Backen mit der Sesamstraße: Heute gibt es Streusel Muffins mit Quark und Pfirsichen

Hallöchen!
Also das ich ein großer Fan vom Sesamstraßen Backbuch bin, wisst ihr ja mittlerweile. Zum einen könnt ihr noch bis heute Abend zwei Exemplare gewinnen (dazu bitte hier klicken) und zum anderen sind wir halt große Sesamstraßen Fans und finden alles mit Elmo, Ernie und Bert ganz toll.
Und heute habe ich wieder ein leckeres rucki zucki Rezept für euch aus dem Backbuch “Backen mit der Sesamstraße”. Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Falls ihr es hier bei mir nicht gewinnt, lohnt es sich wirklich, sich dieses Backbuch anzuschaffen.
 
Heute gibt es leckere Streusel Muffins mit Quark und Pfirsichen!
Hier die Zutaten für ca. 12-16 Stück:
Die Zutaten.
25g Butter oder Magarine
300g Mehl
1 Prise Salz
175g Zucker
1/2 TL fein geriebene Limettenschale (wobei ich die Schale einfach weggelassen habe)
20g gehackte Mandeln (bei mir waren es gemahlene)
1/2 Dose (425ml) Aprikosen oder Pfirische (ich habe Pfirsiche genommen)
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 TL Hausnatron
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
6 EL Öl
250g Magerquark
Papier-Backförmchen
Und los jeht es wieder bei “Backen mit Dajana”.
Zuerst die Butter schmelzen. 50g Mehl, Salz, 25g Zucker, die Limettenschale und die Mandeln mischen. Die geschmolzene Butter dazugeben und zu Streuseln verarbeiten. Entweder mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührers.
Die Streuselzutaten.
Dann lasst ihr die Pfirsiche (oder Aprikosen) abtropfen und schnippelt sie in kleene Stücke.
Pfirsiche in klein.
 Gebt das restliche Mehl (300-50=250), Backpulver und Natron in eine Schüssel und mischt es durch.
In einer anderen (etwas größeren) Schüssel verquirlt ihr die Eier. Gebt 150g Zucker, Vanillezucker, Öl und Quark dazu und verrührt alles.

Das wird der Teig.

Dann die Mehlmischung unterheben und zum Schluss die Pfirische noch dazugeben.

Nun noch die Pfirsiche unterheben.

Dann legste noch schnell die Backförmchen in eine Muffinblech und befüllst sie mit Teig. Maximal dreiviertiel voll machen bitte. Am Ende einfach noch die Streusel rüberstreuen.

Ab in den Ofen!

Und dann kommt alles für 20 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.

Rausholen, abkühlen lassen, essen!

Lecker!!!
Ich backe Muffins ja unwahrscheinlich gerne, da sie für Kinderhände perfekt sind. Der große Chef steht ja nicht so auf Muffins, aber was hat der schon zusagen. 🙂

 

Viel Spaß beim Nachbacken ihr Lieben!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist es so toll, wenn Mama was backt. Dann gibt es immer so leckeren Teig. Yummy!

Eure Dajana

2 Comments

Schreibe einen Kommentar