• Home
  • /
  • Erfahrungsberichte
  • /
  • Die Sache mit dem Sonnenschutz oder welches Sonnenpflegeprodukt die Bilderfrauen empfehlen

Die Sache mit dem Sonnenschutz oder welches Sonnenpflegeprodukt die Bilderfrauen empfehlen

Hallöchen!

Es ist Donnerstag und damit wieder Zeit für die Bilderfrauen. Und diese Woche bin ich mit einem Thema dran. Wenn ihr die Überschrift lest denkt ihr wahrscheinlich ick habe nen Schuss. Wie Sonnenschutz? Wir haben Herbst! Jetzt dreht sie völlig durch. Stilldemenz. Die merkt nüscht mehr.

Nee nee so schlimm ist es noch nicht. Ich habe mich zwar an die nächtlichen Schlafunterbrechungen noch nicht wieder gewöhnt und bin auch immer sehr müde, aber dennoch lest ihr richtig. Es geht heute um das Thema Sonnenschutz. Ich finde es nämlich jeden Sommer aufs neue anstrengend, nach dem richtigen Sonnenschutz für das Kind bzw. die Kinder zu gucken. Jeder empfiehlt dir etwas anderes und schwört darauf. Ich bleibe ja jedes Jahr auf dem selben Produkt hängen. Und zwar ist das die Kinder Sonnenmilch von Bübchen mit LSF 30 oder 50. Die zieht schnell ein, hinterlässt keinen schmierigen weißen Film und ist wasserfest.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Ich bin nämlich, wenn es um das Eincremen im Sommer geht, sehr streng. Ich habe den Mini Chef schon als Baby eingecremt. Auch wenn wir nur einkaufen waren habe ich Arme und Beinchen mit Sonnenmilch eingecremt. Auch wenn der Mini Chef kein empfindlicher Hauttyp ist. Im Gegenteil. Er hat ne tolle Farbe und wird schnell braun. Der ist eigentlich immer braun und nie blass. Dennoch bin ich in Bezug auf die Sonne sehr streng und creme immer ein oder halte mich mit dem Kind (den Kindern) im Schatten auf.

Deswegen habe ich bei meinen Bilderfrauen Kolleginnen nachgefragt wie sie es mit der Verwendung von Sonnencreme halten und welches Produkt sie im Sommer benutzt haben und ob sie es empfehlen und nächstes Jahr wieder kaufen würden. Also mal raus mit der Sprache!

Alina vom Blog “Liebling, ich blogge jetzt!”

Liebe Dajana,
das mit der Sonnencreme war wirklich so eine Geschichte. Erst hieß es im ersten Jahr nicht eincremen, später auf jeden Fall und irgendwo habe ich versucht einen Mittelweg zu finden.
Ich habe mich ganz simpel über den Öko Test informiert welche am besten für Kinder ist und laut Öko Test die einzige sehr gut getestete Sonnencreme anschließend für uns gekauft, denn es ist eine für Erwachsene von Alverde namens Shisana.

Es ist eine mineralische Creme die sich Sammy mit Vorliebe über den ganzen Körper geschmiert hat. Bei Mama kommt dort natürlich Freude auf, denn so ganz einfach ist diese nicht wieder abzumachen 🙂

Bildrechte: Liebling, ich blogge jetzt!

Das sind meine Erfahrungen des Jahres gewesen und ich denke ich werde weiter dieser Creme treu bleiben, zumindest bis Samuel sich auf den Boden wirft und unter Protest keine weiße Creme mehr Auftragen möchte.

Deine Alina

Bettie vom Blog “Das frühe Vogerl”

Liebe Dajana,

das erste Jahr wurde mein Kind überhaupt nicht eingecremt. Der Schutz gegen Sonne war ganz einfach: Schatten. Und manchmal einfach ein bisschen mehr Kleidung. Im zweiten Sommer fingen wir an einzucremen. Mineralische Sonnencremes wurden uns allerorts empfohlen und so starteten wir damit.
Aber ganz ehrlich: Ich fand es schrecklich. Erstens ließ sich diese kaum verreiben. Und mein Kind war IMMER weiß im Gesicht und außerdem hinterließ diese überall Spuren. Autositz, Sofa und als irgendwann sogar der rote Kühlschrank aussah wie eine österreichische Flagge hatte ich genug. Wir wechselten. Auf eine normale. Von Nivea. Für Kinder. Mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor. Und das tolle daran, sie schimmert. Bläulich-Grünlich. Nur beim Auftragen. Natürlich.
Lieben Gruß
Bettie
Liebe Dajana,
drei Menschen, drei verschiedene Einstellungen zu Sonnenschutz. Und das in einer Familie. Wir haben da den, der angeblich eine natürlich hohe eigene Schutzbarriere hat. Auch Vater genannt. Der meint, dass ihm nicht mal die Mittagssonne nahe dem Äquator was anhaben kann – auch nicht, wenn die Haut abends Blasen schlägt.
Dann haben wir die kleine Sonnenschutzverweigerin. Auch miniberlin genannt. Sie findet es witzig, mit der Tube „eincremen“ zu spielen, bis Mama (also ich) das Ding wirklich aufmacht und sie eincremen will. Dann motzt sie. Ähnlich dem Vater mit dem Sonnenbrand. Und dann wäre da ich: die vehemente Dauercremerin. Ich laufe dem Kind ständig mit Sonnencreme hinterher und weise den Mann sachte drauf hin, während ich wieder meinen Sonnenschutz erneuere.
Bildrechte: familieberlin
DU siehst, wir sind da sehr verschieden, aber insgeheim glaube ich, wissen alle der familieberlin, dass Sonnenschutz wichtig ist, auch wenn es DER eine nicht zugeben mag. Bei den Produkten bin ich relativ standhaft. Ich selbst nehme die Sonnencreme von Balea und bin damit sehr zufrieden. Beim Lichtschutzfaktor nehme ich mindestens 30. Außer für miniberlin, die bekommt von Daylong 50+ für Babies. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße und euch alles Gute, Bella
Alu vom Blog “Grosse Köpfe”
Liebe Dajana,
die Frage nach dem Sonnenschutz stelle ich mir jedes Jahr neu. Immer wieder erfährt man aus der Presse, dass das Spray, die Creme von letzten Jahr nun doch schlecht getestet sei usw. Es fällt mir schwer, da immer die richtige Wahl zu treffen. Daher habe ich folgende, eigene, Ansprüche an Sonnenprodukte für mich entwickelt: Es muss sich gut auftragen lassen, Es muss sich gut verschmieren lassen, Es muss blitzschnell einziehen, Es darf nicht brennen, Es muss wasserfest sein, Es muss mindestens LSF 30 haben, Es muss keine Erdöle beinhalten, Es muss preislich erschwinglich sein, Es muss annehmbar riechen.
Nach all den Kriterien sind wir in den letzten zwei Jahren bei den Balea Produkten hängen geblieben. In diesem Jahr konnten wir dem Kind sogar eine eigene Sonnenmilch gestalten, damit es seine Eltern im Ferienlager auch WIRKLICH IMMER IMMER IMMER dabei hat, hehe! (das ist LSF20, aber das mit dem Bild war einfach zu cool!)
lg deine Alu
So ihr Lieben, ihr seht die Meinungen gehen auseinander. Das diese mineralischen Sonnencremes sehr gut sein sollen habe ich übrigens auch schon gehört, aber wie Bettie schon sagte, die sind wie Knete und lassen sich kaum einschmieren. Furchtbar finde ich die!
Nächstes Jahr werde ich mal Balea ausprobieren. Die soll ja auch sehr gut sein. Mal gucken.
Welche Sonnencreme könnt ihr denn empfehlen? Und wie haltet ihr es mit dem Eincremen?
Seid ihr eher der Papa familieberlin Typ der sogar in der Mittagssonne brutzelt oder eher Mama familieberlin, die wie ne Irre der ganzen Familie mit der Cremetube hinterher rennt? 🙂
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich es auch doof, wenn Mama mich immer eincremt. Sie hat das im Sommer auch morgens im Kindergarten gemacht. Da habe ich manchmal gemeckert.
Eure Dajana

2 Comments

  • Anonym

    10. Oktober 2015 at 16:40

    Hi, ich habe zuerst Hipp verwendet, dann Nivea Face für Kinder (das ist die Beste), Sundance von DM ist für mich die Mittelklasse und völlig in Ordnung. Viele sagen ja, dass sie schmierig ist, aber ich finde das nicht. Klar, Nivea war wirklich super, die zog vollständig ein, aber inzwischen kostet eine 30iger schon fast 17 Euro (in Ö.) Ich vote für Sundance! LG B.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar