London mit Kindern in Bildern

Hallöchen!

Wer uns schon länger folgt weiß, dass wir gern und viel reisen. Das wir im Dezember aber noch nach London fliegen werden, hatten wir kurz davor nicht gedacht. Es war nämlich alles doch recht spontan, da es mit meinem neuen Job bei Lingumi zu tun hatte.

Umso größer war die Freude, als es dann zu 100% feststand, dass wir fliegen. Die Freude beim Mini Chef war riesig. Es ist wirklich unfassbar wie sehr er auf all die berühmten Sehenswürdigkeiten steht. Und noch unfassbarer ist es, dass er alle aber auch wirklich alle kennt und benennen kann.

Geplant war ein Aufenthalt für drei Nächte. Wir wollten Samstag früh fliegen und Dienstag am frühen Nachmittag sollten wir wieder zuhause sein. Nun ja….es lief alles ein wenig anders. Hin- und Rückflug verliefen etwas anders, als erwartet.

Samstag morgen um 2.30 Uhr sind wir aufgestanden. Ich hatte es zuvor schon mitbekommen. Wollte es aber nicht wahr haben. Der Mini Chef hatte Krupp Husten. Es ging ihm gut, aber er hatte halt den Husten. Wir überlegten hin und her und entschieden dann, nicht zu fliegen. Es sollte erst von einem Arzt abgeklärt werden. Nachdem der am Nachmittag sein Go gab, buchten wir auf Sonntag früh um. Gleicher Flug nur einen Tag später. Also alles noch mal auf Anfang…

Sonntag früh bzw. nachts ging es los. Geflogen sind wir mit Air Berlin ab Düsseldorf. Der Flug von Düsseldorf nach  London geht nicht mal eine Stunde. Absolut cool. Da wir erst frühen Nachmittag in unsere Unterkunft rein konnten, mussten wir uns bis dahin die Zeit vertreiben. Das war aber nicht schwer und so waren wir in Ruhe frühstücken und haben uns mit allem viel Zeit gelassen.

Übernachtet haben wir in den Belvedere Aldgate Apartments in der 43 Heneage Street. Das ist kein Hotel, sondern es sind sehr große Ferienwohnungen. Unsere hatte zwei Schlafzimmer, ein riesiges Wohnzimmer mit offener Küche, einem Flur und einem Bad. Und die Wohnung hatte eine riesige, wirklich gigantisch große Dachterrasse mit einem super Ausblick. Von den Räumlichkeiten für einen Aufenthalt mit Kindern perfekt.

Das war unser Ausblick. Und seht ihr links die Dachterrasse? Das ist nur ein Stück der riesigen Dachterrasse. Da hätte man ohne Probleme ne 30 Mann Feier drauf abhalten können.

Reise-Tipp: Für London benötigt ihr für eure elektrischen Geräte einen Adapter, denn die Steckdosen sind anders als unsere.

So und nun wünsche ich euch viel Spaß mit unserem London Aufenthalt in Bildern. London ist einfach eine so coole Stadt und die Menschen sind unfassbar freundlich und hilfsbereit. An jeder, aber auch wirklich jeder Treppe in der U-Bahn wurde mir beim Tragen des Kinderwagens geholfen. Fahrstühle gibt es nämlich leider – so wie auch in New York – eher selten.

Unser nächster London Besuch ist für März geplant. Wir freuen uns schon sehr, denn wir haben dieses Mal leider nicht alles geschafft. Der eine Tag hatte uns am Ende gefehlt.

So jetzt aber…ganz viel Spaß mit unseren London Bildern!

Die Kinder sind trotz der sehr frühen Uhrzeit fit und gut drauf und freuen sich auf den Flug. Beide schlafen im Flieger nicht. Viel zu spannend alles.

Im Landeanflug auf London mit Sonnenaufgang. Wunderschön.

Angekommen.  Erstmal Koffer holen. Der Mini Chef – der kleine Weltenbummler – kennt sich an Flughäfen ja schon super aus. Die Mini Chefin stapft ihm fröhlich hinterher.

Wir sind in Heathrow gelandet und fahren mit dem Heathrow Express bis nach Paddington und von dort dann mit der U-Bahn. Die Mini Chefin schläft im Zug ein. Das Wetter ist ein Traum. Die Sonne scheint.

Reise-Tipp: Mit dem Heathrow Express kommt man am schnellsten in die Innenstadt. Der Zug benötigt bis Paddington nur 15 Minuten und Kinder bis 15 Jahre fahren kostenlos. Tickets könnt ihr direkt am Flughafen kaufen. Am besten den Scan Code vom Ticket abfotografieren. Falls ihr das Ticket während eures Aufenthaltes verlieren solltet, könnt ihr so dennoch fahren.

Wir fahren kurz zu unserer Ferienwohnung, machen uns frisch und dann geht’s direkt wieder los. Wir fahren mit der U-Bahn bis zur Station Embankment, denn wir wollen zum London Eye.

Reise-Tipp: Für die U-Bahn Fahrten hatten wir uns bereits in Deutschland die so genannten Oyster Karten besorgt. Dort lädt man ein Guthaben rauf – was immer wieder erneuert werden kann – und muss sich so nicht ständig Tickets für die U-Bahn kaufen. Das Gute: Die Fahrten sind günstiger, als mit einem Papierticket und nutzen kann man neben der U-Bahn auch die Busse, die DLR (Docklands Light Railway), die Thames Clippers, die Emirates Air Line (bekommt man günstiger) und einige Services der National Rail.

Bei strahlendem Sonnenschein laufen wir über die Millennium Brücke. Das ist übrigens die Brücke die im Film Harry Potter und der Halbblut-Prinz direkt am Anfang zerstört wird.

