• Home
  • /
  • About
  • /
  • Das Internet – Plattform für Hass und Intoleranz

Das Internet – Plattform für Hass und Intoleranz

Hallöchen!

Wegen jüngsten Vorfällen möchte ich mich heute mal wieder zum Thema Hass und Anfeindungen im Internet äußern. Ehrlich gesagt finde ich es sehr traurig, dass ich mich überhaupt mit diesem Thema auseinandersetzen muss, aber da immer wieder Bloggerkolleginnen Probleme damit haben, muss ick mich och mal dazu äußern.

Ich blogge jetzt seit 9 Monaten und habe in dieser Zeit noch keine Begegnungen mit so genannten Hatern gemacht. Das freut mich natürlich, denn das bedeutet erstens, dass die Menschen, also ihr, da draußen zufrieden mit meinem Blog sind und zweitens, dass ick bisher einfach Glück hatte.

Ich hatte in den neun Monaten erst zwei negative Kommentare. Das waren zwar keine Hater Kommentare, aber es wurden meine Art und mein Schreibstil angegriffen. Gut, dass ist nicht schlimm. Dass darf sein. Schließlich muss mich nicht jeder mögen oder meine Art und Weise wie ich schreibe und blogge. Ich hatte zuerst überlegt, ob ich diese Kommentare freischalte und dazu Stellung beziehe. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich mich einfach auf keine niveaulose Diskussion einlassen wollte. Würde mir der Mensch gegenüber stehen, würde ich auch diskutieren, aber nicht anonym im Internet.

Anderen Bloggerinnen geht es da leider anders als mir. Erst vor ein paar Tagen musste sich wieder eine Bloggerin mit diesem Thema auseinandersetzen. Und zwar schon zum zweiten Mal. Sie wurde in Kommentaren und persönlichen Nachrichten angegriffen und beschimpft. Und noch viel schlimmer: Auch ihre Kinder und Familie wurden beschimpft. Leute janz ehrlich: Muss das denn sein?

Wenn man einen Blogger und die Bloggerin doof und unsympathisch findet, warum liest man dann den Blog? Warum lässt man sie nicht einfach in Ruhe? Warum muss man eine Hetzkampagne starten? Ick verstehe das nicht.

Diese Anfeindungen gegen Blogger findet man immer wieder im Internet. Das geht gegen größere und aber auch gegen kleinere Blogs. Ich habe beides schon mitbekommen. Ich frage mich warum das so ist? Was stört diese Hater an den gewissen Blogs, dass sie so voll Hass sind?

Was ich immer wieder auf anderen Blogs als Kritikpunkt gelesen hatte, waren die Sponsorings. Also die Artikel, die entweder bezahlt sind oder in denen Artikel vorgestellt werden, die die Bloggerin zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Es gibt einige Blogs auf denen Sponsorings nicht sofort zu erkennen sind. Ich weiß zwar nicht warum, aber wahrscheinlich regt das die Leute auf. Sie fühlen sich an irgendeiner Stelle betrogen und veräppelt oder sind einfach nur neidisch, dass die Blogger kostenlos Produkte zur Verfügung gestellt bekommen.

Wobei kostenlos in diesem Zusammenhang ja auch nicht richtig ist, denn die Blogger arbeiten ja für diese Produkte. Sie testen sie, bewerten sie, fotografieren sie und schreiben einen Artikel darüber. Dann werden die Fotos bearbeitet, es wird alles zu einem schönen Artikel zusammengefasst, Korrektur gelesen und dann geht der Artikel online. Dahinter steckt also viel Arbeit. Das ist nicht einfach mal so dahin gerotzt.

Ich mache das zum Beispiel so, sobald ich ein Produkt zur Verfügung gestellt bekommen habe oder sobald ich Geld bekommen habe, kennzeiche ich diesen Post als Partnerartikel. Das steht dann immer unter dem Artikel. So weiß jeder bescheid und es gibt keine Schleichwerbung oder ähnliches.

Aber egal, ob eine Bloggerin Sponsorings nun so klar kennzeichnet oder nicht, ich finde es ist trotzdem kein Grund sie so brutal und hinterhältig anzugreifen. Denn genau das ist es doch: Hinterhältig. Bestimmt keiner von diesen Hatern hätte den Mut die Bloggerin auf der Straße anzusprechen und zu sagen: “Weeßte was?! Ick finde dich und deinen Blog total bescheuert.” Lieber wird anonym im Internet ein Kommentar verfasst oder anonym auf Facebook irgendein Müll gepostet.

Ich finde es traurig, dass nicht jeder einfach so leben kann wie er will. Jeder soll das machen was er möchte und vor allem wie er möchte. Man muss doch nicht neidisch auf Blogger sein nur weil sie Produkte geschickt bekommen oder weil sie mit ihrem Blog Geld verdienen. Das ist ihr Job und es ist nichts anderes, als wenn man in einer Redaktion sitzt und arbeitet. Dafür bekommen die Redakteure doch auch Geld und in Redaktionen werden täglich tonnenweise Pakete mit kostenlosen Produkten geschickt. Ich habe in einer Online Redaktion gearbeitet und weiß das daher. Die Schränke sind voll bis zum Erbrechen. Es ist nun mal normal im Bereich der Redaktion (und dazu zählen Blogs ja auch), dass man Produkte zum Testen bekommt. Das ist nichts aussergewöhnliches.

Wie dem auch sei. Ich könnte hier noch ewig schreiben. Ich bin auf der einen Seite natürlich froh, dass ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit meinem Blog machen durfte. Ich freue mich, dass mein Blog gut ankommt und gefällt. Allerdings tun mir meine Bloggerkolleginnen auch leid, wenn sie sich mit so nem Müll auseinandersetzen müssen. Völlig unnötig.

Mich würde deswegen mal eure Meinung interessieren (und ich hoffe auf zahlreiche Kommentare).

Wonach sucht ihr euch eure Blogs aus, die ihr regelmäßig lest? Was gefällt euch an gewissen Blogs und was findet ihr nicht so gut? Was wäre für euch der Grund, einen Blog nicht mehr zu lesen? Was für Themen wünscht ihr euch auf Blogs? Was nervt euch?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und wünsche euch einen schönen Tag. Und auch hier möchte ick mich noch mal für fast 360 Facebook Fans bedanken. Die 400 ist in Sichtweite. Ick freue mich wie blöde!

Eure Dajana

 

9 Comments

  • MinaMo

    15. Juli 2014 at 9:05

    Hallo!
    Glaube ich weiß welchen Vorfall du ansprichst und kann es genau so wenig verstehen wie du.
    Hatte bisher auch noch Glück, aber sobald man sich etwas größeres aufgebaut hat und einen bekannteren Blog hat, geht es los. Keine Ahnung wie man damit umgehen soll, ist echt nicht zu verstehen.

    Liebe Grüße
    aus dem HeldenNest
    (von der Helden_Mama/Instagram ;))

    Antworten
  • Nele E.

    15. Juli 2014 at 9:06

    Hallo Dajana,
    ich weiß, auf welchen jüngsten Vorfall Du Dich beziehst. Das war echt nicht schön und total unnötig, aber irgendwie hab ich's kommen sehen… 🙁
    Ich denke, es liegt wirklich an der Anonymität des Internets, hinter der sich die Hater verstecken können. ist ja nicht nur in Blogs so, sondern auch in diversen Foren. Traurige Tatsache, die aber nie aus der Welt zu schaffen sein wird.

    Zu Deinen Fragen: Blogs müssen für mich vielfältig sowohl in den Themen als auch der Aufmachung sein. Eine bunte Mischung aus Fotos und Texten machen sie interessant. Schön finde ich auch persönliche Blogs, wo man vom Familienleben ein wenig gezeigt bekommt und auch lebensnahe praktische Tipps und Tricks bei der Kindererziehung. Das ist dann fast so wie ein Plausch unter Freundinnen 😉

    Ein Grund, den Blog nicht mehr zu lesen, wäre für mich nur, wenn er ins Langweilige abdriftet, also keine neuen interessanten Themen mehr bietet, nur noch Gleiches (z. B. nur noch selbst genähte Werke, aber nichts anderes mehr) zeigt oder nicht mehr so oft gebloggt wird, denn wenn mir ein Blog wirklich gut gefällt, freue ich mich jeden Tag auf etwas Neues zu lesen! ;-)))

    In diesem Sinne für Dich: Mach genau weiter so!!!!!!!! *g*
    LG
    Nele E.

    Antworten
  • Alltagsheldin

    15. Juli 2014 at 11:16

    Ach Du. Ich verstehe genau, was Du meinst – auch wenn ich den genannten Vorfall nun nicht kenne, so kommt sowas doch häufig vor und ich hab es auch oft genug mitbekommen.
    Es ist wirklich schrecklich, wie missgünstig Menschen sein können. Und diese Missgunst zeigt ja eigentlich auch, dass sie diese z.B. Sponsorings selbst gar nicht, oder kaum, kennen. Sonst wüssten sie, dass das echte Arbeit ist und keineswegs "Geschenke".
    Mich macht das unsagbar traurig. Und ich glaube, diese Menschen sind auch im realen Leben ganz ähnlich gestrickt: Sie sind neidisch auf das, was andere haben. Nur würden sie es da wahrscheinlich nicht ansprechen und applaudieren – weil es "in echt" Grenzen gibt, die sie im Internetz nicht sehen…

    Ich selbst habe bisher nur wenig Negatives (ab-)bekommen, habe es bisher – glaube ich – auch veröffentlicht. Nur eine Mail, die hab ich für mich behalten. Da schrieb mir eine Leserin, sie fände meinen Blog viel blöder als ihren und meinen Schreibstil viel beschi**ener und würde nicht verstehen, wieso ich solche tollen Angebote bekäme, sie aber nicht. – Es fiel mir wirklich schwer, dazu nicht zurück zu schreiben, aber ich habe es mir verkniffen. Niveaulose Diskussionen sind unnötig…

    Was Deine Fragen angeht:
    Ich kann Dir eigentlich keine davon so explizit beantworten. Die Blogs, die ich lese, sind bunt gewürfelt. Da sind Mama-Blogs dabei. Von Müttern mit Minibabys, Kleinkindern, Großkindern oder Wunschkindern. Genauso aber auch Blogs, die sich mit ganz anderen Themen beschäftigen.
    Damit ich einen Blog abonniere, muss "das richtige Gefühl" mein Lesen kommen. Das lässt sich gar nicht beschreiben.
    Was mich stört kann ich eigentlich auch nicht so genau sagen. Ich mag gekürzte Feeds nicht und habe nur ganz wenige Blogs im Reader, die kürzen. Das sind dann die "ganz besonderen", da nehme ich es hin – bei den meisten aber kündige ich das Abo.
    Ansonsten ist es hier ähnlich wie bei den Blogs, die ich abonniere: Wenn das Gefühl nicht mehr passt, ich zu viele Artikel nicht mehr lesen mag, ich sie zu oft als gelesen markiere ohne es zu tun, dann entferne ich sie irgendwann.
    Werbung ist aber kein Kriterium dafür. Bzw.: Es sei denn, der Blog besteht nur noch aus Werbung. Vor allem, wenn es für mich irrelevante Werbung ist.

    So, jetzt aber genug 😀

    Liebe Grüße,
    die Alltagsheldin

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      17. Juli 2014 at 12:05

      Liebe Alltagsheldin, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Neid und Missgunst sind wirklich zwei schlimme Faktoren, die Menschen zu komischen Sachen treiben. Statt sich mit dem zufrieden zu geben, was man selber hat und sich aufgebaut hat, gieren viele nur nach dem Erfolg von anderen. Völlig unnötig.

      Antworten
  • Anonym

    15. Juli 2014 at 11:57

    Hallo,

    ich glaube ein Blog muss einem symphatisch sein, oder auch nicht. Ich gucke öfters auf Blogrolls der Seiten wo ich so und so immer mitlese. Da findet man dann wieder neue Blogs. Babyblogs habe ich ca 10 gespeichert, die gucke ich auch regelmäßig durch. Ebenso Beauty.

    Ich verstehe die Leute nicht, die auf ehrliche Berichte immer so böse reagieren. Ich bin wirklich froh, wenn Blogs die ehrlichen Seiten des Lebens aufführen und keine Scheinwelt zeigen. Was nützt einem das?

    Für mich sind Blogs einfach die besseren Ratgeber. Dafür brauche ich keine Bücher mehr zu lesen 🙂

    Bleib wie du bist, dein Schreibstiel ist toll. Berichte und Bilder immer sensationell gut. Du bist wirklich sehr unterhaltsam und ich denke im echten Leben eine liebevolle, lustige Person 🙂

    Alles Liebe B.

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      17. Juli 2014 at 12:06

      Liebe B, ick kieke auch ganz oft auf die Blogrolls und habe so schon viele tolle Blogs entdeckt. Und das mit dem Ratgeber stimmt auch. Auf Blogs bekommt man lebensnahe Tipps. Viel Besser als irgendein Buch. Und ick freue mich über deine lieben Worte und das es dir bei mir so jut jefällt. Ick schicke liebe Grüße zu dir.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar