• Home
  • /
  • Baby
  • /
  • Leckeres und Gesundes für stillende Frauen: Die Profutura mama Produkte im Test
Werbung

Leckeres und Gesundes für stillende Frauen: Die Profutura mama Produkte im Test

Hallöchen!

Jede Frau die stillt weiß, dass sie sich gesund und ausgewogen ernähren sollte. Ick weiß das auch, nur leider klappt das nicht immer. Das liegt zum einem an meinem vollen Tag. Ganz ehrlich, manchmal schaffe ich es nicht, mich so gesund zu ernähren wie ick das eigentlich tun sollte. Klingt komisch, ist aber so. Viel schneller geht es da, sich zwischendurch mal eben einen Keks, ein Stück Schoki oder nen Pudding oder Milchreis zu genehmigen. Zum anderen liegt das auch an meiner Faulheit. Ich habe oft keine Lust, mir ein herrlich gesundes und ausgewogenes Mahl zu kredenzen. Also greife ich wieder zu den eher schnellen und leider eher ungesunden Nahrungsmitteln. Leider plagt mich dann das schlechte Gewissen, weil ich ja weiß, dass alles was ich esse auch zur Mini Chefin gelangt. Also schiebe ich schnell noch etwas Obst und Gemüse hinterher.

Ein großer Faktor bei der gesunden Ernährung spielt bei mir wie gesagt die Zeit. Morgens muss es schnell gehen. Da bleibt nicht viel Zeit für ein ausgewogenes Frühstück. Mittags arbeite ich und beschäftige mich mit der Mini Chefin. Da vergesse ich das Essen ganz oft und stecke mir nur schnell was in den Mund. Nachmittags sind wir oft unterwegs. Abends sitzen wir dann zusammen und haben mal Zeit für gutes und gesundes Essen. Entweder gibt es dann Brot mit frischem Gemüse oder wir kochen etwas.

Erhöhter Nährstoffbedarf während der Stillzeit

Dabei ist eine gesunde Ernährung besonders in der Stillzeit wichtig, denn stillende Mütter haben einen bis zu 60% erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen wie beispielsweise Zink, Jod, Eisen, Folsäure oder Vitamin C. Studien zeigen aber leider, dass sich die meisten Erwachsenen in Deutschland nicht ausgewogen genug ernähren und somit der Nährstoffbedarf nicht gedeckt werden kann. Doch besonders für stillende Frauen ist die Deckung dieser Nährstoffe von enormer Wichtigkeit. Nicht nur für das eigene Wohlbefinden, sondern auch für das Wohlbefinden des Babys.

Wusstet ihr eigentlich, dass nur etwa 20% der zukünftigen Gesundheit eines Babys durch seine Gene geprägt werden? 80% werden durch äußere Faktoren in jungen Jahren bestimmt, welche man von Anfang an positiv beeinflussen kann zum Beispiel durch eine gesunde Ernährung. Die ENP-Forschung (Early-life Nutritional Programming) untersucht bereits seit vielen Jahren den Einfluss frühkindlicher Ernährung auf die spätere Entwicklung. Stillen ist natürlich das Beste für das Baby, aber es ist eben auch wichtig den erhöhten Nährstoffbedarf zu decken.

Neue Profutura mama Produkte von milupa

Milupa möchte Stillenden dabei helfen, den erhöhten Nährstoffbedarf zu decken und hat deswegen die neuen Profutura mama Produkte entwickelt. Ergänzend zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kann schon eine Portion täglich dazu beitragen, die Vitamin- und Mineralreserven einer stillenden Frau wieder aufzufüllen. Die Profutura mama Produkte enthalten Jod, Folsäure und andere wichtige Nährstoffe, die Frauen während des Stillens vermehrt benötigen. Zusätzlich enthalten die Produkte 200 Milligramm DHA.

 

Die Profutura mama Linie umfasst drei verschiedene Produkte: Ein Müsli mit roten Früchten, Schokolade-Cranberry Müsliriegel und ein spezielles Milchgetränk. Ich habe das Müsli und die Müsliriegel getestet. Das Müsli wollte ich testen, um mit etwas Gesundem in den Tag zu starten und die Müsliriegel, weil ich mich zwischendurch so oft unausgewogen und ungesund ernähre.

Meine Test Ergebnisse

Die Müslipackung besteht aus fünf Portionen, die alle einzeln verpackt sind. Das finde ick schon mal super, denn ick hasse riesige Müsli oder Cornflakes Packungen. Bei mir ist dit nämlich so, dass ick sehr schnell Lust und Appetit auf etwas habe und dann genauso schnell auch nicht mehr. Wie oft haben wir zwischen drei bis sechs verschiedene Cornflakes und Müsli Packungen rumstehen, die irgendwann pappig werden und weggeworfen werden müssen. Mit den fünf Einzelpackungen des Profutura mama Müslis passiert dir das nicht. Praktisch sind die Tüten auch, wenn man verreisen und auf sein Müsli nicht verzichten möchte.

 

Eine Portion von dem Profutura mama Müsli enthält Eisen, Zink und Folsäure (wichtig für ein gesundes Immunsystem), Vitamin D (wichtig für Knochen und Zähne), Jod und Vitamin C (wichtig für einen normalen Energiestoffwechsel), DHA (wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Sehvermögen des Babys) und Ballaststoffe. Das Müsli hat ne gute Konsistenz und besteht nicht nur aus Ministückchen. Es schmeckt wirklich lecker und am liebsten esse ich es mit Joghurt, denn mit Milch esse ick nur Cornflakes.

Die Müsliriegel gibt es in der Geschmacksrichtung Cranberry-Schoko. Ick muss gestehen, dass ich kein großer Müsliriegel-Fan bin. War ick noch nie. Es sei denn, es ist Schoki im Müsliriegel. Dann esse ich die sogar ganz gerne.

 

Auch die Müsliriegel enthalten Eisen, Zink, Jod, Folsäure, Vitamin D, Ballaststoffe und weitere wichtige Vitamine und auch sie schmecken seht gut. Wie gesagt, ick werde nie der Müsliriegel-Fan werden, aber da ich weiß, dass ich der Mini Chef damit etwas Gutes tue, esse ick sie hin und wieder.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die zwei von mir getesteten Produkte für gut befinden kann. Sie schmecken gut und unterstützen vor allem die gesunde Entwicklung des Babys. Sie ersetzen natürlich NICHT eine ausgewogene und gesunde Ernährung, aber ergänzend zu einer gesunden Ernährung können sie zum Wohlbefinden von Mutter und Kind beitragen.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, esse ich kein Müsli. Da ist Obst drin. Ich mag Obst nicht. Ich esse lieber Smacks oder Haferflocken.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit milupa und Profutura mama.

3 Comments

  • Lea Müller

    15. Dezember 2015 at 11:02

    Liebe Dajana,

    da sprichst du was an … Es ist ja schon mit einem Kind nicht so leicht, regelmäßig zu essen, wie ist es da erst mit Zweien?
    Mir ist auch aufgefallen, dass ich, seit Jakob Love da ist, mir häufiger unterwegs was kaufen muss (was als Veganerin nicht immer so leicht ist), weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe, vor der Uni was Daheim zu essen oder mir etwas zu schmieren. Das ist äußerst ungewöhnlich für mich. Und dann habe ich auch permanent Hunger, das ist jetzt inzwischen richtig krass geworden, zweimal am Tag warm essen muss sein, sonst verhungere ich zwischendurch 😉 Der Wahnsinn, wirklich, was der Körper da an Arbeit leistet.

    LG
    Lea

    Antworten
  • Anonym

    15. Dezember 2015 at 14:18

    Genauso sieht es doch bei einer stillenden zweifach Mama aus.Bei meiner Tochter habe ich mir doch mehr zwischendurch zubereitet. Aber beim 2.Kind ist man auch wirklich viel mit dem Großen Kind beschäftigt oder unterwegs zu Freunden fahren oder auf dem Spielplatz. Man spielt mit der Großen ein Spiel und ißt nebenbei einen Joghurt oder so. Hauptsache schnell noch nebenbei.Diese Riegel schmecken gut und sind eben super für schnell mal zwischendurch/unterwegs oder direkt beim Stillen. Das Müsli kenne ich nicht. Die Riegel fand ich gut. Ich hatte oft einen in der Wickeltasche dabei oder beim an der Ampel halten habe ich einen gegessen. Ist einfach praktisch. Antje

    Antworten

Schreibe einen Kommentar