Die Themse mit dem Ägyptischen Obelisk Cleopatra´s Needle im Hintergrund. Seht ihr ihn? Ganz links.

Ihr erinnert euch vielleicht an unsere Fahrt mit dem Orlando Eye im Mai? Es war also klar, dass wir auch mit dem London Eye fahren mussten. Das London Eye ist mit einer Höhe von 135m das höchste Riesenrad in Europa.

Am besten holt ihr euch Fast Track Tickets, denn besonders bei schönem Wetter sind die Wartezeiten enorm.

Die Aussicht über London ist gigantisch und die Kinder waren beide total fasziniert und begeistert.

Man kann eine Kapsel auch für ein Privatevent oder das so genannte Champagner Event buchen. Auch ziemlich cool. Aber auch eine “normale” Fahrt ist richtig toll und die Kapseln sind nicht überfüllt, so dass man sich während der Fahrt frei bewegen kann und genügend Platz zum Gucken hat.

Die Tickets für das London Eye könnt ihr euch bereits vor der Reise online kaufen. Die Preise gehen ab 21 Pfund los und die Fast Track Preise starten bei 29 Pfund.

Wieder unten geht´s an der Themse entlang über den Queen´s Walk. Dort ist auch das Sealife Aquarium und das Shrek´s London Adventure.

Nach einem kleinen Snack bei Pret a Manger – einer sehr guten Restaurantkette mit leckeren Suppen, Sandwhiches und anderen Snacks – geht’s über die Westminster Brücke zum Big Ben.

Der Mini Chef ist total begeistert, als er seinem Big Ben so nah ist.

Hier noch mal das London Eye von der anderen Seite der Themse aus. Wir steigen in einen der Busse der Big Bus London Tour und starten ne Stadtrundfahrt.

Erster Halt Buckingham Palace mit dem Victoria Memorial.

Es wird langsam dunkel und wir genießen die Fahrt mit dem Bus durchs erleuchtete, weihnachtliche London.

Am Abend sind wir zum Essen im “The Trafalgar Hotel” eingeladen. Tolles Hotel direkt am Trafalgar Square.

Während wir essen rennt die Mini Chefin durch die Empfangshalle. Einer von uns immer hinterher.

Nach dem Essen geht’s zurück zu unserer Ferienwohnung und wir fallen müde in die Betten.

Montagvormittag sind wir für eine Fahrt mit der Emirates Air Line eingeladen. Das ist eine Gondelseilbahn, die die Stadtteile Greenwich und Docklands verbindet.

Sie wurde im Sommer 2012 vor den Olympischen Sommerspielen eröffnet.

Die Seilbahn fährt direkt über die Themse und man sieht zum Beispiel die Canary Wharf, The O2, den Queen Elizabeth Olympic Park und das Royal Observatory.

Man fährt auch direkt am London City Flughafen vorbei. Für Flugzeugliebhaber ist das besonders interessant, denn die Lande-Anflug-Bedingungen am London City Flughafen sind sehr speziell. Der Anflugwinkel ist extrem steil und deswegen sieht es aus, als wenn die Flugzeuge im extremen Sinkflug landen.

Die Kinder fanden die Weihnachtsdeko der Gondeln besonders cool. Bei uns ist Santa mitgefahren bzw. mit geflogen.

Man kann übrigens sitzen bleiben und muss unten – bei den Docklands – nicht aussteigen. Kann man aber natürlich, wenn man das möchte.

Wenn ihr eine Oyster Card habt, bekommt ihr die Tickets etwas günstiger.

Neben der Emirates Air Line Seilbahn ist die Emirates Aviation Experience. Dort erfährt man alles über den A380, kann ins Cockpit schauen, in die Kabine und vieles mehr entdecken. Sehr cool.

Zurück gehts mit der U-Bahn ab North Greenwich, denn wird sind zum Mittag mit einigen meiner neuen Teammitglieder von Lingumi verabredet und gehen danach noch mit ins Office. Während ich quatsche, spielen die Kinder mit den Würfeln.

Der Treff bei Lingumi dauert ne ganze Weile. Als wir fertig sind wird es bereits langsam dunkel und wir fahren mit einem der Doppeldeckerbus zur Tower Bridge. Wir sitzen oben ganz vorn und der Mini Chef findet es super cool.

Die Tower Bridge ist im Dunkeln fast noch schöner als am Tag wie ick finde.

Generell ist London bei Nacht sehr beeindruckend. Es geht ein letztes Mal zum Big Ben. Und dann mit der U-Bahn zurück zur Ferienwohnung.

Dienstag Vormittag machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Da wir noch genügend Zeit haben essen wir in Paddington in aller Ruhe Frühstück und schlendern gemütlich und entspannt zum Heathrow Express. Im Zug sitzend geht der große Chef die Abflugdaten durch. Fröhlich lachend schaue ich zu ihm rüber, um panisch festzustellen, dass sich seine Mimik etwas verspannt hat. Warum? Er hat festgestellt, dass unser Rückflug doch etwas früher, als von uns erwartet geht.

Das Ende der Geschichte. Wir rennen wie die Gestörten mit beiden Kindern, Koffern und Kinderwagen zum Check In Schalter. Mit diesem Lauf hätten wir uns problemlos und konkurrenzlos für die Olympischen Spiele qualifizieren können.

Am Check In wird uns dann freundlich mitgeteilt, dass wir zu spät sind und die Koffer es nicht mehr rechtzeitig in den Flieger schaffen würden. Nun ja. Haben wir halt umgebucht, noch nen Kaffee getrunken, die Kinder wie wilde spielen und toben lassen und sind vier Stunden später tiefenentspannt nach Hause geflogen.

Danke London. Es war schön mit dir!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war es so schön in London. Ich habe endlich meinen Big Ben gesehen und war so glücklich.