• Home
  • /
  • Ausflugsziele
  • /
  • Zu Gast im Center Parcs Park Hochsauerland auf der Kids Climate Conference {Unser Wochenende in Bildern KW 24/2015}

Zu Gast im Center Parcs Park Hochsauerland auf der Kids Climate Conference {Unser Wochenende in Bildern KW 24/2015}

Hallöchen!

Dieses Wochenende waren wir wieder Mal unterwegs. Sind wir ja irgendwie fast immer. Eigentlich wären wir von Freitag bis Montag unterwegs gewesen. Arbeitsbedingt und auch wettertechnisch haben wir das aber abgeändert und waren so “nur” von Samstag bis Sonntag weg. Und zwar waren wir im Center Parcs Park Hochsauerland auf der ersten Kids Climate Conference Germany eingeladen. Zusammen mit Mihaela vom Beauty Mami Blog und ihrer Familie verbrachten wir ein schönes, wenn auch sehr kühles Wochenende.

Kurz ein paar Worte zur Kids Climate Conference

Die Kids Climate Conference ist eine Initiative der Umweltstiftung WWF Niederlande und Center Parcs und wurde 2012 ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren und im Fokus stehen die Themen Energie, Wasser, Ernährung, Transport, Artenvielfalt, Artenschutz, Kleidung, Müll, Recycling, Armut und Verschwendung. Es ist wichtig, Kindern diese Themen näher zu bringen und so konnte man sich über einen Wettbewerb zum Thema “Was macht dich glücklich in der Natur?” für die Kids Climate Conference bewerben.

Am Ende wurden 150 Kinder und ihre Familien aus ganz Deutschland ins Hochsauerland eingeladen und konnten dort von Freitag bis Sonntag ein aufregendes Wochenende verbingen. Es gab viele Workshops und Entdeckerstationen, in denen die Kinder lernen und kreativ sein konnten und vor allem hatten sie eine Stimme und konnten ihre eigenen Ideen einbringen zum Thema Umweltschutz.

 

Während der Kids Climate Conference gab es viel zu entdecken und zu bestaunen

Nach Abschluss der Kids Climate Conference sind die Themen vom Wochenende aber nicht vorbei. Im Gegenteil: Im Anschluss werden jetzt Leitsätze entwickelt, die mit Hilfe der Organisatoren an Politiker und Entscheidungsträger übergeben werden. Es werden Termine in Schulen und bei den Bürgermeistern vereinbahrt und die teilnehmenden Kinder von der Kids Climate treten dabei als “Botschafter einer besseren Welt”  auf. Eine ganz tolle Sache wie ich finde. Auch nächstes Jahr soll wieder eine Kids Climate Conference stattfinden. Dann wohl in Frankreich und auch wieder in Deutschland. Genaueres steht aber noch nicht fest.

 

So und nun wünsche ich euch viel Spaß mit unserem Wochenende in Bildern!

Freitags-Babybauch Selfie in der 28.SSW.

 

Nachmittag backen wir einen Bob Schokikuchen. Der soll am Wochenende mit in den Center Parcs Park kommen. Allerdings schafft es nur das Unterteil mit, denn Kopf und Oberteil werden nach dem Backen direkt aufgegessen.

 

Können wir das schaffen? Nein, du hast es leider nicht geschafft.

Samstagmorgen. Es geht wieder mal los. Familie Mini Chef verlässt das Haus. Natürlich nicht ohne einen anständig gefüllten Futter-Korb. Schließlich will man auf den knapp 2,5 Stunden Autofahrt gut versorgt sein.

Unterwegs lesen wir das aktuelle Lieblingsbuch vom Mini Chef und naschen ein paar Snacks aus dem geliebten Skip Hop Snack Beutel.

 

Angekommen in unserem Häuschen für eine Nacht. Das Haus von Mihalea ist direkt neben unserem. Klassenfahrt-Feeling kommt auf.

 

Das Wetter ist sehr bescheiden, aber der Ausblick ist toll.

 

Wir treffen Mihaela und ihre Familie und machen uns auf den Weg zur Kids Climate Conference. Erster Stopp: Eine kleine Pressekonferenz auf der noch mal die wichtigsten Daten besprochen und Fragen gestellt werden können.

In grün: Hauptinitiator Jean Henkens (Biologe und Landschaftsarchitekt)

Moderiert wird die komplette Conference von Pete Dwojak (rechts im Bild). Der hat mal bei GZSZ mitgespielt und ist mittlerweile selber Vater eines Sechsjährigen.

Zusammen mit dem Mini Chef, Mihalea und ihrer Piccolina machen wir uns auf den Weg zum Heißluftballon. Muddi will mal ne Runde in die Lüfte steigen. Zuerst wollte der Mini Chef mit, aber dann war es ihm doch nicht so geheuer.

 

Muddi macht Selfie. Mihaela macht Foto von Muddi beim Selfie machen.

Nach dem kurzen Anstieg besuche ich noch schnell die Ziegen. Als ick ankomme rennen die aber weg. Wahrscheinlich denken sie ick will ihr Futter klauen oder so. Übrigens gab es noch mehr Tiere zu entdecken: Ein Pferd mit Fohlen, eine Kuh mit Kälbchen und Kaninchen zum Streicheln.

Irgendwann wird es zu kühl und wir gehen alle ins Haus von Mihaela. Bei Keksen und Latte Macchiato quatschen wir bis zum Abendbrot. Das wird wieder im Rahmen der Kids Climate serviert und bei Lagerfeuer verspeisen wir Lasagne, Auflauf und Gemüse mit Dip und Brot. Nach dem Abendbrot will der Mini Chef ne Runde Traktor fahren.

Nach dem er zusammen mit Piccolina noch gefühlte 20 Runden auf dem Karussell fährt, gehen wir in unser Häuschen. Da ist aber noch lange nicht an Schlaf zudenken. Das Kind baut sich ne Straße aus Kissen und läuft und hüpft gefühlte Ewigkeiten darüber.

Als der Mini Chef schläft setze ich mich zu ihm ins Bett und arbeite noch ein wenig. Versüßt wird mir die Arbeit mit ner kleinen Tafel Schokolade, die ich nachmittags vom italienischen Opa geschenkt bekommen habe. Der Opa von Mihaelas Piccolina und Piccolino kommt nämlich aus Italien und ist total fetzig. Der Mini Chef war sofort angetan und es geht das ganze Wochenende immer nur “Opa, Opa, Opa!”. Auch die Oma ist dabei und auch sie ist zauberhaft. Und jetzt können wir sogar ein paar italienische Worte, da der Opa mit den Kindern nur Italienisch spricht. Absolut cool wie ick finde. Wir können jetzt die Worte nonna (Oma), nonno (Opa), presto (bald) und prego (bitte). Herrlich diese Völkerverständigung.

Zum Frühstück treffen wir uns wieder mit Mihalea und der kompletten Familie. Lecker ist es.

 

Nach dem Frühstück gehen wir alle noch mal zur Kids Climate. Es werden 150 Bäume gepflanzt. Jedes teilnehmende Kind einen. Tolle Aktion. Der Mini Chef und Piccolina sitzen in der Zwischenzeit zusammen und lassen die Kids Climate Revuee passieren. Der Mini Chef erklärt Piccolina auch noch den Unterschied zwischen einem Traktor und einem Frontlader. Wichtige Sache. Erst wenn diese wichtige Basis geklärt ist steht einer lebenslangen Freundschaft nichts mehr im Weg.

 

Es ist echt kalt und Mihalea und ich setzen uns ans Lagerfeuer.

 

Foto made by unsere Männer. Deswegen lachen wir auch so ab.

Hier noch mal das Lagerfeuer.

Gegen 13.30 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Tschüßi Hochsauerland und tschüßi Kids Climate. War sehr schön.

 

Bevor wir nach Hause fahren holen wir noch was zu essen. Wieder mal bei Subways. Dit ist aber och so lecker da.

Der Mini Chef baut erstmal einen Teil seiner vielen Cars Autos auf.

Danach bekomme ich ein 5 Sterne Knet Menü serviert.

Ich packe dann noch unseren Koffer aus und freue mich über die Geschenke von Mihaela. Die Gute hat mir nämlich von ihrem letzten Beauty Messe Besuch ein paar Kleinigkeiten mitgebracht. Sehr lieb!

Zum Abend wird das Wetter noch mal richtig schön.

 

Während ich das Abendbrot koche spielt der Mini Chef noch ne Runde mit seinem Sylvanian Haus. Auch ein Playmobil Ranger ist, trotz schwerer Bewaffnung, eingeladen.

Und das war unser Wochenende. Diese Woche habe ich folgende Themen für euch: Wir haben Veggie Schnitzel getestet und ich sage euch wie es uns geschmeckt hat, es gibt den ersten Kinderzimmer Post, ich bin diese Woche mit dem Bilderfrauen Artikel dran und es geht um das Thema Frisuren, ich stelle euch eine tolle Marke für Umstandsmode vor und ich gebe die Gewinner des Smarties Mal- und Geschichtenwettbewerbs bekannt. Es wird also wieder eine bunte Woche werden.

Kommt gut in die Woche. Bei uns regnet es, aber ab Mittwoch sollen wohl 25 Grad kommen. Noch eine Frage: Wir brauchen ein neues Plantschbecken für den Balkon. Es soll einen Durchmesser von 100 bis 120cm haben. Könnt ihr gute empfehlen?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachet, war es sehr toll im Center Parcs. Ich hatte so viel Spaß mit der Tochter von Mihalea und der Opa war so cool. Mit dem habe ich ganz viel gespielt und Faxen gemacht.

Noch mehr Blogger zeigen ihre Wochenende wie immer bei Susanne.

2 Comments

  • Nele E.

    22. Juni 2015 at 18:00

    Ihr habt ja immer sehr schöne Unternehmungen, aber dieses Wochenende klingt echt total super und die Kids Climate Conference ist ja mal ne super Aktion!

    Hihi, das mit der Futter-Box kenne ich… Wir könnten damit auch immer auf Ausflügen locker 3 – 4 Familien mit versorgen… 😉 Der arme Bob…! (Aber psst: Auf den hätte ich jetzt auch Appetit!)

    Ich freue mich auf Deine Posts diese Woche.
    LG
    Nele E. :o)

    Antworten
  • Ruhrmama

    23. Juni 2015 at 21:12

    Wow, das klingt super! Von Berufswegen finde ich Klimaschutz ein so wichtiges Thema… Mein Baby ist dafür momentan noch zu klein, aber später würde ich sehr gerne an so einer Veranstaltung teilnehmen. Über den Center Park Hochsauerland habe ich übrigens vor kurzem auch einen Bericht geschrieben.
    LG aus Essen, Ruhrmama

    Antworten

Schreibe einen Kommentar