Brandschutzaufklärung bei Kindern ist wichtig

Hallöchen!

Es gibt Regeln, die bringen wir unseren Kindern von Anfang an bei. Fast immer haben diese Regeln mit dem Straßenverkehr zu tun “Bei rot stehen bleiben und nicht gehen.” “Nicht einfach über die Straße rennen, sondern stehen bleiben und nach links und rechts schauen.” Sind wir zuhause fühlen wir uns sicher. Dabei passieren leider sehr viele Unfälle in den heimischen vier Wänden. Und leider sind auch oft Kinder beteiligt. Das können kleinere und meistens harmlose Unfälle sein. Aber es können auch schlimmere Sachen passieren. Eine von diesen schlimmen Sachen sind Brände. In Deutschland entstehen im Jahr ungefähr 200.00 Brände. Die meisten dieser Brände entstehen in Privathaushalten.

Umso wichtiger ist es, dass in Bezug auf Brandschutz eine ausreichende Aufklärung passiert. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit wo wir uns wieder mehr zuhause aufhalten und besonders in der Weihnachtszeit verstärkt Kerzen zum Einsatz kommen.

Passenderweise findet diese Woche im Kindergarten vom Mini Chef eine Projektwoche zum Thema Brandschutz statt. Es gibt verschiedene Aktivitäten und als Highlight wird am Freitag ein Besuch der Feuerwehr stattfinden. Einer der Feuerwehrmänner wird auch seine Schutzkleidung anziehen, so dass die Kinder im Ernstfall vorbereitet sind und sich nicht vor den Feuerwehrmännern erschrecken. Und genau das ist so wichtig: Den Kindern muss die Angst vorm Feuer genommen werden und sie müssen frühzeitig und altersentsprechend an das Thema herangeführt werden. Vor Gefahren können wir unsere Kinder leider nicht bewahren. Umso wichtiger ist es, dass wir offen und ehrlich mit ihnen sprechen und ihnen alles erklären.

 

Um Kinder spielerisch und altersgerecht an das Thema Feuer und wie gefährlich Feuer ist heranzuführen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bücher sind ja wie ick finde immer eine gute Idee. So machen wir das immer mit neuen und wichtigen Themen. So haben wir uns mit dem Mini Chef Töpfchen Bücher angesehen und Bücher zum Thema Baby und Schwangerschaft.

Kinder sind ja visuelle Typen und müssen alles selber sehen und am besten ausprobieren. So begreifen und verstehen sie am besten. Deswegen eigenen sich beim Thema Brandschutz kleinere “Experimente”, die man zuhause mit den Kindern durchführen kann.

Man könnte zum Beispiel ein Blatt Papier auf eine heiße Herdplatte legen und dem Kind so zeigen wie schnell es sich entzündet und warum der Herd kein Spielplatz ist. Oder man lässt ein Streichholz vor den Augen des Kindes abbrennen, um ihm zu erklären was das ist und dass das eben auch kein Spielzeug ist. Auch könnte man eine Kerze zusammen anzünden und sie wieder auspusten. Einfach nur sagen “Nein, Kerzen und Streichhölzer sind kein Spielzeug.” bringt bei Kindern nichts. Sie wollen wissen warum und sehen was da genau passiert.

Wegen der Wichtigkeit dieses Themas gibt es online auch viele Seiten und Ratgeber darüber. Vor kurzem habe ich ein informatives E-Book entdeckt. Es heißt “Feuer im Haushalt” und beinhaltet wertvolle Tipps zu den Themen Brandschutzerziehung bei Kindern, Brandschutz im Haushalt und Garten und Infos zur Prävention von Gefahr in Küche und Wohnraum. Ich habe das E-Book gelesen und es ist wirklich gut. Deswegen möchte ich es auch mit euch teilen. Hier ist der Link zum kostenlosen Download:

Wie ist das denn bei euch. Habt ihr mit euren Kindern bereits über Feuer und Brandschutz gesprochen? Wie habt ihr das gemacht? Auch mit Beispielen und kleinen Experimenten? Oder gab es bei euch im Kindergarten oder in der Schule auch Projektwochen zu diesem Thema?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, habe ich auch schon mal ein Feuerzeug gesehen. Mama hat mir dann gezeigt und erklärt was das ist und was das macht. Das war sehr spannend. Sie hat mir aber auch gesagt, dass das kein Spielzeug ist.

Eure Dajana

2 Comments

  • Nele E.

    4. November 2015 at 10:23

    Hallo Dajana,
    ein sehr wichtiges Thema! Wir haben auch von Anfang an Respekt vor dem Feuer gelehrt. Wir haben einen Kaminofen und mit dem wird sehr vorsichtig umgegangen. Im Kindergarten kommt hier auch immer ein Feuerwehrmann, die Kinder dürfen die Ausrüstung halten und testen, es gibt eine Urkunde danach und die Regeln werden kindgerecht erarbeitet.
    Feuerwehr ist für Kinder immer ein spannendes Thema. Wir waren auf dem Tag der offenen Tür und Feuerwehrbücher werden hier sowieso heiß geliebt!
    LG
    Nele E.

    Antworten
  • Isabell altdörfer

    4. November 2015 at 20:28

    Ich hab es Felix letztens versucht zu erklären, was er tun muss wenn es mal brennt. Hab ihm gezeigt, was er auf dem Telefon wählen soll. Seine Antwort war: ich wähle nicht die 112. Ich ruf der Feuerwehr an

    Antworten

Schreibe einen Kommentar