Werbung

Für kleine Baumeister: Die Revell Junior Kits im Test

Hallöchen!

Der Mini Chef baut gern. Wenn es nicht gleich so klappt wie er das gern hätte kann es zwar och mal lauter werden, aber prinzipiell baut und tüftelt er sehr gern. Die Freude war also groß als es hieß, wir dürfen zwei Bau-Sets für Kinder ab vier Jahren testen. Die Bau-Sets sind von Revell. Die Marke kennt ihr schon, denn im Oster-Countdown gab es das Feuerwehrauto von Revell aus der Junior Kit Reihe zu gewinnen. In den nächsten Monaten werde ich euch einige Produkte aus dem Hause Revell vorstellen und es wird auch etwas für euch zu gewinnen geben.

Heute möchte ich euch ein wenig mehr über Revell im allgemeinen und ganz speziell über die Produktreihe Junior Kit für Kinder ab vier Jahren erzählen.

Revell – Der Spezialist für Plastikmodellbausätze

Seit mehr als 60 Jahren ist Revell der Marktführer in Deutschland und Europa, wenn es um originalgetreue Plastikmodellbausätze geht. Das Unternehmen kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken und bietet mit seinen Modellbausätzen und funkferngesteuerten Produkten ein qualitatives und vor allem sehr umfangreiches Sortiment.

Die Junior Kit Reihe für die Kleinsten

Denkt man an Modellbau, denkt man automatisch an ältere Kinder. Seit Februar diesen Jahres gibt es Modellbauprodukte nun aber auch für die Kleinsten. Genau gesagt für Kinder ab vier Jahren. Damit trifft Revell wie ick finde auf die perfekte Zielgruppe, denn Kinder in diesem Alter bauen unwahrscheinlich gern. Zumindest ist das beim Mini Chef so. Baut der Papa was, will er auch bauen. Er will schrauben, drehen, aufeinander stecken und wieder auseinander bauen.

Die Junior Kit Reihe passt also perfekt und dann dreht sich dabei auch noch alles um Autos. Da schlägt das Herzchen vom Mini Chef höher. Und meins auch, denn ick habe es schon erwähnt: Zusammenbauen ist für mich wie Yoga. Ick brauche nur ne klare Anleitung und dann läuft dit. Die klare Anleitung liegt den Junior Kit Produkten natürlich bei. Außerdem gibt es ein zum Patent angemeldetes Schrauben-System, das ein Zusammenbau ganz ohne Kraftaufwand ermöglicht. Und wat soll ick sagen? Die Sets sind super. Der Mini Chef hat sich alles angeguckt, und fing mal direkt anzubauen. Ohne Anleitung. Ick dann so “Stoooopppppp. Erstmal gucken wie das geht!” Kinder wissen aber was sie tun und man sollte sie nicht unterschätzen, denn der Mini Chef hat mal eben rucki zucki losgelegt.

Die Junior Kit Reihe besteht aus fünf verschiedenen Fahrzeugen: Einem Rennwagen, einem Roadster, einem Feuerwehrauto, einem Polizeiauto und einem Geländewagen. Alle Fahrzeuge bestehen aus 19 bis 36 Teilen und mehreren Verbindungsstücken. Zu jedem Set gehört ein Schraubenzieher, der im Nu von Kindern zusammengebaut und einsatzbereit ist.

Das Tolle an den Sets: Man muss koordinieren und überlegen wie welches Teil wohin passt und vor allem wird durch das Schrauben und Drehen die Feinmotorik der Kinder trainiert. Ist das Modell dann fertig aufgebaut, ist man stolz auf seine Arbeit. Der Mini Chef war irre stolz, da er ja ganz viel alleine bauen und schrauben konnte. Wir haben ihm anhand der Anleitung eigentlich nur gezeigt was wohin muss. Er hat dann selbstständig die entsprechenden Teile gesucht, in die Vorrichtung gesteckt und gedreht. Nur mit den Stickern haben wir ihm geholfen. Die wollte er zwar auch alleine ran kleben, nur wussten wir vorher schon, dass er sich ärgern würde, wenn die Aufkleber nicht da landen wo sie hin sollen und deswegen haben wir ihm da ein wenig geholfen.

Sind die Autos einmal zusammengebaut sind sie sehr robust und halten einiges aus. Unsere zwei Modelle wurden schon eine Matratzenrampe runtergejagt. Kannste machen. Geht nüscht kaputt. Auch die Mini Chefin hat sich – in Abwesenheit des Mini Chefs – bereits mit der Materie auseinandergesetzt und die Produkte genau untersucht.

Unsere Erfahrung

Wir haben den Rennwagen und den Geländewagen jetzt seit einigen Tagen in Gebrauch und sind sehr zufrieden. Wie bereits erwähnt, sind die Autos sehr robust und halten einiges aus. Der Aufbau ging gut von der Hand und Kinder können sehr viel alleine machen. Bei manchen Teilen muss ein Erwachsener helfen und auch das “Lesen” der Bauanleitung benötigt noch Hilfe. Zumindest war das beim Mini Chef so.

Die Teile und Verbindungsstücke haben eine gute Qualität und vor allem liegen sie gut in der Hand. Selbst die Schrauben können von Vierjährigen wunderbar gegriffen, festgehalten und reingedreht werden.

Der Maßstab der Modelle ist 1:20. Sie sind also recht groß was ich für diese Altersgruppe auch richtig gut finde. Es gibt kleine Details, die den Spielspaß noch vergrößern und realistischer wirken lassen. So kann man am Rennwagen beipsielsweise den Kofferraum öffnen (das findet der Mini Chef total toll und hat es mir bestimmt 20 Mal vorgeführt).

Alles in allem sind wir – und vor allem der Mini Chef -sehr zufrieden. Auch der Preis ist mit 14,99€ bis 29,99€ absolut ok. Daumen hoch für diese Modellbausets für die Kleinen!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war ich am Anfang ein bisschen sauer, als ich die Räder nicht auf die Radkappen bekommen habe. Das wollte einfach nicht halten. Mama hat es mir dann aber gezeigt und dann ging es auch.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Revell.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar