Werbung
hotel stern in tirol

Familienurlaub im nachhaltigen Hotel Stern in Tirol

Hallöchen!

Ihr habt meine Instagram Stories vom Hotel Stern geliebt. Ich habe so viele Fragen und Rückmeldungen von euch bekommen, das war wirklich Wahnsinn. Ich freue mich sehr darüber, denn auch wir haben unseren Familienurlaub im nachhaltigen und traditionsreichen Hotel Stern in Tirol von der ersten Sekunde an genossen. Deswegen stelle ich euch das Hotel Stern nochmal ganz genau vor. Ein Hotel, indem die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelebt und erlebt werden können und indem es überall etwas zu entdecken gibt. Insgesamt wird es zwei Artikel geben. Heute erfahrt ihr einiges zum Nachhaltigkeitskonzept und wie das Hotel dieses Konzept umsetzt. Außerdem habe ich euch viele Fotos vom Innen- und Außenbereich und kulinarische Einblicke mitgebracht. Viel Freude also beim virtuellen Familienurlaub im Hotel Stern!

 

Familienurlaub im nachhaltigen Hotel Stern in Tirol

 

 

das hotel stern in österreich

Familienurlaub Hotel Stern: Nachhaltigkeit leben und erleben

Das Thema Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Ein großes Wort, dass im Hotel Stern aber eben nicht nur ein Wort ist, sondern gelebt und erlebt wird. Und das schon seit jeher. Bereits seit vielen, vielen Generationen wird im Hotel Stern sparsam mit Energie umgegangen, sensibel mit Lebensmitteln und im Einklang mit der Natur gelebt. Was heute oft groß gefeiert und zelebriert wird, ist für das Hotel Stern seit vielen Jahren Selbstverständlichkeit. Es gibt kein großes Geschrei und auch keine großen Kampagnen. Es wird einfach gemacht und genau das mag ich.

 

hotel stern in tirol

 

Geachtet wird nicht nur auf Natur und Umwelt, sondern auch auf sich und seine Mitmenschen. Seit gut 20 Generationen wird die Philosophie “«I schaug auf Di. Du schaugsch auf mi.” gelebt. Dieses gegenseitig aufeinander Achtgeben und Verantwortung übernehmen, spürt man im Hotel überall.

 

im hotel stern achtet man auf natur und umwelt

Anbei einige Punkte, auf die das Hotel Stern besonders achtet und Wert legt:

  • Energie: 90% der im Hotel genutzten Wärme wird durch heimische Hackschnitzel (geschnitzeltes Holz) erzeugt und der Stromverbrauch pro Übernachtung konnte in den letzten zehn Jahren um 30% gesenkt werden.
  • Klima: Von 2010 bis 2013 konnte der CO2-Verbrauch pro Übernachtung auf 7,59 kg reduziert werden (davon 12,53 kg). Außerdem spendet das Hotel Stern jährlich 2.250 € an internationale und regionale Klimaschutzprojekte und sie sind – Achtung – das einzige klimaneutrale Hotel in ganz Österreich!!!
  • Mobilität: Wer mit der Bahn anstatt mit dem Auto anreist, erhält 5% Preisrabatt. Habt ihr sowas schon mal gehört? Mega! Gästen wird ein Mobilitätspaket angeboten. Dieses beinhaltet einen Abholservice, kostenlose Busse, Mountainbikes, eBikes, eAutos und mehr.
  • Lebensmittel: Gekocht wird, soweit das möglich ist, mit regionalen Produkten und saisonal nach der Zero Waste Philosphie oder wie man im Hotel Stern sagt “Mit Butz und Stingl”.

 

zum naturbotschafter werden mit dem klimaspiel

 

Mit dem Klimaspiel wird das Thema Nachhaltigkeit auch den Kleinsten nahegebracht. Während des Aufenthalts sammeln kleine und große Gäste durch das Durchführen verschiedener Aktionen Sterne und lernen so, wie sie CO2 einsparen können. Was genau muss man da also tun? Die Treppe nehmen anstatt des Fahrstuhls, die Zimmerreinigung an manchen Tagen mal ausfallen lassen, die Hallenbadehandtücher den ganzen Aufenthalt lang nutzen und vieles mehr. Wir haben während unseres Aufenthalts auch am Klimaspiel teilgenommen und hatten nach nur vier Tagen schon weit mehr als die Mindeststernanzahl an Sternen gesammelt.

 

Familienurlaub im Hotel Stern: Unser Zimmer

Das Hotel Stern verfügt insgesamt über 100 Betten. Während unseres Aufenthalts waren wir im Panoramazimmer untergebracht. Der Name war Programm, denn der Ausblick vom riesigen Balkon auf die Berge ist gigantisch. Aber nicht nur der Blick nach außen lohnt sich, sondern auch der Blick nach innen.

 

ausblick vom panorama-zimmer im hotel stern

 

viel platz gibt es im panoram-zimmer im hotel stern

 

Zwei Schlafzimmer, ein großes Bad mit Dusche und Badewanne, ein extra WC und ein großer Eingangsbereich bieten jede Menge Platz für eine vierköpfige Familie. Das Zimmer ist modern eingerichtet und bietet dank Schränken und Kommoden jede Menge Stauraum.

 

großes bad im panoram-zimmer im hotel stern

 

tolle aussicht bietet das panorama-zimmer im hotel stern

Ein kulinarischer Hochgenuss

Während unseres Aufenthaltes hatten wir Halbpension: Also Frühstück und Abendessen. Am Frühstücks Büfett stehen so genannte “Jausebeutel”. Die dürft ihr euch nach Herzenslust mit Obst, Backwaren oder was euch sonst gut schmeckt befüllen und mit auf eure Ausflüge nehmen. Eine ganz tolle und aufmerksame Geste vom Hotel, wie ich finde.

 

frühstücksbüfett im hotel stern

 

Zum Abendessen wird im Hotel Stern ein 4-gängiges Abendwahlmenü serviert. Was ihr also essen möchtet, könnt ihr euch aussuchen. Zur Auswahl stehen  immer ein Fleischgericht und ein vegetarisches Gericht. Dazu gibt es diverse Vorspeisen wie Suppen, Salate oder andere Kleinigkeiten und zum Nachtisch stehen Brot und Käseplatte bereit. Das ist aber nicht alles. Als Nachtisch gibt es auch täglich eine Süßspeise.

 

leckeres abendessen im hotel stern

 

 

Bei der Wahl ihrer Produkte legt das Hotel Stern viel Wert auf hochwertige, naturnahe (auch biologische) Lebensmittel aus der Region und hausgemachte Spezialitäten.

 

familienurlaub im hotel stern

 

Im Hotel Stern werden eher kleine Portionen serviert, da das Hotel Stern Wert darauflegt, dass so wenig wie möglich – am besten sogar gar nichts – weggeworfen wird. Wer noch Hunger hat, kann sich an Suppe, Salat oder Käseplatte sattessen. Ich kann euch aber sagen, dass die Portionen ausreichend sind. Wir waren jeden Abend sehr, sehr satt.

 

Ganz neu: Das Sterntaucher Öko-Hallenbad

Was gehört zu einem Urlaub in den Bergen? Richtig. Ein Hallenbad. Nach einem langen Tag in der Natur oder im Winter auf der Piste gibt es doch nichts Schöneres, als den Tag im Wasser ausklingen zu lassen.  Das ganz neue Sternentaucher Öko-Hallenbad wurde nicht nur farblich dem Drachensee angepasst, sondern auch geschichtlich.

 

das wunderschöne ökohallenbad im hotel stern

 

Neben der Trio-Slide-Rutsche befindet sich ein Rätsel an der Wand, deren Lösungen sich auf dem Hallenbadboden befinden. Je nachdem welche farbige Taucherbrille ihr aufsetzt, könnt ihr am Beckenboden sogar noch etwas anderes entdecken.

 

Trio-Slide-Rutsche im öko-hallenbad hotel stern

 

spannendes zu entdecken gibt es im öko-hallenbad vom hotel stern

 

Es gibt ein Becken für die ganz Kleinen (auch mit Rutsche), mehrere Familienkojen und ein Becken mit abgetrenntem Strömungs- und Sprudelbereich.

 

Familienkojen im hotel stern

 

 

öko-hallenbad im hotel stern

 

Wenn ihr nach dem Abtauchen im riesenrunden Becken noch eine Runde entspannen möchtet, könnt ihr der Panoramasauna und dem Ruhebereich “Unter de Sterndl´n” mit beeindruckendem Blick auf die Berge einen Besuch abstatten.

 

Panoramasauna mit ruhebreich im hotel stern

 

Kinder-Erlebnisstadl: Spielparadies im Heu

Ein geniales Spiel- und Tobeparadies ist der neue Kinder-Erlebnisstadl. Über mehrere Etagen verteilen sich Kletternetze, Schaukelringe, Kletterwände, Rutschen und vieles mehr. Und auf dem Boden liegt Heu. Ja, richtig gelesen. Heu. Absolut genial und so cool für die Kids.

 

erlebnisspielparadies im hotel stern

 

Kinder-Erlebnisstadl: Spielparadies im Heu

 

Für die etwas älteren Kids befindet sich ganz oben im Dachboden eine gemütliche Chill Out Area mit Couch und großem Fußballkicker.

 

Kinder-Erlebnisstadl: Spielparadies im Heu

 

Familienurlaub im Hotel Stern: Spezialwochen über das ganze Jahr verteilt

Für Familien mit Kindern bietet das Hotel Stern abwechslungsreiche, und der Jahreszeit angepasste, Naturerlebnis-Programme an. Die Angebote finden drinnen und draußen statt.  Was da in einer Woche alles geboten wird, ist der Wahnsinn. Hier mal ein paar Beispiele für euch:

 

outdoor spielbereich hotel stern

 

  • Bastel- und Bauprojekte: z.B. Teppich knüpfen, Seifenkisten bauen, Seifenblasen selber, Freundschaftsbänder knüpfen, Mini-Häuser für Tiere bauen, Vogelfutter herstellen…
  • Naturerlebnisse: Pony reiten, Insekten erforschen, Besuch des Waldspielplatzes, Wasserspiele, Waldspaziergänge, Kutschfahrten, Rodeln, Laternen-Wanderungen, Spurensuche im Winter, Schneemänner bauen, Wichtel suchten…
  • Kulinarische Erlebnisse: Pizza backen mit Mehl mahlen, Kekse backen…
  • Diverses: Märchentheater, Sterne beobachten, Gesichter schminken…

 

aktivitäten für die ganze familie im hotel stern

 

 

Im nächsten Artikel erfahrt ihr, was ihr im und um das Hotel Stern erleben und entdecken könnt. Und ich stelle euch einige der kinder- und familienfreundlichen Angebote aus den Naturerlebnis-Programmen noch genauer vor.

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, haben wir uns so wohl gefühlt im Hotel Stern. Wir waren jeden Tag im Hallenbad und das war so cool.

Eure Dajana

 

 

2 Comments

  • Susanne

    10. November 2022 at 22:39

    Liebe Dajana, mir haben deine Stories auf Instagram schon so gut gefallen. Hier jetzt noch mal eine Übersicht vom Hotel zu bekommen, ist wirklich toll. Vielen Dank für diesen Einblick. Das Hotel gefällt uns so gut, dass wir für nächstes Jahr einen Urlaub dort planen möchten 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar