Werbung

Abtauchen und Entspannen: Familienbesuch in der THERME ERDING

Hallöchen!

Jetzt stellt euch mal vor: Türkisfarbenes Wasser, eine angenehme Wärme umgibt euch, ihr hört sanftes Wellenrauschen, rechts und links von euch Palmen, in der Hand haltet ihr einen Cocktail mit Schirmchen oder wahlweise (wie in meinem Fall) einen Fruchtsaft.

Wer all das erleben möchte, muss nicht extra in die Karibik fliegen, sondern kann sich auch einfach in Richtung München aufmachen. Besser gesagt nach Erding, denn dort steht die größte Therme der Welt. Und genau die haben wir vorletztes Wochenende besucht.

Das Wellenbad.

Wir waren aber nicht nur im Familienbereich der THERME ERDING unterwegs, sondern haben auch noch in einer Kapitäns-Kabine auf einem Schiff genächtigt. Jetzt staunste wa? Nein. Muddi erzählt keine Geschichten. Stimmt wirklich. Haste Zeit?! Dann los. Ich nehme dich mit auf eine aufregende Reise.

Das Kapitäns-Zimmer im HOTEL VITORY THERME ERDING.

Steht man außen vor der Therme wirkt sie ehrlich gesagt gar nicht wie die weltgrößte Therme. Die Größe und Ausmaße erschließen sich einem erst, wenn man drinnen ist. Und ich kann euch sagen: Es ist gigantisch. Was sie da hin gebaut haben ist wirklich cool.

Wellenbad mit Glaskuppeldach.

Der Vorteil einer Therme liegt ja klar auf der Hand. Vor allem, wenn man mit Kindern baden und plantschen möchte. Es ist warm und das ist einfach mal sowas von angenehm. Zudem hat man in der THERME ERDING eine riesige Auswahl an Bade- und Wellnessmöglichkeiten. An zwei Tagen kann man das alles gar nicht schaffen. Da muss man schon eine Woche bleiben.

Liegebereich im Wellenbad.

Die Therme in Zahlen

Für einen besseren Eindruck und vor allem das Größenverständnis der Therme habe ich mal ein paar Zahlen für euch:

  • eröffnet 1999
  • seit Herbst 2014 besuchen jährlich mehr als 1,7 Millionen Menschen die THERME ERDING
  • 185.000 Quadratmeter groß
  • 365 Tage im Jahr geöffnet
  • 26 Rutschen auf über 2500 Metern Länge
  • ein 9000 Quadratmeter großes Wellenbad…
  • …mit 450 echten Palmen
  • 31 Saunen und Dampfbäder…
  • …mit über 1250 Saunaplätzen
  • ca. 3000 Liegen gesamt
  • 5683 Umkleideschränke (ja, das ist ein wichtiger Punkt)
  • 120 tägliche Aufguss- und Gesundheitsaktionen
  • und eine 50.000 Quadratmeter große Gartenfläche
Rutschspaß auf über 2500 Metern Länge.

Das sind Zahlen, oder? Jetzt kannste dir ungefähr vorstellen wie gigantisch die THERME ERDING ist. Vorstellen reicht aber nicht, um diesem tollen Ort gerecht zu werden. Am besten fährst du selber mal hin.

Blick ins Außengelände vom Wellenbad aus.
Der Kids Pool im GALAXY ERDING.

Familien sind mehr als willkommen

Seit ich Mutter bin, achte ich in öffentlichen Einrichtungen auf viele kleine Details. In der Therme fiel mir sofort auf: Familien werden nicht nur eingeladen. Nein. Sie sind auch wirklich willkommen. Es gibt so viele Annehmlichkeiten für Kinder und so viele Erleichterungen, um den Aufenthalt für Familien so stressfrei wie möglich zu gestalten. Ich zähle mal nur einige davon auf:

  • Buggys kann man sich kostenfrei ausleihen.
  • Es gibt große Liegemuscheln und Körbe, die man sich am Tag des Besuchs für die komplette Familie mieten kann.
  • Es gibt sogar richtige Themenräume, die man buchen kann, um sich zwischendurch mal entspannt zurückziehen oder die Kinder für den Mittagsschlaf hinlegen zu können.
  • Windeln und Feucht- und Trockentücher liegen an den Wickeltischen kostenfrei bereit.
  • Es gibt Familienduschen und kindgerechte Duschen mit abnehmbaren Duschbrausen.
  • Es gibt Handyladestationen.
  • Es gibt Schwimmkurse für Kinder und Ferienprogramme.
  • Für regionale Kunde gibt es den Family Monday.
  • Und Kinder bis drei Jahre erhalten kostenlosen Eintritt.

Das Alm Dorf mit Flair der österreichischen Alpen.
Entspannen kann man sich in einem der fünf Alm Chalets.

Abwechslung garantiert mit den Themen-Monaten

Jeden Monat steht die THERME ERDING unter einem anderen Hauptthema. Im Februar – als wir da waren – lautete das Thema “Afrika”. Passend dazu wird ein komplettes Aufguss- und Wohlfühlprogramm entworfen. Dieses Programm beinhaltet spezielle Pflegemasken, Sport- und Fitnesskurse, Meditationen, Sinnesreisen und vieles mehr.

Neben den festen Themenmonaten bietet die THERME ERDING in regelmäßigen Abständen zusätzliche Events. Das können lange Thermenwelt-Nächte sein, Events zu bestimmten Tagen im Jahr oder auch das CineWave, ein Kino und Film Event welches fünf Mal im Jahr statt findet (Wer möchte bitte nicht “Findet Dorie” bei tropischen Temperaturen auf einer XXL-Leinwand liegend und floatend auf einem aufblasbaren Reifen sehen?!)

Es ist einfach gigantisch. Die Größe, die Bäder, die Angebote, das Ambiente…einfach alles. Wir haben uns sowas von wohl gefühlt. Beide Kinder hatten so viel Spaß. Der Mini Chef hat Samstagmorgen geweint (na gut ick bin ehrlich er hat gebockt), als es hieß, wir fahren wieder.

Er war am liebsten im Wellenbad. Was ich verstehen kann, denn dort ist es herrlich. Die Mini Chefin fand den 35 Grad warmen Sprudelbrunnen am coolsten. Sie hat dann immer ihre Händchen ins Wasser getaucht und konnte es wahrscheinlich gar nicht fassen, was da für Blubberblasen hochkommen.

Der Sprudelbrunnen im Wellenbad.
Der Kids Pool im Wellenbad. (Bildrechte: THERME ERDING)

Schiffsfeeling an Bord der VICTORY

Für noch mehr Aquaspaß und Urlaubsfeeling gibt es seit Februar 2015 das HOTEL VICTORY THERME ERDING. Also das ist wirklich der Oberknaller. Vorbild für das Hotel ist die HMS Victory – das Schiff des britischen Admirals Lord Nelson. Es gibt insgesamt 128 thematisierte Zimmer: Panorama Außenkabine, Yacht-Kabine, Kapitäns-Kabine, Admirals-Kabine, Bellezza Familienzimmer und Serenissima Zimmer im venezianischen Stil.

Die Yacht-Kabine.
Das Serenissima Zimmer mit Blick auf das Wellenbad.

Wir waren in der Kapitäns-Kabine untergebracht. Das Zimmer kann mit bis zu sechs Personen belegt werden und ist ca. 34 Quadratmeter groß. Es ist komplett mit Holz vertäfelt und bietet einen tollen Blick auf das Wellenbad mit den über 300 echten Palmen (das Glasdach über dem Wellenbad kann übrigens geöffnet werden).

Der Knaller sind die Bett-Jollen in der oberen Etage. Es gibt ein Doppelbett, zwei Einzelbetten und eben zwei der Jollen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie cool die Kinder das fanden. Gefühlt über Stunden sind sie von einer Jolle zur anderen “gezogen”. Treppe hoch, Treppe runter.

Neben dem HOTEL VICTORY THERME ERDING kann man auch im VICTORY GÄSTEHAUS übernachten, welches man nach nur einigen Schritten gegenüber der Therme erreicht. Es hat 94 Zimmer mit Küchenecke und Balkon, ein Frühstückscafé, kostenfreies WLAN und kostenlose Parkplätze.

Schöner Spielbereich im HOTEL VICTORY THERME ERDING.

Und wie bereits erwähnt: Übernachten lohnt sich, denn nur so kann man die volle Vielfalt und das riesige Programm auskosten.

Es war ein wirklich wunderschöner Aufenthalt für uns. Noch mal ein großer Dank an die THERME ERDING für die Einladung und die unvergesslichen Tage. Wir werden definitiv wiederkommen!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, kann ich jetzt tauchen. Das habe ich im Wellenbad mit Papa gelernt.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit der THERME ERDING.