• Home
  • /
  • Berlin
  • /
  • Spiel, Spaß und gute (lustige) Gespräche: So war das Blogfamilia Event in Berlin

Spiel, Spaß und gute (lustige) Gespräche: So war das Blogfamilia Event in Berlin

Hallöchen!

Eigentlich hatte ich nicht geplant, dem Blogfamilia Event einen eigenen Post zu geben. Da es aber so schön war und ich so viele schöne (und lustige) Fotos von meinen Blogger KollegenInnen gemacht habe, will ich euch doch von der Blogfamilia erzählen.

Ins Leben gerufen wurde die Blogfamila von zwei wunderbaren Bloggerinnen. Und zwar sind das Alu vom Blog Grösse Köpfe und Frau Mierau vom Blog Geborgen Wachsen. Der Grund: Auf sehr vielen großen Veranstaltungen für Blogger (wie z.B. der re:publica) lässt die Kinderbetreuung sehr zu wünschen übrig. Sprich, du sollst und darfst als Blogger zu solchen Events kommen, aber für deine Kinder ist in den seltensten Fällen gesorgt. Das störte auch Alu und Frau Mierau also riefen sie mal eben die Blogfamilia ins Leben. Ein Event zum Austausch, zur Vernetzung und zur Weiterbildung für Elternblogger auf dem eben auch ihre Kinder herzlich willkommen und vor allem versorgt sind.

Und was soll ick sagen? Es war ein top Event, mit top Verpflegung, top Bloggern, top Vorträgen und einer top Kinderbeschäftigung und Kinderbetreuung. Janz schön viele tops, wa? Naja, aber war eben alles top. Aber von vorn…

Zusammen mit Katharina vom Blog Sonea Sonnenschein und dem Mini Chef habe ich mich Donnerstag früh auf den Weg nach Berlin gemacht. Geplant war ja eine Bahnreise…gut…dazu muss ick wohl nüscht mehr sagen. Zum Glück fuhr Hanna vom Blog Familiert vor uns, denn so konnte uns die Gute vor nem mega Stau vor Hannover warnen, indem sie leider fest steckte und den wir galant umfuhren. Nach einer Stunde Fahrt durch Pampanesien waren wir wieder auf der Autobahn Richtung Berlin. Das Kind war jut druf und wir auch.

Zusammen mit Katharina von Sonea Sonnenschein,

Mit einer Stunde Verspätung kamen wir dann im Café Kreuzzwerg auf der Blogfamilia an. Das rauschendeFest war schon in vollem Gange und als wir ins Café traten kam schon wilde gestikulierend und innerlich vor Freude schreiend Jessi von feierSun auf mich zu gestürmt und hat mich feste umarmt. Dazu muss ich sagen, dass Jessi und ich schon seit über 18 Monaten versuchen uns kennenzulernen, aber entweder klappte es bei ihr nicht oder bei mir. Daher war die Freude groß, dass es nun endlich mal geklappt hatte. Eine ganz bezaubernde und liebreizende Person übrigens. Wieder so eine der Sorte, die man einfach nur mögen muss. Man eh wie ich diese Menschen nicht leiden kann.

 

Zusammen mit Jessi von feierSun.

Ich habe mich dann erstmal wilde durch die Blogger Meute gegrüßt und gedrückt. Ganz viele kannte ich schon von älteren Events. Ganz viele kannte ich aber nur online und nicht live. Bei allen war die Freude groß, da alle in echt genauso cool wie online sind.

 

Bella von familieberlin, Andrea von Munichs Working Mum und Alu von Grosse Köpfe (von links nach rechts)

Viel gelacht habe ich wieder mal mit meinen Vaterblogger Homies Tobi vom Blog Weddinger Berg und Christian vom Familienbetrieb. Wer ihre Blogs nicht kennt – tja selbst Schuld ihr Pappnasen. Da habt ihr echt was verpasst, denn beide sind schreiend komisch. Und in echt sind sie das auch. Das ist immer ein Fest mit den Beiden zusammen.

 

Mit Tobi vom Weddinger Berg.

Christian ist nicht nur sehr wortbegabt, sondern auch backbegabt. Hat er nicht extra für das Event nen extremst leckeren Käsekuchen gezauber?!. Dieser Streber. Ich konnte eines der letzten beiden Stücke ergattern und es war ein kulinarischer Hochgenuss.

Auf der Blogfamilia gab es drei Vorträge, die so genanten Panels. Zuerst sprach Nele Heise über ethische Perspektiven auf das Elternsein in Social Media, dann erklärte uns Dani Döge vom Blog Butterflyfish wie wir unsere Fotos verbessern können und zum Abschluss sprachen Janni und Thomas vom Blog Ich bin dein Vater über das Thema “Was sollen und was wollen Blogger leisten?”. Beim Vortrag von Dani habe ich innerlich geweint und schlimmste Fäkalsprache benutzt, da ich Fototechnisch offensichtlich alles falsch mache und da großes Verbesserungspotenzial besteht. Ob die gute auch Hausbesuche macht bei besonders schwierigen Fällen?!

Janni von IchbindeinVater (ganz rechts) spricht darüber was sollen und wollen Blogger leisten.

Zwischendurch gab es Salate, Linsen-Curry-Suppe und belegte Brote und alles war unfassbar lecker. Ick esse auf solchen Veranstaltungen ja grundsätzlich viel zu wenig da ick immer so aufgeregt und vor allem nur am Schnattern bin. Aber etwas Salat hat es dann doch uf meinenTetller geschafft.

 

Zusammen mit Bella von familieberlin.

Die Omi kam ja extra aus Hütte gedüst (mit dem einen Zug der nach Berlin fuhr), um sich vor Ort um den Mini Chef zu kümmern. Ich wusste zwar das es Kinderbetreuung geben sollte, aber ich wusste nicht wie das so werden und vor allem der Mini Chef nach der langen Fahrt drauf sein würde. ich dachte mir, dass die Zwei dann mal ne Runde spazieren oder auf den Spielplatz gehen könnten. Tja Omi hat das Event mit dem Kind nicht ein mal verlassen, da die Betreung und das Programm so gut waren, dass das Kind komplett glücklich und beschäftigt war. Es konnten tolle Holzelefanten von Ostheimer angemalt und in den zwei Spielzimmern inklusive Bällebad getobt werden. Die Betreuung war super und die Damen haben das zauberhaft gemacht und sind ganz wunderbar auf die Kinder eingegangen. Ein großes Lob an alle. Ich spreche für mein Kind und das hatte richtig viel Spaß.

 

Und icke? Icke habe in der Zwischenzeit den Vorträgen gelauscht und mit so vielen lieben Blogger KollegenInnen geschnattert. Man sind die alle nett. Ick mag die alle so gern. Dit ist unfassbar. Ich hatte ja gestern schon ein kleenes Dankesvideo auf Facebook (hier geht es zum Video) gepostet, aber hier auch noch mal ein dicker und lieber Gruß an  feiersun.de, Weddinger Berg, Familienbetrieb, Sonea Sonnenschein, familieberlin, Runzelfuesschen, Frühes Vogerl, mamaskind.de, familiert.de, Herz und Liebe, Mama Schulze, Mama notes Blog, Kiko Kinderkonzepte und Ich Bin Dein Vater. Auf dem Event waren natürlich noch viel mehr tolle Blogger, aber mit denen eben genannten habe ich am meisten geschnattert und sie alle in mein Herz geschlossen.

 

Meine zauberhafte Jessika von Herz und Liebe.

Tolle Goodies gab es auch. Nämlich den Holzelefanten für den Mini Chef und ein schönes Duschbad von Weleda für mich. Betreut.de war auch vor Ort und hatte die anwesenden Mamas nach ihren Wünschen zum Muttertag gefragt und was sie denn ihrer Meinung nach tatsächlich bekommen werden. Viele lustige Antworten sind dabei raus gekommen. Den Artikel dazu könnt ihr hier lesen.

 

Kleine, wunderschöne Geschenke für Kind und Muddi.

 

Alu von Grosse Köpfe zusammen mit Bella von familieberlin.

Alles in allem war es eine perfekt durchdachte und wunderschöne Veranstaltung. Ich hätte mich zwar sehr gern noch mit ein paar anderen Bloggern unterhalten, aber man schafft das leider nie, da immer so viele da sind. An dieser Stelle noch mal einen riesigen Dank an Alu und FrauMierau. Das war ja “nur” der Auftakt der Blogfamilia. Es werden weitere Events folgen und ich hoffe, dann auch wieder dabei sein zu können.

 

Tobi – der Mann mit der Klebezettelidee.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hatte ich so viel Spaß in diesem Café. Ich habe nur gequatscht und den Ladies auf die Oberschenkel geklatscht vor Freude. Dieser eine Mann, mit dem Mama gespochen hat, hat mir gesagt ich soll mir den Klebezettel auf die Stirn kleben. Habe ich gemacht. Fand ich cool.

Eure Dajana

7 Comments

Schreibe einen Kommentar