Werbung

Tipps für die richtige Wahl beim Kauf eines Schulranzens

Hallöchen!

Auch wenn die Schule mittlerweile überall wieder angefangen hat, möchte ich euch heute ein paar wie ick finde sehr wichtige Infos zum Thema Schulranzen geben. Sicherlich haben die meisten Schulkinder jetzt alle einen, aber es ist nie zu spät noch mal zu kontrollieren, ob man bei der Wahl des Schulranzens auch die richtige Entscheidung getroffen hat.

 

Bildquelle: Step by Step

Oft entscheiden ja die Kinder. Sie gehen dabei nach Farbe oder Lieblingsmotiv auf dem Ranzen. Eltern sollten die Entscheidung aber nicht gänzlich bei den Kleinen lassen, denn Fakten wie Verkehrssicherheit, Rückenfreundlichkeit, Tragekomfort und DIN-Norm sind neben dem Motiv eben viel wichtiger.

Zusammen mit der Schulranzenmarke Step by Step möchte ich euch deswegen heute wichtige Tipps an die Hand geben, auf was ihr bei der Auswahl eines Schulranzen achten solltet. Der nächste Schulranzen Kauf kommt nämlich auf jeden Fall.

Was macht einen guten Schulranzen aus?

Mit dem Schulstart beginnt für die Kleinen ein spannender, neuer Lebensabschnitt. Sie gehören jetzt zu den “Großen” und sind stolz darauf, sich Schulkind nennen zu dürfen. Das wichtigste Accessoire (neben den richtigen Klamotten für den ersten Tag) ist der Schulranzen. Kinder können damit zeigen was sie mögen und welche Figuren sie besonders toll finden. Die Schulranzenmarke Step by Step hat für jedes Kind den richtigen Ranzen. Es gibt unfassbar viele Modelle und Farben. Da fällt die Auswahl schwer. Guckt mal hier. Sind die nicht schick?

Bildquelle: Step by Step

 

Bildquelle: Step by Step

 

Neben Motiv und Farbe gibt es aber eben noch andere Fakten, die es beim Kauf zu beachten gilt.

  • Die richtige Passform: In so einen Ranzen kommt ganz schön was rein: Bücher, Hefte, Federmäppchen und Trinkflasche sind nur einige der Sachen. Wichtig ist also das Thema Ergonomie. Sprich, der Ranzen sollte nicht drücken und im Rücken- und Schulterbereich gut gepolstert sein. Wichtig ist, dass der Ranzen auf die Größe des Kindes angepasst ist und er auch nur so breit ist wie die Schultern des Kindes, denn nur so kann er am Rücken an mehreren Stellen anliegen was sehr wichtig ist. Um für jedes Kind den perfekten Schulranzen finden zu können, gibt es bei Step by Step vier verschiedene Modelle: Comfort, Light, Flexline und Touch (mehr Infos zu den Modellen findet ihr hier).
  • Praktische Details: Kinder wollen ihren Ranzen auch mal in die Hand nehmen können. Deswegen ist ein stabiler Tragegriff von Vorteil. Auch der Boden des Ranzens sollte stabil und fest sein, so dass der Ranzen nicht umfällt, wenn er nur halb gefüllt ist. Wichtig ist auch die Einteilung der Fächer. Wir Frauen wissen um die Wichtigkeit dieses Punktes. Wir sehen eine tolle Handtasche und sind begeistert. Schauen wir aber in die Handtasche und entdecken nur ein großes Fach ist die Begeisterung (zumindest meine) schnell wieder weg. Wir brauchen Fächer! Es gilt, viel zu verstauen. Und so ist das auch bei Schulranzen. Ein großes Fach für die schweren Bücher und mehrere kleine Fächer für Mäppchen, Trinkflasche und Pausenbrot sind sehr nützlich und sinnvoll.
  • Langlebiges Material: In den ersten Tagen wird der neue Schulranzen wahrscheinlich wie ein kleiner Schatz behandelt. Das wird sich aber bestimmt bald ändern und dann landet das gute Stück auch mal etwas unsanft in der Ecke. Deswegen ist ein robustes und abriebfestes Material von Vorteil. Auch auf Farbechtheit solltet ihr beim Kauf achten, denn der Ranzen sollte bei Feuchtigkeit nicht abfärben.
  • Sicherheit und Tests: Ein guter Schulranzen sollte imprägniert sein. Das bedeutet, dass kein Wasser von außen eindringen kann. Viele Schulranzenhersteller unterziehen ihre Produkte Wasser- und Kältetests. Danach könntet ihr beim Kauf fragen. Und natürlich muss ein Ranzen schadstofffrei sein. Auch scharfe Kanten und Ecken haben an einem Schulranzen nichts zu suchen.

Der Herbst kommt: Sicherheit im Straßenverkehr

Auf dem Weg zur Schule wollen wir unsere Kinder sicher und geborgen wissen. Der Sommer ist fast vorbei und die Tage werden wieder kürzer, grauer und dunkler. Eine Studie des Statistischen Bundesamtes von 2013 hat gezeigt, dass Kinder besonders häufig in den Morgenstunden verunglücken. Die schlechten Sichtverhältnisse im Herbst und Winter und ihre geringe Körpergröße spielen dabei eine große Rolle.

Deswegen ist es wichtig, dass neben der Kleidung auch der Schulranzen reflektierende Eigenschaften aufweist. Bei Step by Step gibt es im Sortiment sechs Produkte, die der Schulranzen-DIN 58.124 entsprechen und dennoch stylisch und schick aussehen. Die DIN-Norm 58.124 besagt, dass an einem Ranzen mindestens 20% fluoreszierende (also hell leuchtende) und 10% retroreflektierende (widerspiegelnde) Flächen vorhanden sein müssen.

Bildquelle: Step by Step

Im Sortiment befindet sich sogar ein ADAC Sondereditions-Ranzen. Der Ranzen verfügt über eine Auto Applikation im “Gelben Engel” Stil und verfügt zusätzlich über ein LED – Lichtband, welches am Ranzen oder am Schultergurt befestigt werden kann. Das Licht des Bandes kann als Standlicht oder als Intervall-Licht benutzt werden.

Viele weitere und hilfreiche Tipps und Infos für Eltern, gibt es auch auf der Step by Step Internetseite im Elternbereich. Dort findet ihr sogar Rezepte für ein gesundes Pausenbrot (hier geht es zum Elternbereich).

 

Bildquelle: Step by Step

Step by Step findet ihr natürlich auch bei Facebook. Auch dort gibt es immer wieder interessante News rund ums Thema Schulranzen.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen gesehen, möchte ich noch nicht in die Schule. Das sag ich Mama immer, wenn wir bei uns zuhause an der Schule vorbeilaufen. Mama sagt dann immer, dass Schule total toll ist. Na ich weiß ja nicht. Ich bleibe erstmal noch in meinem Kindergarten.

Eure Dajana

Sponsored Post: Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Step by Step.

Schreibe einen Kommentar