die gemütliche schokoladenmanufaktur mit ladenlokal in der koblenzer altstadt

Eine feine, kleine Schokoladenmanufaktur mitten in Koblenz

Hallöchen!

Heute endlich habe ich wieder mal einen Koblenz Geheimtipp für euch. Wenn ihr nämlich auf der Suche nach feinster und leckerster Schokolade seid, die zudem auch noch in liebevoller Handarbeit und ohne Zusatzstoffe und anderen Schissel Missel hergestellt wird, dann müsst ihr bei eurem nächsten Besuch in Koblenz einen Stopp beim Cahua – the secrect chocolate lab einlegen. Ich stelle euch die kleine, feine Schokoladenmanufaktur mitten in Koblenz heute vor und möchte euch einen Besuch wirklich ans Herz legen.

 

Cahua - schokoladenmanufaktur mitten in koblenz

Cahua – Eine Schokoladenmanufaktur mitten in Koblenz

Bei Cahua werden alle Produkte handwerklich und mit viel Liebe in einer kleinen Schokoladenmanufaktur mitten in Koblenz hergestellt. Es findet wirklich jeder kleinste Prozess in dieser Manufaktur statt. Das Rösten der aus Costa Rica stammenden Kakaobohnen.  Das Walzen der gerösteten Bohnen, um die so genannten Kakaonibs abzulösen. Das Zerkleinern und Walzen der Kakaonibs, das übrigens 72 Stunden dauert. Das Schmelzen der Schokolade und das per Hand in die typischen Cahua Formen füllen.

All das machen Franka und Lucien allein und zwar mit viele Liebe und Geduld. Ihr Traum war es schon immer, pure und handgefertigte Schokolade ohne Leid und im Einklang mit der Natur herzustellen. Ihre Kakaobohnen stammen von Kakaobauern aus Costa Rica. Franka und Lucien waren 2019 in Costa Rica, um sich vor Ort alles anzusehen und haben vor allem vor Ort auch selber Hand angelegt um zu verstehen, wie die Ernte und der Prozess ablaufen.

 

ein blick in die kleine, feine schokoladenmanufaktur in koblenz

 

Besonders wichtig war ihnen dabei, dass es keine Monokulturen sind, eine möglichst nachhaltige Anbaumethode in Mischkulturen, die Aufforstung des Regenwaldes, eine faire Bezahlung für die Kakaobauern und keine Kinderarbeit. All das haben sie ermöglicht und sich so ihren Traum erfüllt.

 

Schokoladenmanufaktur mit Ladenlokal

Wenn ihr das kleine Ladenlokal in der das erste mal besucht, werdet ihr sofort vom unfassbar leckeren Schokoladengeruch verzaubert sein. Die Einrichtung ist gemütlich und es gibt so viele leckere Heiß- und Kaltgetränke und andere Köstlichkeiten zu entdecken, zu kosten und natürlich zu kaufen.

 

schokoladenmanufaktur mitten in koblenz

 

Wählen könnt ihr zwischen ChaiCocolatte, Golden Chocolate, White Matcha Latte, White Salted Caramel, Cappuchino und vielen anderen leckeren Getränken. Am Freitag und Samstag lohnt sich ein Besuch zusätzlich, denn dann backt Franka – die übrigens eine gelernte Konditormeisterin ist – ihre unfassbar leckeren Schokoladenbrioche.

 

leckere heiße schokolade im cahua

 

Wenn ihr nicht aus Koblenz oder der Umgebung seid, ist das aber auch kein Problem. Alle Produkte aus dem Ladenlokal gibt es auch im Online Shop. Egal ob die Chocolate Bars, Pralinen, Trinkschokoladen, Kakaonibs, geröstete Kakaobohnen oder wie jetzt Weihnachtsspecials. Im Shop könnt ihr in Ruhe stöbern und euch alles ganz bequem nach Hause liefern lassen.

 

schokolade ohne schnick schnack und in liebevoller handarbeit hergestellt

 

Wenn ihr aber aus Koblenz oder der Umgebung kommt, müsst ihr Cahua einen Besuch abstatten. Ihr werdet begeistert sein von der Gemütlichkeit des Ladenlokals, der netten Art von Franka und Lucien und vor allem von den vielen, leckeren Schokoladen und anderen Köstlichkeiten. Besonders jetzt zur Weihnachtszeit könnt ihr mit den Cahua Produkten lieben Menschen eine besondere Freude machen.

 

die typische form der cahua schokoladen wurde einer kakaobohne nachempfunden

 

Schaut einfach mal vorbei. Franka und Lucien freuen sich über jeden von euch!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, durfte ich im Schokoladenladen sogar Schokolade naschen und kosten. Das war vielleicht toll!

Eure Dajana

 

One Comment

  • Franka

    24. November 2022 at 11:44

    Liebe Dajana,
    Vielen Dank für diesen liebevollen und wunderbaren Artikel!
    Wir freuen uns so sehr über deine Wertschätzung für unser Handwerk. 🤍
    Einen lieben Drücker an dich und deine Familie,
    Franka

    Antworten

Schreibe einen Kommentar