Werbung

Unser Besuch auf dem One World Trade Center Observatory Deck

*Kooperation*

Hallöchen!

Es gab ein Gebäude, auf das ich mich während unser Zeit in New York besonders gefreut habe und das war das One World Trade Center (OWTC). Als wir 2010 das letzte Mal in Manhattan waren, starteten gerade die Bauarbeiten am Ground Zero und ein Stück vom neuen World Trade Center war schon zusehen. Damals konnte ick ja noch nicht erahnen was für ein gigantisches Bauwerk das mal werden würde.

New York hat viele beeindruckende Gebäude. Das One World Trade Center übertrifft aber alles. Es ist einfach atemberaubend und unfassbar gigantisch. Oder mit den Worten vom Mini Chef “Boah ist das ein riesen Teil!”

 

Manhattan Skyline

 

Aussicht vom Observatory Deck vom One World Trade Center

Allgemeine Infos zum One World Trade Center

Das One World Trade Center ist ein Gebäude der Superlative und soll das sicherste Hochhaus der Welt sein. Es erstreckt sich über eine Höhe von 1776 Fuß oder 541,23m. Die 1776 Fuß sind eine Anlehnung an die amerikanische Geschichte, denn im Jahr 1776 wurde die amerikanische Unabhänigkeitserklärung unterschrieben, womit sich die damals 13 Kolonien in Amerika von Großbritannien lösten. Allein die Antenne ist übrigens über 120 Meter lang.

 

Das neue World Trade Center

Wie auch die alten Türme des World Trade Centers umfasst auch das One World Trade Center fast ausschließlich Büroräume. So erstrecken sich zum Beispiel die Büros vom Condé Nast Verlag (u.a. Vanity Fair und Vogue) über mehrere Etagen. Den Platz brauchen sie mir ihren mehreren tausend  Mitarbeitern auch. Auch die berühmte Vogue Chefin Anna Wintour sitzt und arbeitet im One World Trade Center.

Einschub. Kennste nicht? Doooooch. Aus dem Film “Der Teufel trägt Prada.” Das ist die, die angeblich nie lachen soll. Stimmt aber nicht. Ich habe sie mal in New York auf der Fashion Week gesehen und da hat die Gute gelacht. Einschub Ende.

Besucher Informationen

Das OWTC hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Im Winter (bis 5. Mai) hat es von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr und im Sommer (ab 6. Mai) von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Der Eingang zur Aussichtsplattform befindet sich an der Ecke zwischen der West Street und der Vesey Street. Erwachsene (13-64) zahlen $34 Eintritt und Kinder von sechs bis zwölf  Jahren $28. Senioren ab 65 Jahren bezahlen $32 Eintritt.

 

One World Trade Center Ticketschalter

Das One World Observatory Deck erstreckt sich über insgesamt drei Etagen und ist mit vielen innovativen und technischen Erlebnissen ausgestattet. Aber fangen wir erstmal unten an.

Das Global Welcome Center




Zunächst kommst du ins Global Welcome Center, wo Besucher auf einer riesigen Videoleoinwand in verschiedenen Sprachen begrüßt werden, währnd eine dynamisch generierte Weltkarte ihre Heimatländer anzeigt und wann wer aus diesem Land die letzte Eintrittskarte gekauft hat. Total irre.

 

Global Welcome Center

 

Dynamische Weltkarte im Global Welcome Center

Auf dem Weg zu den Fahrstühlen kann man allerhand lesen, lernen und sehen. Man läuft durch eine Art Untergrund und  kann das Fundament sehen auf dem das One World Trade Center gebaut wurde. In Filmen sieht und hört man die Menschen, die am Bau beteiligt waren und was sie über das OWTC sagen. Die Stimmung dort ist ganz eigenartig. Irgendwie ehrfürchtig und sehr ruhig. Man weiß einfach, dass dieser Ort ein ganz besonderer Ort ist und das fühlt man auch.

 

One World Trade Center mit Videoleinwänden
Das Fundament vom One World Trade Center
One World Trade Center Fundament

Der Weg hinauf

In weniger als 60 Sekunden wird man mit einem der fünf Fahrstühle quasi hoch geschossen. Und die Fahrt ist ein echtes Erlebnis und sowas Cooles habe ick bald noch nicht gesehen. Während der knapp 60 Sekunden läuft an den Fahrstuhlwänden nämlich ein Film der zeigt, wie sich Manhattan von einer flachen Graslandschaft in eine Stadt der Superlative entwickelt hat. Im Zeitraffer siehst du wie sich Manhattan vom 16. Jahrhundert bis heute verändert hat und wie die Skyline gewachsen ist. Sowas von genial sag ick euch!

