• Home
  • /
  • Baby
  • /
  • Fragen an die Mehrfachmütter oder werde ich als Zweifachmama auch noch so entspannt sein?!

Fragen an die Mehrfachmütter oder werde ich als Zweifachmama auch noch so entspannt sein?!

Hallöchen!

Vor einer Weile waren wir bei uns im Shopping Center. Ick saß da gemütlich auf einer Bank rum und wartete auf die Omi. Von links kam eine Frau. Ick dachte mir “Mensch die sieht ja jut aus. Cooles Styling, fesche Frisur. Gefällt mir.” Dreißig Minuten später sah ich dieselbe Frau noch mal. Einziger Unterschied: Dieses Mal hatte die Frau noch vier!!! Kinder mit dabei. Und wat soll ick sagen? Sie war völlig entspannt. Die Frise saß perfekt, das Styling auch und sie sah einfach nur gut aus.

Ich war völlig fasziniert und dachte mir “Wow. Vier Kinder. Wo holt sie nur diese Entspannung her? Und wie macht sie es das sie so gut aussieht? Und vor allem: Wann macht sie das?” Ich bin froh, wenn ich es schaffe, mir die Nägel zu lackieren. Nach der Geburt des Mini Chefs habe ich mir fast 1 1/2 Jahre nicht die Nägel lackiert. Weil ick einfach keene Lust und keene Zeit hatte. Wie also schafft es ne Mama mit vier Kindern so gut auszusehen?

Ihr lieben Mehrfachmamas – was bitte schön ist euer Geheimnis? Bekommt man mit Geburt des zweiten Kindes die Fähigkeit, die Augen um 180 Grad zur Seite zu drehen? Oder bekommt man mit Geburt des zweiten Kindes die Fähigkeit einfach “Go go Gadgeto Arme” zu schreien und schwups fahren sich die Arme um 300m aus und man kann die Kinder problemlos greifen? Oder entwickelt man Fähigkeiten der Sieben Millionen Dollar Frau und kann auf einmal alles hören und sprinten wie ne Irre? Waaaasss um Gottes Willen ist euer Geheimnis? Und wie macht man das mit zwei oder mehr Kindern?

Ich muss sagen, dass ich eine sehr entspannte Mutter bin. Das war ich schon immer. Die ersten Wochen mit dem Mini Chef war ick angespannt. Alles war neu und so fremd. Aber nach einer Weile legte ich diese Angespanntheit ab, weil ick dachte, hilft ja eh keinem. Also kannste dich auch entspannen. Und das tat ich.

Wir waren mal mit Freunden im Urlaub. Der Mini Chef war da ungefähr 5 Monate alt. Wir waren spazieren. Der Mini Chef lag im Kinderwagen und fing irgendwann an zu meckern. Ick blieb entspannt und schob weiter. Meine Freundin fragte mich: “Bist du jetzt nicht angespannt, wenn das Kind weint?” Und icke: “Nö!” Und sie: “Bist du denn nie angespannt?” Und icke: “Nö! Warum auch? Das macht doch alles nur noch schlimmer. Also versuche ich entspannt zu bleiben.”

Und so bin ich bis heute. In Bezug auf das Kind – entspannt. Dazu muss ich aber auch sagen das der Mini Chef ein sehr entspanntes Kind war. Die Zähne haben wir so gut wie kaum gemerkt. Auch die Wachstumschübe nicht. Uhrumstellungen – kein Problem. Vollmond – keine Problem. Das Kind war in den ersten 18 Monaten auch so gut wie nie krank. Das fing erst später an. Ich hatte also keinen Grund, angespannt zu sein.

War der Mini Chef mal ernsthaft krank und ging es ihm wirklich nicht gut, ja dann war ich auch mal angespannt. Beziehungsweise war ich eher ängstlich und besorgt. Aber prinzipiell war und bin ich entspannt.

Aber nun frage ich euch ihr lieben Mehrfachmuddis: Werde ich das auch noch sein mit zwei Kindern? Wie läuft das so? Bin ich dann auch noch entspannt, da ick im Erziehungsbusiness ja ein alter Hase bin und weiß wie dit so läuft?

Ich mache mir da ja schon so meine Gedanken über unser Leben zu viert. Und vor allem mache ich mir Gedanken wie ick mich als Mama so entwickeln werde. Muss ich ständig eingreifen, wenn die Kinder zanken? Muss ich den Mini Chef in Rücksicht und Verzicht schulen oder regelt er das alles alleine? Liebt man beide Kinder gleich doll? Ach ihr Mehrfachmuddis sagt mir doch mal wie das so ist!

Ich bewundere euch wirklich. Die meisten von euch scheinen alles einfach so zu wuppen. Ihr lacht wahrscheinlich über uns Mütter mit nur einem Kind und wünscht euch so ein ruhiges und entspanntes Leben wie wir es haben. Und wir bewundern euch für eure Gelassenheit und Entspanntheit. Oder erziehen sich die Kinder etwa von alleine und ihr müsst wirklich kaum etwas machen und könnt euch den ganzen Tag entspannen?

Ach ihr lieben Mehrfachmuddis: Am besten stellt ihr eure Telefone auf Dauerempfang, so dass ick euch im Fall der Fälle schnell erreichen kann. Oder habt ihr gar keine Telefone mehr? Hat man noch Kontakt zur Außenwelt als Mehrfachmuddi oder ist man nur noch mit der Familie beschäftigt? Wie wird das alles nur werden, wenn das (noch geschlechtslose) Mini Kind da ist? Ick kann euch sagen: Ick freue mich riesig und bin janz doll gespannt, aber etwas Schiss habe ich auch. Ist doch normal, oder? War doch bei euch auch so ihr Mehrfachmuddis, stimmts?

Na los erzählt mal! Wie ist das so als Mehrfachmuddi? Tipps und Ratschläge sind willkommen!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, bin ich auch schon gespannt auf das Baby. Ich sage immer zu Mama, dass ich einen Bruder möchte. Mama sagt dann, aber eine Schwester wäre doch auch schön. Na gucken wir mal.

Eure Dajana

 

 

11 Comments

  • Judith

    9. April 2015 at 18:10

    Wenn du mit einem Kind entspannt bist, dann bleibst du es auch bweim zweiten.
    Natürlich ist nicht immer alles einfach und manchmal sollte man an vielen Stellen gleichzeitig sein. Aber das meiste spielt sich ein.
    Ich habe mittlerweile drei Jungs und wenn die beiden größeren sich zanken, probiere ich mich raus zu halten. Klappt aber nicht immer.
    liebe grüße und du schaffst das bestimmt locker, Judith

    Antworten
  • Sarah

    9. April 2015 at 18:50

    Huhu,
    bei mir war es eher umgekehrt: mein erster Sohn forderte mich sehr, weil ich selbst sehr unsicher war. Das wurde erst mit den Jahren besser. Beim zweiten Baby gehe ich alles viel gelassener an. Die Situation, die du mit dem Meckern beschreibst, hatte ich folglich erst beim zweiten Kind. Vorher wäre das so nicht denkbar gewesen und ich wäre panisch, das Baby schuckelnd durch die Gegend gerannt.
    Ich glaube, du hast eine gute Einstellung und wirst das Kind schon schaukeln. 😉
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  • Daniela K

    9. April 2015 at 20:11

    Das mit der liebe frage ich mich auch immer! Ich kann es mir so schlecht vorstellen die liebe zu teilen und mir auch genauso schlecht vorstellen wie es unser bub empfinden würde, wenn er noch ein Geschwisterchen bekäme. Nicht das er sich weniger wert fühlt 🙁 ich hätte also auch fragen über fragen an die mehrfachmamis

    Antworten
  • Nora Jentsch

    9. April 2015 at 20:58

    Ach wie geil das es uns doch allen gleich geht…gleiche Ängste…und Sorgen. Nun ca. zwei Wochen vor Geburt meines dritten Kindes fühle ich mich doch angesprochen und kann nur sagen: Man wächst einfach hinein. Ich hatte auch voll Angst das meine Liebe nicht ausreichen würde für Kind Nr. 2 aber mit halten des Babys nach der Entbindung im Arm…potenziert sie sich zum Glück explosionsartig. Und auch wenn es stressig ist und man immer wieder an seine Grenzen kommt, so überwiegt doch das Gefühl auf sich selbst und die Kinder stolz zu sein. Diese einzigartige Geschwisterliebe zu sehen in all ihren Facetten mit Hoch und Tief…ich finde es einfach nur schön. Ich habe mich nie als dreifach Mama gesehen…und nun stell ich mir vor Kind Nr.3 doch wieder die Frage ob die Liebe ausreicht…ich sollte es besser wissen ?. Du wirst entspannt bleiben und tipitopi Aussehen…denn du bist und bleibst du selbst! Dicke Umarmung

    Antworten
  • Anna (Familie Motte)

    10. April 2015 at 8:05

    Ach Dajana, ich glaube das fragen sich alle Mamis, die bisher nur ein Kind haben. Mich treiben die selben Ängste und Fragen um: wie soll das nur werden mit gleich ZWEI Babys und einem Kleinkind?? Und werde ich das schaffen: so als 3-fach Mama?? Aber am besten nimmt man es wohl so wie´s kommt…wird sich schon alles eingrooven, oder?? Denn wir sind doch coole Muddis 🙂
    Liebe Grüße, Anna

    Antworten
  • dienna79

    10. April 2015 at 9:26

    Die gleichen Fragen stelle ich mir auch. Nur dass ich jetzt schon immer völlig unentspannt bin, war Herr Sohn doch von Anfang an alles andere als unkompliziert. Schreibaby, Wachstumsschübe Deluxe, Wutanfälle hoch 10! Wir werden es bald wissen, nicht wahr!? Wir schaffen das schon! ?

    Antworten
  • Laura W

    11. April 2015 at 11:17

    Huhuuuu mich bezeichnen auch alle als Tiefenentspannt wenn es um die Kinder geht(wobei ich manchmal natürlich auch das Gefühl habe ich könnte platzen…bis 10 zählen hilft gut und ich habe mal gelesen: Kinder rebellieren nur bei Personen bei denen sie sich sicher fühlen > Meine Kinder machen also nur Theater weil wir so eine tolle Beziehung zueinander haben *laut lacht* kann man sich zumindest einreden ) natürlich wir es mit zwei Kindern nicht einfacher…aber eigentlich auch nicht unbedingt schwerer�� für mich war es schön, dass die Große sich während der Fütterungszeiten des Kleinen lieb selbst beschäftigt hat was für mich malte oder puzzlete ☺ wenn die Kleinen dann in das Alter kommen wo sie alles ausprobieren wollen (vor allem das heiß geliebte Spielzeug der Großen) wird es kurzzeitig etwas zu Turbulenzen kommen aber auch das klärt sich mit der Zeit ☺ zur Not spielen alle im Zimmer vom Zwerg…bei Streitigkeiten habe ich mich anfangs eingemischt jetzt haben sie aber gelernt es gemeinsam zu klären… das Einzige was sich merklich verändert du brauchst Babysitter die sich auch um 2 Kinder kümmern oder hast halt immer eins zu Hause …deshalb laden wir Verwandte zum Aufpassen bei uns zu Hause ein(hat den Vorteil dass die Kinder ihre gewohne Umgebung haben) Natürlich macht man sich Gedanken aber das wird schon…Kopf hoch (Bei Insta launi2107)

    Antworten
  • Wiebke (Verflixter Alltag)

    12. April 2015 at 20:26

    Jaja, die Fragen treffen wohl jede Mama, die das zweite Kind erwartet 😉 Ich selber bin leider nicht so entspannt, auch wenn ich es mir immer vornehme. Und für das zweite Kind befürchte ich, dass ich da auch nicht so souverän herangehen werde. Interessanterweise hatte meine Schwester, die ja bereits zwei Kinder hat, letztens erzählt, dass das erste Kind total anstrengend war. Und genau deshalb (!) haben sie ein zweites Kind bekommen. Und sie meint, es sei einfacher geworden, weil sie ja jetzt miteinander spielen können. Sicherlich streiten sie sich auch mal, aber gerade die Tatsache, dass man mehrere Kinder hat, kann einem auch etwas Freizeit einbringen… Positiv denken!
    LG Wiebke

    Antworten
  • Chantal

    13. April 2015 at 10:11

    Hallo Dajana, das denke ich auch immer wieder wenn ich Mamis mit mehr als 2 Kindern sehe. Ich habe 2 Kids (17 Monate und fast 9) und was soll ich sagen… Mein Großer war immer sehr entspannt und pflegeleicht aber die Kleine ist das komplette Gegenteil und "stresst" mich manchmal ganz schön. Auch mein Blog und "mein" Leben (sprich z.B. mal mit Freunden treffen) kommt einfach zu kurz. Ich versuche mir immer mal wieder ein bisschen Zeit für mich zu haben und meine bessere Hälfte und ich haben jetzt immer ein Wochenende im Monat wo die Kids bei Oma sind und wir auch mal Zeit für uns haben. Aber dann bin ich auch immer froh, wenn die Kinder wieder bei uns sind 😉 Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft und einen lieben Gruß an den "Schnullerlosen" 😉
    Liebe, kreative Grüße Chantal

    Antworten
  • kellerbande

    17. April 2015 at 8:01

    Hallo Dajana,

    wenn du jetzt eine entspannte Mama bist, dann wirst du das bestimmt auch bleiben.

    Es ändern sich nur die Situationen.

    Aber wenn du Ruhe ausstrahlst und beiden das Gefühl von Geborgenheit vermittelst wird das schon werden.

    Ich bewundere auch jede Mehrfachmama – manchmal mich eingeschlossen ?

    Glückwunsch zum Entschnullern. Das war mir wichtig, das der Große den Schnuller nicht mehr vermißt bevor seine Schwester auf die Welt kam.

    Hier mein Artikel über Veränderungen mit zweitem Kind: https://kellerbande.wordpress.com/2014/10/15/was-wird-mit-einem-zweiten-kind-anders/

    Liebe Grüße und Gute für deine Restschwangerschaft.

    Antworten
  • Ivonne Heil

    19. April 2015 at 8:35

    Huhu Dajana,
    ganz ehrlich??? Ich bin als Mehrfachmama nicht wirklich entspannter als mit 1 Kind. Aber ich denke, das liegt an vielen Faktoren, wie z.B. wie man mit den Kindern umgeht, wie es einem selbst geht, das Alter der Mama spielt auch eine große Rolle, finde ich.

    Ich bin an manchen Tagen herrlich entspannt, warum auch immer, aber ganz ehrlich? An vielen Tagen bin ich sehr unentspannt, gerade weil die zwei Kleinen recht wild sind, der Altersunterschied von 2 Jahren macht noch Einiges dazu. Da wird gekloppt, gezankt, gestritten, gehauen, weggenommen. Ich will Dir das alles nicht vermiesen, ganz und gar nicht, es gibt auch tolle Tage, wo beide miteinander spielen (was in dem Alter nicht so leicht ist). Es ist anstrengend, aber schön und wenn es mal nicht so klappt, ist mein Motto: "Es ist alles nur eine Phase" 🙂

    In diesem Sinne einen schönen Restsonntag!

    LG Ivi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar