Kuriose und interessante Fakten über die USA und die Amerikaner {Part 3}

Hallöchen!

So…das war also Weihnachten. Rucki zucki ist wieder alles vorbei. Ich habe das Gefühl der Dezember war nur ne Woche lang. Wir hatten doch gerade erst den Baum aufgestellt. Das war am 6.12. und nun ist schon wieder alles vorbei. Ich hatte lange überlegt über was ich heute schreibe. Ob ich euch davon erzähle wie Weihnachten für uns so war im Ausland oder nicht. Ich werde das dann mit nem Artikel verbinden, in dem ich euch berichte wie es sich mit Kind im Ausland so lebt. Ich habe mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.

Heute habe ich aber erstmal wieder ein paar kuriose und interessante Fakten für euch. Nach Teil 1 und Teil 2 kommt heute also der dritte Teil. Ick staune ja immer wieder wie viele Sachen mir hier so auffallen und wie viele Sachen auch so anders sind als in Deutschland. Manche sind besser, einige schlechter und einige einfach ganz anders.

Also los gehts. Viel Spaß beim dritten Teil meiner interessanten und kuriosen Fakten über die USA und die Amerikaner. Heute habe ich auch einige Fakten rund ums Thema Weihnachten für euch. Ist ja thematisch gerade sehr passend!

1. Mit Thanksgiving beginnt für die Amerikaner die Weihnachtszeit. Thanksgiving wird am letzten Donnerstag im November gefeiert. Viele stellen auch direkt an Thanksgiving oder kurz danach ihren Weihnachtsbaum auf. Das finde ich richtig toll. Wir stellen unseren Baum ja auch immer sehr zeitig auf, da ick finde, dass man ansonsten nicht viel davon hat.

2. Ab Thankgiving wünschen sich alle Merry Christmas oder Happy Holidays. Das macht man bei uns ja wirklich nur an den Weihnachtstagen. Hier nicht. Den ganzen Dezember hörste Happy Holidays und Merry Christmas.

3. So schnell die Weihnachtszeit beginnt, so schnell endet sie auch wieder. In den USA wird ja nur am 25.12. Weihnachten gefeiert. Der 24.12. (Christmas Eve) ist auch schon etwas Besonderes, aber Weihnachten ist eben nur am 25. und ab dem 26.12. ist alles wieder vorbei und rucki zucki verschwinden auch die Weihnachtssachen aus den Geschäften und die Weihnachtsdeko wird abgebaut.

4. Ab dem 26.12. bekommste Weihnachtsdeko und Weihnachtssüßigkeiten zu Billigpreisen hinterher geschmissen. Nach dem Motto “Alles muss raus” gibt es Reduzierungen bis zu 75%.

5. Milchprodukte sind in den USA extrem teuer. Mozzarella, Feta, Käse, Joghurt – alles teuer.

6. Sonntags und an Feiertagen sind viele Geschäfte, Supermärkte und Restaurants geöffnet. Selbst am 25.12. sind Drogerien, vereinzelte Restaurants und Supermärkte geöffent. Dass Geschäfte wie bei uns für zwei komplette Tage geschlossen sind (außer Tankstellen) gibt es hier nicht. Irgendetwas ist immer offen.

7. Amerikaner sind ein sehr sehr sehr euphorisches Volk. In TV Shows oder anderen Shows rasten sie regelrecht aus. Da wird geschrien und gejubelt und geklatscht.

8. In ganz vielen Restaurants, Malls, Geschäften und Fast Food Ketten gibt es kostenloses Internet. Sprich Wi-Fi (WLan). Man loggt sich kurz ein und kann kostenlos surfen.

 

Kostenloses Wi-Fi bei Starbucks

9. Es gibt für alles, aber wirklich für alles Coupons und Rabattmarken. Sei es für Attraktionen wie Freizeitparks oder im Supermarkt oder im Restaurant. Es kann vorkommen, dass an der Kasse jemand für $100 einkauft und am Ende nur noch $20 bezahlt, da er so viele Coupons abgegen hat.

 

10. Es gibt fertig geschlagene Schlagsahne in Dosen. Das ist natürlich purer Zucker, aber trotzdem geil. Ick mache das immer in meinen Eiskaffee rein. Yummy!

 

11. In Schulregionen stehen Personen mit Stoppschildern am Straßenrand. Sobald sich Kinder einer Kreuzung oder Straße nähern, rennen besagte Personen auf die Straße, halten das Stoppschild hoch und halten so den Verkehr an.

 

12. Stoppt ein amerikanischer Schulbus auf der Straße, darf dieser nicht überholt werden. Auch nicht, wenn du von vorn quasi auf der anderen Straße kommst. Du musst anhalten.

 

13. Es gibt in den USA keine Überraschungseier. Die sind per Gesetz sogar verboten. Kinder könnten sich an dem darin befindlichen Spielzeug verschlucken. Waffen darfste ab 18 kaufen, aber Ü-Eier sind verboten.

14. Auch wenn eine Ampel rot ist, darf man fast immer rechts abbiegen. Es sei denn es steht ein Schild da “no turn on red”. Ansonsten kannste immer fahren und rechts abbiegen.

15. Sobald in den USA drei Schneeflocken vom Himmel fallen oder es etwas stärker regnet gibt es im TV Sondersendungen. Die heißen dann zum Beispiel Storm Watch oder Flood Watch oder Snow Watch. Irgendetwas wird einfach immer gewatched. Schulen werden geschlossen, Reporter raus in “Krisengebiete” geschickt, Sondersendungen laufen den ganzen Tag, Warnschilder werden überall aufgestellt und es gibt kein anderes Thema mehr.

 

So ihr Lieben…das waren meine Fakten für heute. Und jetzt haltet euch fest: Es wird noch nen 4. Teil geben. Ja! Ick habe noch mehr Fakten über die USA. Ick kann es selber nicht fassen.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich es echt nicht schön, dass es hier keine Ü-Eier gibt. Ich mag die so gerne und habe schon so lange keines mehr gegessen.

Eure Dajana 

6 Comments

  • Sarah

    27. Dezember 2014 at 19:40

    Oje, ein Kinderleben ohne Ü-Eier? Die werden bei uns zu jedem Anlass geschenkt und der Große freut sich über jedes Ei (auch wenn früher tollere Sachen enthalten waren. Wir hatten schon ewig keine Figur mehr!).
    Ich freue mich über jeden Teil deiner Fakten-Serie. Echt spannend und teilweise kurios!
    Danke!

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      29. Dezember 2014 at 23:21

      Liebe Sarah, schön, dass dir die Fakten gefallen. Der Mini Chef scheint die Ü-Eier zum Glück nicht zu vermissen. Aber ich denke, wenn wir wieder in DL sind und er sie dan sieht, dann möchte er sie auch wieder haben. Ich finde das auch völlig bescheuert. Keine Ü-Eier, aber Waffen im Walmart. Völlig bekloppt.

      Antworten
  • Nele E.

    28. Dezember 2014 at 9:24

    Toll – ich liebe diese USA-Fakten! 😉

    Das mit dem Schulbus finde ich klasse, die Sahne finde ich einfach nur gruselig – die mag ich frisch in Deutschland schon nicht… ;-))))

    Haben die Leute ihre super dekorierten Häuser auch schon wieder abgeschmückt? Ich bin froh, dass es hier noch so richtig weihnachtlich ist. Und seit vorgestern schneit es!!!! Die Männer sind gerade Schnee schippen, Schneeschiff bauen, Schneebar auftürmen (da gibt es mit der Nachbarschaft Glühwein!) und vieles mehr!

    LG aus dem verschneiten Deutschland
    Nele E.

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      29. Dezember 2014 at 23:22

      Nee die Häuser sind teilweise och dekoriert, aber bei einigen stehen die Fuguren schon nicht mehr, aber die Lichterketten sind noch dran. Aber in den Läden ist schon wieder fast alles weg. In DL bleiben die Läden ja oft bis Silvester dekoriert. Das mit dem Schnee habe ich gehört. Finde ich toll. Besonders für Kinder ist das doch großartig. Mal gucken wie das Wetter sein wird, wenn wir Ende Januar wieder nach DL kommen. Lg, Dajana

      Antworten
  • Alltagsheldin

    4. Januar 2015 at 3:36

    Ach, ich liebe Deine USA-Fakten und lese sie sehr, sehr gerne. So verrückt manches. Wahnsinn!
    Überhaupt macht es großen Spaß Eure Erfahrungen dort drüben so hautnah zu verfolgen. Zumal ich früher auch immer uuuunbedingt in die USA "gehen" wollte und großer Fan war.

    Ich wünsche Euch weiterhin eine tolle Zeit und viele grandiose Erfahrungen!

    Liebe Grüße,
    die Alltagsheldin

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      6. Januar 2015 at 6:14

      Meine liebe Alltagsheldin, ick freue mich sehr, dass dir meine Fakten und die Berichte gefallen. Jaja die Amerikaner sind schon manchmal ein eigenartiges Völkchen, aber eben auch ein sehr nettes. Was wolltest du in den USA machen? Au pair? Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen. Auch wenn es mit Familie natürlich nicht mehr ganz so easy ist, aber machbar ist es dennoch. Liebste Grüße, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar