• Home
  • /
  • Baby
  • /
  • Einmal Mund auf bitte oder wann sollte man mit seinem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen?

Einmal Mund auf bitte oder wann sollte man mit seinem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen?

Hallöchen!

Wie die meisten von euch ja wissen, geht der Mini Chef nicht
wirklich gern zum Kinderarzt. Das letzte Mal waren wir vor knapp zwei
Wochen  gewesen und auch da hatte er
wieder geweint. Es war zwar nicht so schlimm wie sonst, da wir uns ja zuhause
viel mit dem Thema beschäftigt hatten, aber dennoch hat er sich nicht wohl
gefühlt.
Vor kurzem hatte ich mich dann mit einer Freundin darüber unterhalten und da sind wir auch auf das Thema Zahnarzt gekommen. Ehrlich
gesagt hatte ich bis dato noch gar nicht darüber nachgedacht, ob ich denn mal
mit dem Mini Chef zum Zahnarzt gehen sollte. Zumal er ja eben nicht gern zum
Arzt geht und ich deswegen heute und morgen nicht auch noch unbedingt zum
Zahnarzt flitzen möchte. Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Tochter (sie
wird im Sommer drei) bereits mit ihrer Kindergartengruppe beim Zahnarzt war.
Aha. Das wusste ich gar nicht, dass man das im Kindergarten macht. Ich weiß
ehrlich gesagt auch gar nicht, ob unser Kindergarten das auf der Agenda stehen
hat.
Auf jeden Fall wollte meine Freundin demnächst dann auch mal
privat mit ihrer Tochter zum Zahnarzt gehen. Notiz an mich selber: Ich habe
noch gar nicht gefragt wie das war. Man oh man bin ich ein Minuskumpel!
Durch
diese Unterhaltung mit meiner Freundin habe ich mich dann mal etwas mit dem
Thema Zahnarzt beschäftigt. Dabei ist
mir aufgefallen, dass sich ganz viele Zahnarztpraxen mit dem Thema Angst vorm Zahnarzt bei Kleinkindern beschäftigen. Also dit finde ich ja echt super.
Warum  gibt es das denn eigentlich nicht
bei Kinderärzten? Also auf der Homepage von unserem Kinderarzt steht nichts zum
Thema „Was sie tun können, wenn ihr Kind Angst vorm Kinderarzt hat und wie
wilde weint, schreit und Spielzeug durch die Gegend wirft“.
Meine Zahnärztin hatte mir beim letzten Besuch empfohlen,
den Mini Chef bei der nächsten Behandlung doch einfach mitzubringen. So würde
er sehen, was mit Muddi gemacht wird und das es überhaupt nicht schlimm ist.
Schöne Vorstellung! Nur weiß ich leider nicht, ob mein Zahnärztin dann in Ruhe
meine Zähne kontrollieren kann, wenn der Mini Chef da so zwischen Bohrer,
Sauger und Spülbecher rumrennt. Habt ihr das denn gemacht? Habt ihr eure Kinder
mit zu euren Zahnarztbesuchen genommen?
Im Sommer hätte ich wieder einen Termin. Bis dahin ist ja
noch etwas Zeit. Vielleicht nehme ich den Mini Chef dann wirklich mal mit. Mit
dem Friseur hatten wir das ja auch so gemacht. Im März war der große Chef beim
Friseur, und der Mini Chef und icke sind mitgegangen. Der Mini Chef fand das
auch sehr spannend und ich habe ihm dann immer erklärt was da gerade so gemacht
wird. Ob das im Endeffekt geholfen hat weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur,
dass der Friseurbesuch vor ein paar Tagen richtig gut verlief.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal erzählt, wie ihr das
mit euren Kindern gemacht habt. Und vor allem wann ihr das erste Mal mit eurem
Kind oder euren Kindern beim Zahnarzt ward.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, wäre ein
Besuch beim Zahnarzt bestimmt nicht so schlimm. Muddi hat gesagt, dass es da
auch ganz viel zum Spielen gibt und dass das total aufregend ist und es viel zu
gucken gibt.

 

 

Eure Dajana

12 Comments

  • Nele E.

    26. Mai 2014 at 8:26

    Hallo!
    Wird Dir nicht wirklich helfen: Wir haben einen totalen Arzt- und Zahnarzt-Fan hier, der schon kaum mehr erwarten kann, wann es denn wieder zum Impfen geht…

    Mit knapp 2 Jahren war das Milchzahngebiss komplett und da waren wir dann das erste Mal beim Zahnarzt, was super geklappt hat. Wir haben einen Kinderzahnarzt, der sich viel Zeit nimmt, das Wartezimmer hat tolle Spielsachen und wenn dann noch ein Kuscheltier dabei ist, wird zuerst das untersucht.

    Im Kindergarten kommt jedes Jahr die Zahnärztin, die zeigt, wie man richtig putzt und auch noch kleine Geschenke dabei hat. 🙂

    Liebe Grüße
    Nele E.

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      26. Mai 2014 at 11:25

      Ach wie toll Nele, dass ihr mit Arztbesuchen keine Probleme habt. Ich werde mal im Kindergarten nachfragen, ob die auch zum Zahnarzt gehen. In der Gruppe ist vieles ja bekanntlich einfacher und nicht ganz so schlimm.

      Antworten
  • Christian

    26. Mai 2014 at 12:12

    Hallo!

    unsere Tochter war auch kein besonders großer Fan des (sehr netten) Kinderarztes (insbesondere wenn es Spritzen gab bzw. gibt). Beim Zahnarzt waren wir schon sehr früh mit ihr (1,5 Jahre), um sie möglichst früh daran zu gewöhnen. Beim ersten Mal musste sie auch nur den Mund aufmachen und der Arzt hat reingeschaut, ohne dabei den Spiegel oder Ähnliches zu Hilfe zu nehmen. Das hat gut funktioniert, so dass sie heute (mit 10 Jahren) ohne Probleme zum Zahnarzt geht, während sie zu allen anderen Ärzten eher ungern hingeht.

    Drücke' euch die Daumen, dass es klappt.

    Viele Grüße,
    Christian

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      27. Mai 2014 at 7:16

      Hallo Christian, danke für deinen Kommentar. Unser Kinderarzt ist auch sehr nett, aber dennoch findet der Mini Chef alles doof, wenn wir beim ihm sind, Zuhause sagt er immer "Dotor" "Dotor", aber wenn wir da sind, ist von dieser Begeisterung nichts mehr zu spüren. ICh werde jetzt im Sommer mal mit dem Mini Chef zum Zahnarzt gehen und ihn dann erstmal gucken lassen. Bin gespannt!

      Antworten
  • elfenhimmel

    26. Mai 2014 at 12:22

    Wir hatten Bambina bei unserem letzten Zahnarztbesuch dabei, dass sie die Praxis schon mal sieht und alles kennenlernt. Sie hat sich auch kurz alleine auf den Stuhl gesetzt, als der Arzt noch nicht im Behandlungsraum war. Hat sich diesen Mundspiegel genommen und in den Mund gesetckt, den durfte sie dann behalten und nun spielt sie selbst ständig Zahnarzt.

    Er meinte zu uns, dass wir sie nun einfach immer mitbringen sollen und jedes mal einen weiteren Schritt machen. Und auf keinen Fall Sachen sagen wie "Keine Angst, beim/der Zahnarzt tut es/Dir nicht weh", weil das Kind nur Angst, Zahnarzt und tut weh wahrnimmt und sich somit die Angst entwickelt.

    Mal sehen wie es dann wird, wenn sie selbst den Mund aufmachen soll 😉

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      27. Mai 2014 at 7:18

      Danke für den Tipp mit dem Satz. Ich habe sowas schon mal gehört, dass bei Kindern von Sätzen oft nur die Hälfte ankommt. WIe zB bei "Wir gehen nachher zum Pool" verstehen sie nur "wi gehen zum Pool" oder so ähnlich. Aber das mit der Angst sagt man wohl automatisch. Sollte man sich dann aber wohl abgewöhnen. Lg

      Antworten
  • Wiebke (Verflixter Alltag)

    26. Mai 2014 at 18:35

    Unsere Kleine hat auch ziemlichen Bammel bei Arztbesuchen. Und das, wo doch nächste Woche die U7 ansteht! Den Zahnarzt haben wir daher bislang vermieden. Nun haben wir aber das Glück, dass in ein paar Wochen der Zahnarzt in den Kindergarten kommt. Die Erzieher meinen, dass das viel besser akzeptiert wird. Es sitzen dann alle Kinder in einer Reihe und der Arzt schaut nacheinenander in alle Münder. Sie können also bei den anderen Kinder sehen, dass es (hoffentlich) gar nicht schlimmt ist. Da bin ich mal gespannt, ob das klappt!

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      27. Mai 2014 at 7:19

      Vor der U7 hatte ich damals auch Bammel und leider leider war sie auch ziemlich anstrengend. Das mit dem Zahnarzt im Kindergarten finde ich super. So sehen die Kinder, dass bei den anderen Kindern ja auch nichts passiert und alles gut ist. Lg

      Antworten
  • Anonym

    26. Mai 2014 at 20:35

    Meine Tochter war mit fast 3 Jahren mit beim Zahnarzt ich auf dem Stuhl und der Papa und sie haben zu geschaut. Danach wollte sie unbedingt auch auf den Stuhl und weil mein Arzt noch zeit hatte liess er dies auch zu aber den Mund hat sie leider nicht aufgemacht die Wasserspüle war viel interessanter 🙂
    Beim nächsten mal nehm ich sie wieder mit vielleicht macht sie dann auch den Mund auf

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      27. Mai 2014 at 7:21

      Na zum Glück gibt es auch Eltern wo die Kinder auch erst später zum Zahnarzt gehen. Ich dachte schon wir sind Sonderexemplare, da der Mini Chef ja fast 2 1/2 Jahre ist und wir auch noch nicht waren. Aber wahrscheinlich ist es auch leichter, wenn man früher geht. Wir werden jetzt mal im Sommer gehen. Danke für deinen Kommentar!

      Antworten
  • importkaaskop

    27. Mai 2014 at 19:23

    Wir waren auch noch nicht mit dem kleinen Kaaskop beim Zahnarzt…obwohl ich es mir schon weit vor dem zweiten Geburtstag vorgenommen hatte, seufz. Ich will ihn auch erstmal zu meinem eigenen Kontrolltermin mitnehmen, aber wie du schon sagst: der bleibt bestimmt nicht ruhig sitzen und guckt sich das an!
    Und wenn wir zu dritt hingehen (also mit dem Papa dabei), dann muss ja einer von uns von der Arbeit freinehmen, das find ich auch blöde.
    Ich glaub, ich schick meine beiden Männer einfach alleine hin, haha! Der große Kaaskop ist in solchen Dingen nämlich viel entspannter als ich 😉
    Viele Grüße aus Holland,
    Kristine

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      27. Mai 2014 at 21:17

      Ja das mit dem Papa ist eigentlich ne gute Idee. Nur leider geht unser Papa nicht gerne zum Zahnarzt. Da müsste der Mini Chef wahrscheinich ihm die Hand halten. 😉

      Ganz liebe Grüße zurück nach Holland!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar