringen. Tipp: Picknickdecke und Picknickkorb nicht vergessen!

Abenteuerspielplatz Insideout

In Berlin Wilmersdorf an der Rudolf-Mosse-Strasse befindet sich ein Spielplatz der wohl keine Wünsche offen lässt. Trampoline, Streichelzoo, Stelzen und jede Menge Workshops bietet der vom  Kinder- und Jugendzentrum Quartier Mosse betreute Spielplatz. Toben und Spiel und Spaß an der frischen Luft sind hier garantiert.

Hochseilgarten Mount Mitte

Allein der Name ist ja schon geil, oder? Mount Mitte! Großartig! Für Kinder ab einer Körpergröße von 130cm geht es hoch hinaus. Der Kletterparcours hat verschiedene Schwierigkeitsstufen. Auf sechs Parcours über drei verschiedenen Ebenen erwarten dich 92 verschiedene Elemente. Ein Klettervergnügen für die gesamte Familie.

Berlin Infographics by Accorhotels


Kinderbauernhof Pinke Panke

Hier schlagen Kinderherzen höher, denn was kann es Spannenderes geben, als einen Tag auf dem Bauernhof zu verbringen. Neben den Tieren, die gefüttert und gepflegt werden können, kann man in der Werkstatt kreativ werden, es gibt Pflanzen zu entdecken und eine Feuerstelle für Lagerfeuer. Es wird gemeinsam gespielt, gekocht und vieles mehr. Auf dem Hüttenbauplatz darf man sogar mit echtem Werkzeug kleinere Projekte umsetzen.

Wenn es regnet


Feuerwehrmuseum

In Berlin Reinickendorf kommen kleine Brandmeister auf ihre Kosten, denn im Feuerwehrmuseum gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen. Wie sah die Feuerwehrarbeit vor 100 Jahren aus und wie heute? Wie sahen die Einsatzfahrzeuge früher aus und wie heute? Diese und viele andere Fragen werden im Feuerwehrmuseum beantwortet. Und draußen kann man sogar einen Helikopter bestaunen.

MACHmit! Museum für Kinder


Mitmachen, anfassen und ausprobieren erlaubt. Dieses etwas andere Kindermuseum lädt Kleinkinder bis Schulkinder ein, die Ausstellung mit allen Sinnen und vor allem aktiv zu erleben. Es gibt einen Seifenladen, ein Spiegelkabinett, eine Druckerei und ganz aktuell die “geborgen & willkommen” Ausstellung bei der Kinder viel über die Geburt und die verschiedenen Willkommensrituale für Neugeborene aus aller Welt lernen können.

Emma & Paul Familiencafé

Familiencafés gibt es in Berlin viele. Ick habe selber bereits einige besucht. Ein ganz tolles, dass ick auch noch nicht kenne, muss das Familiencafé Emma & Paul sein. Im Spielzimmer warten ein Bällebad mit Rutsche, ein LEGO Spieltisch, eine Holzeisenbahn und viele andere tolle Spielmöglichkeiten auf die Kleinen. Währenddessen können Muddi und Vaddi nebenan ihren Kaffee genießen. Es sei denn sie wollen sich lieber kopfüber ins Bällebad stürzen.

Bim & Boom Indoor Spielplatz


Indoor Spielplätze gehen immer. Und das nicht nur bei Regen. Wir waren auch schon mal bei heißen Temperaturen in einem, da wir es den Kindern versprochen hatten. Denkste biste alleine! Nüscht da! In einem Indoor Spielplatz ist immer wat los. Schön muss der Bim & Boom Indoor Spielplatz in Berlin-Mahrzahn sein. Es warten eine Kanonenanlage, Indoor Fussball, ein Labyrinth, Trampoline, Hüpfburgen und vieles mehr auf die kleinen und größeren Besucher. Und im Gastrobereich ist auch für das kulinarische Wohl gesorgt.

So Freunde, wie siehts aus. Habt ihr noch den ultimativen Ausflugstipp in Berlin? Her damit. Ich freue mich immer über Anregungen, denn der nächste Berlin Besuch ist nicht mehr weit.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, mag ich Berlin so so so gern. Der Fernsehturm. Den vermisse ich schon. Wir müssen bald wieder hinfahren.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Arccor Hotels.


6 Comments

  • Anonym

    10. Juni 2016 at 13:36

    Da ist ja noch einiges dabei was wir noch nicht gemacht haben 🙂 Meine Schwiegereltern leben in Berlin, daher sind wir öfters dort. Toll sind im Sommer auch die ganzen Biergärten, mit den tollen Spielplätzen. Unsere Kinder lieben auch das Karls Erlebnisdorf (nicht ganz Berlin:-) ) und wenn wir schon in der Nähe sind, dann müssen wir auch immer einen Abstecher in die Spreewelten machen um mit den Pinguinen zu "schwimmen" 🙂

    Wir müssen noch bis zu den Herbstferien warten bis wir endlich wieder da sind.
    Liebe Grüße
    Simone

    Antworten
  • Yvi

    10. Juni 2016 at 16:02

    Du hast da schon echt viele tolle und interessante Tipps und Ziele vorgestellt. Einige von denen kannte ich bisher noch gar nicht. Umso mehr reizt es mich hinzufahren. Für unsern Junior sind in Berlin klare Ausflugsfavoriten der Fernsehturm – ein absolutes Muss!! Und dann noch das Brandenburger Tor!! Das liebt er total. Überhaupt hat er eine Vorliebe für Denkmäler und oder alte historische Gebäude. Keinen Schimmer von wem er das hat…. LG. Yvi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar