Werbung

Kinder und die Natur: Ein unschlagbares Team

Hallöchen!

Kinder lieben die Natur. In ihr gibt es so vieles zu entdecken, zu sehen, zu bestaunen, zu befühlen und zu sammeln. Wir sind gern und viel draußen unterwegs. Dabei ist es mir wichtig, dass ich dem Mini Chef (und so langsam auch der Mini Chefin) die Natur nahe bringe und sie so weit es geht erkläre und benenne. Was mir aber auch sehr wichtig ist, ist ein respektvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Ich möchte, dass meine Kinder wissen, dass die Natur nicht selbstverständlich ist und dass wir sorgsam mit ihr umgehen sollten. Dass bedeutet beispielsweise, dass ich dem Mini Chef erkläre warum man seinen Müll nicht einfach auf den Spielplatz wirft, sondern in den Mülleimer.

Tramway Palm Springs
Mt. San Jacinto State Park Kalifornien

Beschäftigt man sich mit der Natur bleibt ein Thema nicht aus: Nachhaltigkeit. Wir alle wünschen uns für unsere Kinder eine gesunde und saubere Umwelt und deswegen ist es wichtig, dass wir alle etwas tun und das wir unseren Kindern frühzeitig das Thema Nachhaltigkeit näherbringen und sie sensibilisieren, dass unsere Natur eine wertvolle Ressource ist.

Palm Springs Nature Trail State Park

Der Finanzdienstleister VisualVest hat sich zusammen mit dem WWF Deutschland diesem Thema verschrieben. Für VisualVest und für WWF Deutschland ist es eine Herzensangelegenheit, das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise und einen guten Umgang mit der Natur bereits bei den Kleinen zu fördern.

Gemeinsam haben sie die Aktion “Kinder entdecken die Natur” gestartet. Bei dieser Aktion geht es um die Themen Grüne Zukunft, Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Im Zentrum der Aktion stehen natürlich unsere Umwelt und die Natur, aber eben auch unsere Kinder. Denn nur wenn Kinder verstehen, was Natur ist und wie schön sie sein kann, gehen sie auch respektvoll mit ihr um. Und je mehr Zeit Kinder in der Natur verbringen und je mehr sie über sie lernen, desto mehr schätzen sie die Natur und ihre Ressourcen auch.

50 Baumentdecker-Sets zu gewinnen

Um Kindern die Natur näherzubringen, verlost VisualVest zusammen mit dem WWF Deutschland im Rahmen der Aktion “Kinder entdecken die Natur” 50 Baumentdecker-Sets. Diese Sets können die Kids zusammen mit ihrer Kindergartengruppe entdecken.

VisualVest Baumentdecker-Set
Bildquelle: wwf.de

Jedes Baumentdecker-Set beinhaltet eine Erzähl-Geschichte vom Eichhörnchen Filu und dem Baumstumpf Prunella sowie Anleitungen für 17 Experimente, Spiele und weitere Aktivitäten rund um das Thema Baum.

Um eines dieses tollen Sets für den Kindergarten deines Kindes gewinnen zu können, kannst du einfach auf der Facebook Seite von VisualVest an der Verlosung teilnehmen. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 15. Oktober und du musst einfach nur sagen, was du dir für die Zukunft deines Kindes oder deiner Kinder wünscht. Weitere Infos über die Aktion “Kinder entdecken die Natur” findest du auch hier.

Ich finde solche Aktionen sehr sehr wichtig und ich werde deswegen auch für den Kindergarten vom Mini Chef mitmachen. Der Kindergarten veranstaltet ja mehrmals im Jahr Natur- und Waldtage und da würde sich so ein Set wunderbar machen.

Also Freunde, verratet mir doch mal, ob die Themen Nachhaltigkeit  und respektvoller Umgang mit der Natur auch schon bei euch präsent sind. Und wenn ja, wie bringt ihr das euren Kindern bei?



Tramway Long Valley
Wilderness Area Palm Springs, Kalifornien

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sammel ich in der Natur am liebsten Stöcker. Unser ganzer Balkon ist mit Stöckern voll. Ich brauche die aber auch alle.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit VisualVest.

Schreibe einen Kommentar