 

One World Trade Center Fahrstühle

Achtet mal darauf wie freudig der Mini Chef nach seinem Empire fragt! Der und sein Empire. Das ist Liebe! Wenn ihr die Videos größer sehen wollt, müsst ihr zu meinem You Tube Kanal wechseln.

 

Oben angekommen ist die coole Videopräsentation aber noch lange nicht beendet. In einem zwei Minuten langem 3D Video erlebt man New York quasi hautnah und fühlt den Puls und die Besonderheit dieser Stadt und dann auf einmal – whop whop – gehen vor einem die Videoleinwände hoch und man bekommt einen Blick auf diese atemberaubende Stadt. Da stehste dann einfach mal mit offenem Mund da, denn man rechnet nicht damit, dass sich die Videoleinwand öffnet und man einen ersten Blick von oben bekommt.

 



Das One World Observatory Deck

Die Hauptaussichtsplattform befindet sich auf der 100. Etage. Vor dort haste einen 360 Grad Blick auf Manhattan. Du siehst die Freiheitsstatue, alle Sehenswürdigkeiten und die umliegenden Gewässer.

 

Liberty Island und Ellis Island

 

Aussicht auf das Empire State Building

Auf dieser Plattform befindet sich auch das “Sky Portal”. Leute ick sage euch das ist der Hammer. Das “Sky Portal” ist eine vier Meter breite Scheibe. Dank Echtzeitaufnahmen haste das Gefühl, du stehst auf einer durchsichtigen Platte und guckst geradezu nach unten. Dem ist aber eben nicht so, denn was du siehst sind “nur” die Echtzeitaufnahmen von unten. Das ist aber so genial gemacht sag ick euch. Die Mini Chefin ist die ganze Zeit darauf rumgekrabbelt und fand es total spannend, die fahrenden Autos unter sich zu beobachten.

 

Sky Portal
Echtzeitvideo auf dem One World Trade Center
Sky Portal auf dem One World Trade Center mit Echtzeitvideo

Was auch sehr cool ist, sind die City Pulse Präsentationen. Das sind interaktive Skyline Führer, auf dem einem Informationen und Wahrzeichen der Stadt gezeigt werden. Man hat dort auch die Möglichkeiten, Fragen zu stellen, denn dort stehen nette Ladies Rede und Antwort.

 

Die Brooklyn Bridge von oben
Aussicht One World Trade Center
Tolle Aussicht vom One World Trade Center

Auf der 101. Etage kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen, denn es gibt drei verschiedene gastronomische Einrichtungen. Im One Café, One Mix und im One Dine gibt es für jeden Geschmack etwas zu essen. Reservieren kann man nur für das One Dine. Die Tische im One Café und im One Mix werden vor Ort vergeben.

 

World Financial Center
View vom One World Trade Center

Wenn ihr dann satt wieder unten angekommen seid, müsst ihr natürlich auch noch einen Stopp beim 9/11 Memorial einlegen. Im Durchmesser der alten Türme des World Trade Centers sind riesige Becken in die Erde eingelassen. Am Rand der zwei Becken sind die vielen Namen der Opfer vom 11. September und vom 26.02.1993 (da gab es bereits einen Anschlag) eingraviert. Diese Becken sind übrigens Wasserfälle und wirklich beeindruckend.

 

Das 9/11 Denkmal

 

9/11 Memorial beim One World Trade Center

 

9/11 Memorial mit riesigen Wasserbecken

Ich bin so froh und dankbar, dass wir das One World Trade Center und auch das 9/11 Memorial besuchen konnten. Wir hatten sogar das Glück, dass wir eine private Führung bekommen haben. Ein lieber Dank dafür noch mal an Kelsey und ihr Team.

 

Liberty Island Manhattan

 

Das riesige One World Trade Center

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, waren wir auf dem riesen Teil oben drauf. Das war ja sowas von cool. Ich konnte das gar nicht so richtig glauben.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit dem One World Trade Center.

Schreibe einen Kommentar