gesundes frühstück für kinder

Gesundes Frühstück in Kita oder Schule

Hallöchen!

In Rheinland-Pfalz sind seit heute die Sommerferien vorbei und damit stellen sich wieder tausende von Eltern täglich die Frage: Was soll ich den Kindern in die Brotdose füllen? Zum einen sind viele Kinder hier ja oft etwas schwierig (zumindest sind es meine Kinder) und zum anderen wird heutzutage ja gaaaanz genau auf den Inhalt der morgendlichen Brotdose geschaut. So gibt es auch bei uns ein mir nicht erklärliches Interesse der Elternschaft und auch der Erzieher/Innen und Lehrer/Innen in Bezug auf die kindlichen Brotdosen. Was gesund ist und was nicht, wird groß und breit diskutiert. Ganze Elternsprechstunden wurden bereits mit diesem Thema gefüllt und extra Briefe und Infos an die Eltern verschickt. Was ich davon halte und wie wir das mit den Brotdosen für Kindergarten und Schule handhaben, erfahrt ihr jetzt.

 

Achtgeben ja, aber einmischen bitte nicht

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll, wenn Erzieher/Innen und Lehrer/Innen achtsam sind. Meiner Meinung nach geht diese Achtsamkeit aber stellenweise etwas zu weit, wenn es um das Thema Ernährung geht. Sehr gern wird hier nämlich groß und breit debattiert, was denn nun in eine gesunde Brotdose darf und was nicht. Ich spreche hier nicht nur von unserem Kindergarten oder von unserer Schule. Auf Instagram und auf Facebook habe ich vor kurzen eine kleine Umfrage zum Thema “Gesunde Ernährung” gemacht und diese Ergebnisse möchte ich zunächst einmal mit euch teilen. Es geht hier nämlich nicht nur um meine persönliche Meinung, sondern auch um eure Meinung.

 

Gesundes Frühstück in Kita oder Schule: Meine Fragen und eure Antworten

Folgende Fragen habe ich auf Instagram und Facebook in den Stories gestellt.

  1. Gibt es bei euch in Schule und/oder Kindergarten “feste Vorgaben” was in die Brotdosen der Kinder gefüllt werden darf?
  2. Haltet ihr euch streng an diese Vorgaben/Empfehlungen?
  3. Ist es für euch ok, wenn Kinder einen Keks, einen Muffin, eine kleine Süßigkeit oder einen Fruchtzwerg mit in Schule und/oder Kita nehmen?

 

Und hier eure Antworten zu den Fragen in Prozent.

  1. 33% aa und 67% nein
  2. 60% eher ja und 40% eher nein
  3. 78% ja und 22% nein

 

Wie gesagt, ich finde es toll, dass die Erzieher/Innen und Lehrer/Innen heutzutage so aufmerksam sind. Für mich geht es aber eindeutig zu weit, wenn Kindern verboten wird, einen Keks, einen Müsliriegel oder einen Fruchtzwerg zu essen. Hier wird subjektiv beurteilt, dass diese Dinge nicht gesund sind. Sicherlich enthalten Kekse, Müsliriegel oder Fruchtzwerge Zucker. Aber ernsthaft! Das ist doch wohl etwas übertrieben. Vor allem, wenn neben diesen Dingen zum Beispiel ein Zwieback, ein Knäckebrot, Wurst, Obst oder Gemüse ihren Platz in der Brotdose finden. Dann wird doch wohl eines dieser gerade genannten Produkte erlaubt sein dürfen.

 

 

Gesundes Frühstück in Kita oder Schule: Wie ich die Brotdosen der Kinder befülle

Meine Kinder essen beide Obst und Gemüse. Beide Kinder haben diesbezüglich aber ihre Marotten, was das tägliche Befüllen der Brotdosen erheblich erschwert. Der Mini Chef zum Beispiel isst gern Apfel und Vollkornbrot mit Käse. Apfel muss bei ihm aber frisch geschnitten sein, denn er mag es nicht, wenn der Apfel schon eine Weile in der Brotdose liegt. So verhält es sich auch mit dem Käsebrot. Er isst nur Brot, wenn es frisch zubereitet ist und nicht, wenn es schon mehrere Stunden in der Brotdose verweilt hat. Er bevorzugt zum Frühstück in der Schule Käselaugenstangen oder Croissants. Nicht wirklich gesund, aber so kann ich sicher stellen, dass er überhaupt etwas ist.

Die Mini Chefin ist im Vergleich zu ihrem Bruder etwas unkomplizierter. So isst sie beispielsweise viel mehr Obst und Gemüse, was das Befüllen der Brotdose für mich etwas einfacher macht. Der Mini Chef mag lediglich Apfel (und diesen nur super frisch) und ab und zu Melone oder Birne.

Dennoch hat auch die Mini Chefin einige Marotten. Sie mag absolut kein Brot (zumindest nicht, wenn ich es zubereite). Und schon gar nicht ein belegtes Brot. Ihr kann ich nur trockene Kürbiskernbrötchen, Käselaugenstangen oder Zwieback und Fillinchen mitgeben. Bananen fallen in der Brotdose komplett heraus, dass sie diese nicht mag, wenn sie etwas braun und matschig sind.

Anbei mal eine Beispielbrotdose mit allerhand Gesundem für euch. Sieht gut aus, oder? Nur würden beide Kinder das so niemals essen. Uuuund es liegt auch ein Fruchtzwerg bei und ein Müsliriegel. Beides enthält Zucker und zählt also zu den eher unbeliebten Frühstücksprodukten. 🙁 Ich versuche es auch wirklich immer und immer wieder, schick und gesund zusammengestellte Brotdosen zu befüllen. Die meisten Eltern werden mir wohl aber beipflichten, dass das im Alltag nicht immer sehr einfach ist.

 

gesundes frühstück in kita oder schule

 

Mein Fazit

Leben und leben lassen – so meine Meinung. Bringt ein Kind täglich Schokolade, Kekse oder Kaubonbons als Frühstück mit in die Einrichtung, dürfen Erzieher/Innen und auch Lehrer/Innen meinetwegen gern etwas sagen. Bringt ein Kind aber 1 bis 2 Mal die Woche einen Keks, Fruchtzwerg, Riegel oder auch etwas anderes Süßes mit, ist das meiner Meinung nach vollkommen ok. Nur weil andere Eltern es nicht so handhaben, muss es meinem Kind doch nicht verwehrt werden.

Was bringt es mir, wenn ich meinem Kind morgens eine 1a gesunde Brotdose befülle nur um in Anwesenheit der Erzieher/Innen und Lehrer/Innen zu glänzen, mir diese Brotdose aber fast komplett gefüllt Mittags wieder auf den Tisch gestellt wird. Richtig! Nichts! Das Essen landet im Müll und meine Kinder haben nichts gegessen.

Also gebe ich meinen Kindern das mit, was sie auch gern essen. Und wenn mein Kind den Apfel frisch essen möchte, dass bekommt es diesen Apfel auch frisch. Aber halt nicht morgens in der Schule, sondern tagsüber oder Abends zum Abendessen. Und auch, wenn ich wahrscheinlich fast täglich mit meiner Brotdose “anecke”, werde ich sie genauso wie immer auch weiterhin befüllen. #rebellion 🙂

 

Und jetzt bin ich auf eure Meinungen zum Thema gesundes Frühstück in Kita und Schule gespannt. Ist für euch eine kleine Süßigkeit oder ein Keks in der Brotdose ok? Und mischen sich eure Erzieher/Innen und Lehrer/Innen auch beim Befüllen der Brotdosen ein?

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, freue ich mich immer sehr, wenn eine kleine Süßigkeit in meiner Brotdose liegt. Ich weiß aber, dass ich erst das andere Essen esse. So sagt es Mama zu mir immer.

Eure Dajana

 

Schreibe einen Kommentar