• Home
  • /
  • Schweiz
  • /
  • Lenzerheide: Ein wundervolles Sport- und Familienziel in der Schweiz
Werbung

Lenzerheide: Ein wundervolles Sport- und Familienziel in der Schweiz

Hallöchen!

Obwohl die Tage vor unserer Abfahrt in die Schweiz bereits auf den Frühling einstimmten, freuten wir uns auf einige Tage im Schnee. Wir waren vorher noch nie in der Schweiz bzw. nur mal für eine Nacht. Die Vorfreude war groß und ich möchte dir heute zeigen wo wir genau waren, was wir alles gemacht haben und wo wir übernachtet haben.

Mit dem Sessellift Tgantieni hoch hinaus

Lenzerheide: Eine idyllische Ferienregion mit Spaßgarantie

Fünf Nächte ging es für uns nach Lenzerheide. Lenzerheide ist eine schneesichere Ferienregion und begeistert mit 225 präparierten Pistenkilometern. Wintersportler kommen hier voll auf ihre Kosten, denn neben den abwechslungsreichen Pisten gibt es besondere Erlebnisse wie die SnowNight oder die Vollmondabfahrt.

Jede Menge Rodelspaß gibt es in der Lenzerheide Ferienregion
Rodelspaß für Klein und Groß

Wer die Region lieber mit dem Schlitten oder zu Fuss erkunden möchte, kann das auch sehr gern tun. Insgesamt gibt es in der Arosa Lenzerheide Region über 140 km winterliche Wanderwege, diverse Rodelpisten und sogar eine 4 km lange Nachtpiste auf der Alp Stätz.

Die Rothorn 2 Bahn bringt Schneebegeisterte zum Rothorngipfel
Die Rothorn 2 Bahn bringt Skibegeisterte zum Rothorngipfel

Es gibt auch spezielle Familienpisten und diverse Kinderländer.

In Lenzerheide gibt es zwei Talseiten: Die Heidbüel/Scalottas und die Rothorn/Motta. Wir haben beide erkundet und beide für super befunden. Übrigens gibt es in Lenzerheide auch eine Biathlon Arena. Das fand der große Chef besonders spannend, denn dort kann man auch Biathlon Schnupperkurse.

Ausblick vom Rothorngipfel in fast 2900m Höhe
Ausblick vom Rothorngipfel in fast 2900m Höhe

Die Kinder sind übrigens am liebsten mit der Gondelbahn oder dem Lift gefahren. Egal ob in der geschlossenen Gondel der Rothornbahbahn oder mit dem offenen Dreierlift der Scalottasbahn.

Mit dem offenen Sessellift geht es auf den Piz Scalottas
Mit dem offenen Sessellift geht es auf den Piz Scalottas

Aktivitäten abseits der Pisten

Wir waren nicht nur auf den Pisten unterwegs, sondern haben auch einige coole Aktivitäten in der Region getestet. Davon gibt es in Lenzerheide nämlich richtig viele.

Foxtrail Schnitzeljagd

Schnitzeljagd kennste. Aber haste schon mal eine Schnitzeljagd durch den Schnee gemacht? Insgesamt gibt es zwei Routen, die je nach Route zwischen 2,5 und 4 Stunden dauern. Allein das Panorama ist es schon wert, sich am Foxtrail anzumelden.

Foxtrail Schnitzeljagd um den Heidsee

Wir haben uns für die Route um den Heidsee entschieden und mussten knapp 20 Hinweise entdecken und Rätsel lösen.

Foxtrail Jagd in Lenzerheide
Immer den Fuchsspuren hinterher
Schnitzeljagd um den Heidsee
Schnitzeljagd um den Heidsee

Was für ein Spaß bei schönstem Wetter und Sonnenschein. Es gab Unterwasserbotschaften, Drachenaugen, Fernrohre die Nachrichten auf einer Insel freigaben und vieles mehr. Absolut genial und wir hatten echt eine tolle Zeit.

Foxtrail Schnitzeljagd in Lenzerheide

BDO Snow Cinema: Kinovergnügen im Schnee

Haste schon mal unter freiem Himmel einen Film angeschaut? Ich noch nicht und deswegen war ich sehr auf das BDO Snow Cinema gespannt. Eingekuschelt in warmen Wolldecken schaut man unter freiem Himmel und mit Blick auf die Bergekulisse (so lange es noch hell ist) einen Film. Ein geniales Erlebnis.

Skischule für die kleinen Schneehasen

Wenn deine Kids noch keinerlei Erfahrungen mit Skiern oder einem Snowboard gemacht haben, ist eine Skischule immer empfehlenswert. Den Erfahrungen und Vorkenntnissen angepasst, werden die Kinder eingeteilt und mit etwas Glück schaut sogar Snowli vorbei.

Skifahren lernen von den Profis in Lenzerheide
Snowli das Maskottchen in Lenzerheide
Snowli sagt hallo

Pferdekutschenfahrt mit FondueessenWir haben die Pferdekutschenfahrt dieses Mal zwar nicht gemacht, aber ich kann dir so etwas auf jeden Fall empfehlen. Im letzten Winterurlaub hatten wir eine Kutschfahrt durch den Schnee gemacht und das war wirklich toll.

Tipp: Es gibt einen gratis Sportbus der einen in der Lenzerheide Ferienregion von A nach B bringt. Damit sind wir zum Beispiel auch zum Startpunkt des Foxtrails gefahren.

Nach der Piste ist vor der Erholung in der Unterkunft

Unsere fünf Nächte haben wir auf zwei Hotels aufgeteilt. Wir mögen es sehr, verschiedene Hotels zu testen und kennenzulernen. Wir waren im Valbella Inn Resort und im Hotel Schweizerhof. In beiden Unterkünften haben wir uns sehr wohl gefühlt und wir können beide absolut empfehlen.

Valbella Inn Resort: Pizza backen mit dem Chefkoch und geräumige Zimmer

Das Valbella Inn Resort überzeugt mit absolut geräumigen und toll eingerichteten Zimmern.

Gemütliche Betten gibt es im Valbella Inn resort
das valbella inn resort bietet geräumige und große zimmer
valbella inn resort badezimmer

Es gibt eine große Sonnenterrasse mit Blick auf die Berge. Das Kinderland Fastatsch ist direkt in der Nähe wo für die Kids auch ein Besuch in der Skischule gebucht werden kann.

Unsere Highlights waren das Pizzabacken mit dem Chefkoch persönlich und die Indoor Spielbereiche.

Im Valbella Inn Resort können Kinder mit dem Chefkoch Pizza backen

Besonders das Kids Inn, welches von der LEGO Group kreiert wurde, fanden der Mini Chef und die Mini Chefin besonders cool.

Kids Inn Spielparadies im Valbella Inn Resort
Der Kids Inn created by Lego Spielbereich

Ein Labyrinth, ein Kinosaal, tonnenweise Legosteine die vertikal und horizontal verbaut werden konnten, eine Rennstrecke und vieles mehr sorgten für viel Begeisterung bei den Kids und auch bei uns.

Lego Bauspaß im Kids Inn Spielparadies
coole Lego Figuren im Kinds Inn

Die Zimmer im Valbella Inn Resort sind wirklich wunderbar groß was im Urlaub mit Kindern immer gut ist. Schließlich schleppt man eine Menge Zeug Sachen mit, die verstaut werden wollen.

Gut gegessen haben wir im Restaurant Fastatsch mit Blick auf die Berge.

Restaurant Fastatsch

Hotel Schweizerhof: Ein Familienhotel in zentraler Lage

Begeistert hat uns auch das Hotel Schweizerhof das sich in der Dorfmitte von Lenzerheide befindet und damit mit einer Toplage überzeugt.

hotel schweizerhof in lenzerheide
Hotel Schweizerhof mitten in Lenzerheide
Hotel Schweizerhof: Ein Hotel mit viel Charme und Geschichte
Ein Hotel mit viel Charme und Geschichte

Auch im Hotel Schweizerhof durften wir uns über ein sehr geräumiges und modernes Zimmer freuen.

Die Zimmer im Hotel Schweizerhof


Jeden Tag im Schnee ließen wir mit einem Besuch im Familienpool ausklingen und es gab sogar einige Minuten Me-Time für Muddi, denn für mich ging es immer in das Outdoor-Sprudel-Farbbecken. Herrlich war das.

Falls du gern mal alleine auf der Piste unterwegs bist, ist das auch kein Problem. Es gibt nämlich im Hotel einen Kindergarten den Kinder ab zwei Jahren besuchen können. Dort darf gemalt, gebastelt, gekocht, gespielt und getobt werden. Und es gibt auch eine Holzseilbahn die von den Kids quer durch den Raum befördert werden kann.

Kinder sind im Hotel Schweizerhof willkommen
Kinder willkommen: Überall gibt es etwas zu entdecken

Alle Mitarbeiter waren unwahrscheinlich freundlich und zuvorkommend, das Essen extrem lecker (hallöchen Dessert Buffet) und am Abend durften die Kids mit in die Küche gehen und sich ihr Eis selber aussuchen.

Dessertbuffel im Hotel Schweizerhof

Wir hatten eine fantastische Zeit in Lenzerheide und haben so viel erlebt und gesehen. Für Winterfreude ist die Lenzerheide Ferienregion ein top Ziel mit tollen Hotels, leckeren Essen, grandiosen Pisten und jeder Menge Familienspaß.

Arosa Lenzerheide Skiregion
Mit der Rothorn 1 Bahn geht´s hoch hinaus

Und jetzt erzähl mal! Fährst du Ski? Fahren deine Kinder Ski oder Snowboard? Wann haben sie angefangen?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war es so schön im Winterurlaub. Ich war richtig traurig, als wir wieder nach Hause gefahren sind.

Deine Dajana

In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus.

Schreibe einen Kommentar