Werbung

Holz ist nicht gleich Holz: Warum Nachhaltigkeit so wichtig ist?!

Hallöchen!

Wie ihr wisst, sind wir jetzt bereits seit einigen Monaten Testfamilie für das Kindermöbelhaus De Breuyn. Ich hatte mich damals sehr über die Anfrage gefreut, da wir zuvor von unseren alten Kinderzimmermöbeln sehr enttäuscht waren.
Ich gebe zu: Die Möbel von De Breuyn sind nicht günstig, aber man merkt einfach den Unterschied. So viele haben uns schon auf unsere Kinderzimmermöbel angesprochen und meinten, dass man die Qualität und die gute Verarbeitung sieht. Und das stimmt und vor allem kommt das nicht von ungefähr, denn Jörg De Breuyn – Geschäftsinhaber – achtet akribisch genau darauf welche Holzsorten für seine Möbel verarbeitet werden.

Denn Holz ist nicht gleich Holz. Und für gutes Holz, das aus einem guten Anbau stammt, muss man natürlich auch ein wenig mehr bezahlen. Man kann keine Qualität für ne Mark Fuftzig verlangen. Dit geht nun mal nicht.

Gutes und schlechtes Holz

Wie bei allem, gibt es auch bei dem Bau von Kindermöbeln gute und schlechte Wege. Die De Breuyn Möbel werden auf dem guten Weg produziert über den ich euch heute ein wenig erzählen möchte.
Das Buchenholz, was für den Bau der De Breuyn Kindermöbel verwendet wird, stammt ausschließlich aus den bewaldeten Regionen in der Nähe der Hohen Tatra in der Slowakei. In diesem Gebiet ist die Forstwirtschaftstradition seit Jahrhunderten über Generationen hinweg verankert. Sprich, die dort lebenden Menschen gehen ganz anders mit den Ressourcen um. Sie schätzen sie viel mehr. Einmal im Jahr besucht Jörg de Breuyn das Gebiet in der Slowakei, um sich selbst von der Wiederaufforstung zu überzeugen, die mit dem FSC – Siegel dokumentiert wird.
Bildquelle: De Breuyn
FSC – Siegel: Was ist das überhaupt?!
Das FSC – Siegel ist ein internationales Zertifizierungssystem für die Waldwirtschaft. Bei Produkten mit dem FSC – Siegel weiß man, dass diese aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern kommen. Dieser FSC – Standard besagt, dass die ökologische Funktion des Waldes erhalten bleiben muss und bedrohte Tier – und Pflanzenarten vorm Aussterben geschützt werden sollen. Auch die Rechte von Ureinwohnern und Arbeitnehmern werden mit den FSC – Standards geschützt. Feine Sache, oder?
Qualität der Produkte über Jahre hinweg
Die Massivholzmöbel von De Breuyn sind ja mitwachsend und selbst nach Jahren kannste noch Zusatzelemente für deine Möbel kaufen. Und auch dann kannste dir sicher sein, dass du immer noch Qualitätsprodukte kaufst, denn bei De Breuyn wird zum einen nur im Winter geschlagene Buche verwendet in A/A-Qualität und alles Holz durchläuft nach einer Trockenzeit einen so genannten Veredlungsprozess. Denn jedes Holz ist anders: Andere Färbungen, andere Maserungen, andere Sorte und andere Wuchslage. Durch die Veredlung werden alle Hölzer auf einen einheitlichen Ton gebracht und so kann der Möbelhersteller auch nach Jahren Möbelstücke und Zusatzelemente in derselben Holzfarbe garantieren.  Bei allen Verarbeitungsschritten legt De Breuyn Wert auf Präzision und Kontinuität, denn nur so kann das Möbelunternehmen garantieren, dass ein heute gekauftes Stück auch auf ein Bett von vor zehn Jahren passt.
Unsere debe.deluxe Serie ist übrigens ein Paradebeispiel für perfekt verarbeitete Produkte, denn alle Holzlamellen werden per Hand verleimt. Das ist die höchste Art, Holz zu verarbeiten.
Nachhaltigkeit hat viele Facetten
Nachhaltig produzieren bedeutet aber nicht nur, dass man qualitativ hochwertige Möbel produziert. Es bedeutet auch, dass Umweltschutz und Arbeitsschutz eingehalten werden, gehört zur Nachhaltigkeit dazu. Und natürlich sollte auch beim Umgang mit Müll und Energie eine gewisse Aufmerksamkeit erzielt werden. Nachhaltigkeit ist also ein Komplettpaket und dieses wird bei De Breuyn eingehalten.
Was für mich übrigens besonders wichtig ist, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, ist Transparenz. Wer gut und fair arbeitet, hat auch nichts zu verstecken. Interessanterweise fiel mir das im Kölner Laden von De Breuyn sofort auf. Alle Räume sind hell verglast und einsichtig. Selbst in die in Köln ansässige Schreinerei, in der Einzelteile, Objektaufträge oder Prototypen gefertigt werden, kann man reinschauen.
Wenn ihr aus der Nähe kommt, dann fahrt doch mal nach Köln. Ein Besuch bei de Breuyn lohnt sich echt, denn die Kids können im Hof auf dem großen Holz-Piratenschiff spielen während ihr euch in Ruhe in den Verkaufsräumen umblickt oder bei nem Kaffee mit einem der Mitarbeiter schwatzt.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, möchte ich auch mal wieder in das Möbelhaus fahren. Das Piratenboot ist da so toll.
Eure Dajana
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit De Breuyn.

Schreibe einen Kommentar