• Home
  • /
  • About
  • /
  • Im Tolla-Fieber oder Spiel- und Bastelspaß für die gesamte Familie

Im Tolla-Fieber oder Spiel- und Bastelspaß für die gesamte Familie

Hallöchen!

Freunde…ick bin gerade so begeistert. Dass glaubt ihr mir nicht. Ich habe nämlich gerade etwas ausgepackt, dass ick euch heute unbedingt zeigen möchte. Denn es ist ja Freitag und somit mal wieder Zeit für die “Kinderaugen Entdeckung der Woche”. Und dieses Mal habe ick was richtig Cooles für euch entdeckt. Dit ist so toll und so durchdacht und einfach so wundervoll. Mir fehlen fast die Worte (dit wäre an dieser Stelle natürlich eher kontraproduktiv, denn dann würdet ihr auf ne leere Seite starren).

 

Die Tollabox “Lieblingstiere”

Heute möchte ich euch die Tollabox vorstellen. Ihr wisst ja, dass ich das Malen und Basteln für mich entdeckt habe ABER ick brauche konkrete Anweisungen und am besten alle Materialien, denn sonst wird dit nüscht. Ihr erinnert euch vielleicht, als wir vor ein paar Wochen ne Biene gebastelt haben (Noch mal lesen und lachen? Dann bitte klicken) und es mich bestimmt 30 Minuten Verzeiflung, Wut und Unglaube gekostet hat, bis ick mal begriffen habe, dass ich die ganze Zeit mit ner Linkshänder Schere gerissen geschnitten habe. Damit will ich sagen: Ich brauche ne Box wo alles drin ist.

Und genauso eine Box ist die Tollabox. Das Coole ist aber eben, dass es nicht nur ne Bastelbox ist. Nein! Die Tollabox ist viel mehr eine Bastel-, Spiel-, Spaß- und Entdeckerbox. Mit den gebastelten Sachen kann man im Nachhinein nämlich richtig was anfangen. Man bastelt also nicht einfach nur, sondern kann mit den fertigen Bastelsachen auch spielen und die Welt entdecken (nicht wie in unserem Fall mit der Biene, die jetzt ihrem Dasein an der Küchenmagnetwand fristet).

Wenn man die Box einmalig bestellt, kostet sie 25,90€ (im Moment sogar nur 19,95€) und sie kommt versandkostenfrei direkt nach Hause. Ihr könnt die Tollabox natürlich jederzeit kündigen. Sprich, ihr könnt sie auch einfach nur mal für einen Monat ausprobieren.

Jede Box steht unter einem anderen Thema und enthält drei Spiele mit Lerneffekt, illustrierte Anleitungen und Materialien und es gibt immer eine Geschichte der vier Tollas mit Hörspiel. Wie cool is´n das bitte schön? Da haste also nicht nur was zum Basteln und zum Spielen, sondern es gibt noch ein kleines Büchlein mit dem passenden Hörspiel.

 

Eine Tolla Geschichte als Büchlein mit passendem Hörspiel

Die Tollas sind übrigens vier kleine witzige Fabelwesen, die in jeder Geschichte neue Abenteuer bestreiten müssen. Sie sind ganz unterschiedlich vom Charakter, aber wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen und lösen Probleme gemeinsam. Den Kindern wird anhand der Tolla Geschichte also vermittelt, dass jeder Mensch anders ist und bestimmte Eigenschaften hat und das man sich bewusst entscheiden kann, wie man eben handelt oder auch nicht. Ist dit nicht schön? Ick bin wirklich total begeistert (ist euch vielleicht schon aufgefallen).

 

Wir durften eine Tollabox testen und unsere Box hatte das Thema “Lieblingstiere”. Basteln können wir nun lustige Krabbel-Tiere, die wir uns danach um das Handgelenk kleben können (sogar das Tape ist enthalten), wir können ein Frisbee bauen mit dem wir dann auf dem Spielplatz wie wilde spielen können und wir können ein Tier-Theater basteln, wo es dann darum geht, in verschiedene Tierrollen zu schlüpfen und das entsprechende Tier nachzuahmen. Herrlich. Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge wie der große Chef und icke als Gorilla und Löwe wild brüllend durch die Wohnung springen.

 

Alles drin, was man braucht.

Alle Spiel- und Bastelideen sind jeweils in drei verschieden farbige Tüten gepackt. Auf jeder Tüte klebt ein kleiner Sticker mit einigen Infos zu dem entsprechendem Bastelprojekt: Ist es ein Spiel für drinnen oder draußen, wie lange dauert die Vorbereitungszeit, was ist es, benötigen die Kinder dabei Hilfe usw.

 

Alles ist sehr liebevoll gestaltet und komplett von vorne bis hinten durchdacht. Da fehlt es wirklich an nichts. Das ist der Wahnsinn. Ich bin so begeistert und kann es kaum erwarten, mit dem Basteln und Spielen zusammen mit dem Mini Chef zu beginnen.

 

Erklärungen und Tipps auf der Bastelanleitung

Auf der Tollabox Internetseite findet ihr alle Infos zu den verschiedenen Abos, den vorangegangenen Boxen, dem Konzept und den Experten. Schaut es euch einfach mal an.

Und jetzt freue ich mich sehr, dass ich euch die extrem sympathische Gründerin und Entwicklerin der Tollabox, Béa Beste, vorstellen darf. Béa hat sich ein paar Minuten Zeit genommen und mir ein paar Fragen beantwortet. Im Interview verrät sie uns was die Tollabox von anderen Bastelboxen unterscheidet, welche Blogs ihre Lieblingsblogs sind, wie sie die Ideen für die einzelne Boxen entwickelt und vieles mehr. Viel Spaß!

Die sympathische Béa Beste

Wie seid ihr damals auf die Idee für die Tollabox gekommen? Was waren eure Gründe?

Ich
bin Schulgrüderin, und zwischen 2006 und 2010 habe ich, zusammen mit
einem Team von verrückten Unternehmern, 9 bilinguale Schulen in
Deutschland aufgebaut und geleitet: Phorms. So habe ich meine absolute Berufung entdeckt: Die Bildung. 2011 hat ein Profi-Manager die Schulkette übernommen, und ich habe mich auf eine Bildungsexpedition begeben:
Ich war in Asien, Australien und USA unterwegs, um die innovativsten
Lernansätze und –orte zu besuchen. Ich kam zurück mit der Idee von
spielerischer Bildung, die anders als ein Kindergarten oder einer Schule
überall verfügbar ist und nach Hause kommt  – daraus entstand die Tollabox.
Beschreibe die Tollabox mit drei Worten.
Kreativ.
Sinnvoll.
Überraschend.
Was unterscheidet die Tollabox von anderen Bastelboxen?
1. Das fundierte pädagogische Konzept – das Play-Curriculum. Wir haben es mit namhaften Pädagogen entwickelt.
2.
Die Geschichte mit den Tollas – jede Box bringt ein Abenteuer der vier
kleinen putzigen Wesen von einem anderen Stern als Büchlein und Audio-CD
3.
Es gibt weit mehr als Basteln – die Box bringt vieles zum
Experimentieren, Ausprobieren und daraus lernen, d.h. das meiste
verbraucht sich und verstopft nicht die Kinderzimmer
 
Wie und wo entwickelt ihr eure Ideen für die einzelnen Boxen?
Das
ist ein ganzes Prozess: Wir orientieren uns am Play-Curriculum und an
Eltern- und Kinderbedürfnisse, zum Beispiel letzten Monat hatten
wir das von vielen Mama-Blogs thematisierte Tischsitten-Problem. Wir
brainstormen im Team, unser Produktentwickler David ist ja ausgebildeter
Design Thinker. Wir lassen uns von allem inspirieren, von Mama-Blogs
über Pinterest bis zu Kindergärten und Schulen – aber am meisten bringt
es uns, selbst zusammen mit Kindern zu manschen und zu patschen! Sobald die Ideen feststehen, führe ich mit unterschiedlichsten Pädagogen Gespräche und wir bekommen Feedback…
Werden die Boxen von Kindern vor der Auslieferung an die Kunden getestet?
Klar!
Sobald wir die Pädagogenempfehlungen implementiert haben, testen wir
mit Familien, damit wir sicher sind, das alles auch praktikabel ist und
wirklich Spaß macht. Wir gehen auch öfters in Kindergärten, um zu sehen,
wie die Kinder die Ideen auch ohne Eltern umsetzen und mit den
Materialien umgehen.
Kann man auch etwas mit der Box anfangen, wenn man im Basteln weniger talentiert ist?
Absolut!
Die Box bringt alles, was man auch als blutiger Bastelanfänger braucht:
Die Ideen, das Material und genaue Anleitungen, mit Bildern. Außerdem
geht es nicht immer ums Basteln – sondern auch oft nur ums Spielen,
Entdecken und Erkunden. Viel wichtiger ist die Bereitschaft, sich
darauf einzulassen und von sich und den Kindern kein perfektes Ergebnis
zu erwarten – sondern aufs Erlebnis zu setzen. Dann kann die Tollabox
nur noch unendlich Spaß machen!
Welches Buch liest du gerade?
Von Tim Sanders “Love is the Killer-App”

Was ist dein liebstes Urlaubsland?
Grundsätzlich
alles, was deutlich über 25° C bietet und was ich noch nicht kenne –
aber in Italien oder Südfrankreich muss ich zumindest alle 3 Jahre mal
wieder sein.
Liest du Familienblogs? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Oh
ja. Die liefern mir die besten Ideen und Insights, was meine Zielgruppe
braucht. Ich habe eine laaaaaange Liste mit Lieblingsblogs neben Mitkinderaugen (nein ick habe sie nicht bestochen, dass sie hier meinen Blog nennt), DasnufBerlinmittemom, Ichlebejetzt, MamaNotes, Linsensicht,  Vonwerdenundsein, Mamaarbeitet, Frischebrise, Daddylicious, Schlimmehelena, HexHexNonoblog, FrauMutter, Lucie Marshall, Tafjora, Zweifachmama, HerzmutterPapaleaks,  Familienbetrieb, die Liste ist noch viel, viel länger!
Kennst du einen ultimativen Basteltipp?
Na klar! Für den Sommer ist das hier der Hit: http://www.tollabox.de/blog/detailansicht/article/tolla-wassermachine/
Liebe Béa, danke für deine Zeit und das tolle Interview. Wir sind ab heute große Fans und ick werde die Box auf jeden Fall bald abonnieren. Die Altersempfehlung für die Tollabox liegt übrigens bei drei Jahren. Der Mini Chef ist 2,5 und ich finde auch jetzt können wir schon mit der Box etwas anfangen. Er kann die Sachen halt noch nicht alleine basteln, aber dit macht ja nüscht.
So Freunde, ich hoffe, die Vorstellung der Tollabox hat euch gefallen. Kennt ihr die Tollabox? Und wenn ja, wie sind eure Erfarungen damit?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist die Box absolut genial. Alles ist kindgerecht erklärt und beschrieben und es gibt am Ende viele tolle Spielideen, die ich mit Mama und Papa spielen kann.

Eure Dajana

Die Tollabox wurde uns kostenfrei und ohne Verpflichtung darüber zu schreiben, zur Verfügung gestellt.

 

2 Comments

Schreibe einen Kommentar