Kindermuseum in San Diego: Das The New Children´s Museum

Hallöchen!

Wir waren bisher erst zwei Mal mit den Kindern im Museum. Irgendwie dachten wir bis dato, dass Museen noch nicht wirklich interessant für sie sind. Weit gefehlt…

Das erste Mal waren wir letztes Jahr in New York im American Museum of Natural History. Das ist ja kein reines Kindermuseum, aber es war für den Mini Chef dennoch ziemlich spannend. Im Juni waren wir in San Diego im The New Children´s Museum. Was ist das für ein toller Art. Bunt, aufregend, interaktiv, abwechslungsreich und spannend. Man kann alles anfassen, überall rauf- und durchklettern und so viel lernen. Ein ganz besonderer Ort mitten im Herzen San Diegos.

 

 

Parken kann man direkt um die Ecke vom Kindermuseum in einem Parkhaus. Das ist kostenpflichtig, aber wo parkt man heutzutage schon kostenlos. Unter der Woche kostet das Parken $10 und am Wochenende $15. Große pinkfarbene Sticker weisen einem dem Weg zum Eingang des The New Children´s Museum.

 

 

 

 

Die Eintrittspreise sind wie ich finde mehr als fair, denn schließlich kann man sich mehrere Stunden im Kindermuseum aufhalten. Erwachsene zahlen $13 und Kinder ab einem Jahr bezahlen $8,50. Wir waren knapp 3 Stunden im The New Children´s Museum. Man kann sich aber viel viel länger darin aufhalten. Wenn man will auch den ganzen Tag.

 

 

Tickets bekommt man direkt am Front Desk und dort befinden sich auch die Toiletten und ein Café mit leckeren Snacks und Café für die Großen. Kids sind direkt beim Ticketkauf beschäftigt, denn man kann dem Museum Geld spenden. Das tut man aber nicht banal, in dem man es in eine Box steckt. Nein. Das Geld kann man in einen Luftschacht halten und wenn man es loslässt rauscht es in Sekundenschnelle über mehrere durchsichtige Rohre zur Spendenbox. Ich glaube wir haben dem Museum fast $10 gespendet, denn der Mini Chef wollte es immer und immer wieder sehen.

Das Museum erstreckt sich über vier Etagen und genau über diese vier Etagen erstreckt sich das wohl coolste Baumhaus ever. In großen Buchstaben steht “Home” vorn dran und die Kinder können (gern zusammen mit den Eltern) alle vier Etagen erklimmen. Der Mini Chef ist zusammen mit dem großen Chef rein und beide fanden es ziemlich cool. Das Haus spiegelt übrigens verschiedene architektonische Stile aus unterschiedlichen Zeitepochen dar. Alle im kalifornisichen Stil.

 

 

 

Die Devise des Museums lautet “Think, Play and Create” und genau das können Kinder im The New Children´s Museum. Es gibt verschiedene Bereiche und für alle Altersstufen ist etwas dabei.

 

 

 

Im Wobbleland zum Beispiel können sich Kinder bis vier an, auf und unter riesigen, weichen Lebensmittelskulpturen und einem gigantischen Wasserhahn austoben. Das Wobbleland stellt ein riesiges Waschbecken dar, indem die Lebensmittel liegen. Man kann auf großen Tomatenscheiben spielen oder auf einer Banane reiten oder durch einen Käse krabbeln.

 

 

Älteren Kindern gefällt es im wonder sounds bestimmt besonders gut. Es ist ein Labyrinth aus verschiedenen Räumen, Ebenen, Schlupfwinkeln, Seilen, Leitern und Matten. Besonders die Zeichnungen und Sprüche sind sehr beeindruckend und wirklich wunderschön.

 

 

 

Viel Spaß hatten wir auch am Tisch mit den vielen, vielen Kapplasteinen. Beide Kinder saßen dort gefühlte Stunden und hatten beim Einstürzen der Bauten immer besonders viel Freude.

 

 

Besonders beeindruckt war ich vom Rain House. Ein großes, buntes Haus durch das man durch ein Schlüsselloch rein kommt. Das Haus ist bis auf ein paar Hüpftieren komplett leer, denn es soll Kinder animieren, die Kreativität und Fantasie zu benutzen.

 

 

Im Museum kann man auch mit den ganz unterschiedlichsten Materialien experimentieren. Egal ob Sand, Papier, Farbe oder Lehm. Alles ist möglich.

 

 

Draußen gibt es immer wechselnde Kunstprojekte, wo sich Kinder auch mal richtig schmutzig machen können.

 

 

Wieder drinnen darf dann mit Papier gebastelt, ein Rennwagen eine lange Holzstrecke entlang geschickt oder aus bunten, magnetischen Kunststoffpuzzleteilen ein Bild gelegt werden.

 

 

 

Außerdem können Kinder Tücher fliegen lassen, sich mit verschiedenen Musikintrumenten auseinandersetzen, unterschiedliche Schlösser auf und zu machen und die Skelette von mehreren Lebewesen erforschen.

 

 

 

Das The New Children´s Museum ist ein ganz besonderer Ort, an dem Kinder ihrer Fantasie, Kreativität und Individualität freien Lauf lassen können.

 

 

Wenn ihr also mal im Süden Kaliforniens unterwegs seid, legt ein Halt in San Diego im The New Children´s Museum ein. Auch ohne Kinder ein absoluter Ausflugstipp. Da könnt ihr euch die Welt auf jeden Fall mal wieder mit Kinderaugen ansehen. 😉

 

 

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, fand ich die magnetischen bunten Platten im Kindermuseum am besten. Da wollte ich gar nicht mehr weg.

Eure Dajana

In kreativer Zusammenarbeit mit dem The New Children´s Museum.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar