Unser Weg in die USA

Hallöchen!

So viele Fragen, Nachrichten und Mails haben mich während und nach unserem letzten USA Aufenthalt im Juli erreicht. Das Interesse an den USA ist groß bei euch. Wegen uns planen viele ihren USA Urlaub und trauen sich auch mit Baby oder Kleinkind, dieses wahnsinnig schöne und vielfältige Land zu erobern. Mich freut das wirklich sehr und deswegen starte ich mit dem heutigen Post mal wieder eine kleine USA Reihe. Es gibt ja auf dem Blog schon wirklich viele, viele Artikel über die USA. Schaut dafür einfach mal oben in die Navi unter Travel, Länder und USA nach oder gebt ins Suchfeld euren Suchbegriff ein.

Heute möchte ich euch erzählen wie”unser Weg in die USA” begonnen hat und wie oft wir bereits mit den Kindern in den USA waren. Im nächsten Artikel werde ich auf alle eure Fragen eingehen. Gern könnt ihr mir per Kommentar auch weitere Fragen stellen oder sie per Mail an mich schicken.

 

Die USA und ich: Seit mehr als 20 Jahren die große Liebe

Zum ersten Mal war ich mit 16 in den USA. Genauer gesagt in Florida. Und noch genauer gesagt in Orlando. Ich wollte da überhaupt nicht hin und konnte mit dem Land auch so gar nichts anfangen. Mein Papa fand aber, dass ich “rüber muss” und so verbrachte ich den Sommer 1996 an einer amerikanischen Schule im Sommer Camp und lebte bei einer Gastfamilie.

Das Land hat mich von Anfang an fasziniert und seit diesem Sommer war es um mich geschehen. Noch im selben Jahr verbrachte ich meine Schulweihnachtsferien in Florida und feierte dort Silvester. Seitdem flog ich mindestens ein Mal im Jahr für mehrere Wochen rüber und verbrachte auch immer meine Sommerferien in Florida. Ich bin meinen Eltern wahnsinnig dankbar dafür, dass sie mir das ermöglicht und mich auch ziehen lassen haben.

Als ich mit dem großen Chef zusammen gekommen bin, habe ich ihn mit meiner USA Liebe angesteckt. Unzählige Male waren wir gemeinsam drüben. Ich dann auch noch mal alleine während meines Studiums. Ich arbeitete vier Wochen bei einer lokalen Zeitung in Georgia und der große Chef war sogar beim Try Out für einen Fußballverein dort.

Unser Plan war es, irgendwann in die USA auszuwandern. Dann wurde ich schwanger…

 

Unser Plan: Ein kurzfristiges Leben in den USA

Mit Kindern betrachtet man das Land mit anderen Augen. Es ist ein tolles Land. Keine Frage. Dennoch konnte ich mir ein Leben mit Kindern in den USA nicht vorstellen und wollte Deutschland nicht den Rücken kehren. Der Wunsch nach einem, wenn auch kurzfristigem, Leben in den USA war weiterhin groß. Beruflich ergaben sich dann zum Glück einige Möglichkeiten für uns, die wir ohne zu Überlegen nutzten.

Ende Oktober 2013 stiegen wir dann zum ersten Mal mit Kind in den Flieger in Richtung USA. Es ging für sieben Wochen nach Kalifornien. Mit dem Mini Chef. Der war damals noch nicht mal zwei Jahre alt. Diese sieben Wochen waren ein Traum. Wir erlebten unsere USA als Familie noch mal komplett neu. Kinder verändern die Sicht auf so viele Dinge und auf einmal war der Wunsch nach einem Leben in den USA wieder groß.

Im Sommer 2014 sah es auch so aus, als ob wir den großen Schritt wagen. Gespräche mit Umzugsunternehmen wurden geführt und Häuser online angesehen. Wir waren voller Vorfreude. Leider mussten wir unseren Plan aus beruflichen Gründen wieder auf Eis legen, aber vergessen war er nicht. Im Herbst 2014 stiegen wir dann wieder in den Flieger. Wieder ging es nach Kalifornien und dieses Mal blieben wir drei Monate. Weihnachten, Silvester und den 3. Geburtstag vom Mini Chef feierten wir in Kalifornien.

Während dieser Zeit schauten wir uns Häuser und Kindergärten an, denn der Plan war, 2015 für längere Zeit in die USA zu gehen. Der Mini Chef startete auch mit dem Kindergarten. Das ging leider total schief (hier geht´s zu einem der beiden Artikel), aber dennoch stand unser (Umzugs)Plan fest.

Anfang 2015, also noch in Kalifornien, stellten wir fest, dass ich schwanger bin. Diese Nachricht veränderte bei mir (mal wieder) alles. Mir war sofort klar, dass ich mein Kind in Deutschland zur Welt bringen und auch bei meiner Familie sein möchte. Alle Umzugspläne wurden also wieder auf hold gestellt. Uns ging es aber gut mit dieser Entscheidung. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. 😉

 

Die USA mit Kindern erleben

Und nun fast drei Jahre nach der Geburt der Mini Chefin waren wir bisher vier Mal als vierköpfige Familie in den USA. Beim ersten mal war die Mini Chefin gerade mal acht Monate alt und es ging unter anderem nach New York. Wir lieben dieses Land nach wie vor und der nächste Besuch als Familie ist bereits geplant.

 

Mit Kindern die USA erleben

Travelkids

 

Im Moment sehen wir uns nicht dauerhaft in den USA, sondern immer wieder Mal für mehrere Wochen. So wie 2017, als wir fünf Wochen in Kalifornien verbracht haben. Wir wissen nicht was die (berufliche) Zukunft bringt und wie sich alles entwickeln wird. Prinzipiell sind wir für alles offen, wenn alle Familienmitglieder mit der Entscheidung glücklich sind und damit leben können.

Die USA hat bei uns allen einen großen Platz im Herzen. In diesem Land findet man als Familie einfach alles was man braucht. Die Menschen, die Natur und die vielfältigen Angebote sind unschlagbar und für mich gibt es einfach kein besseres (Urlaubs)Land.

 

Turtle Watching in Florida

Turtle Watching in Florida

 

Ich hoffe euch hat der kleine private Einblick gefallen. Lasst mir gern eure Meinungen oder Erfahrungen in den Kommentaren da. Ich freue mich darauf.

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, freue ich mich immer so sehr, wenn wir wieder nach “Ameaka” fliegen. Dort ist es soooo toll.

Eure Dajana 

 

 

Schreibe einen Kommentar