• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Urlaubszeit = schönste Zeit: Von unseren Urlaubszielen, der Planung und der Sicherheit
Werbung

Urlaubszeit = schönste Zeit: Von unseren Urlaubszielen, der Planung und der Sicherheit

Hallöchen!

Heute habe ich einen interessanten Artikel über Urlaube und die Sicherheit im Urlaub für euch. Wir sind ja aktuell auf Mallorca und deswegen passt das Thema auch sehr gut.

Urlaube gehören für uns zum Leben dazu. Bereits vor dem Mini Chef sind der große Chef und ich viel gereist. Mindestens ein Mal im Jahr. Manchmal sogar zwei Mal im Jahr. Wir bevorzugen dabei Urlaube, die mit Flugreisen verbunden sind. Wir sind erst ein Mal mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Das war furchtbar anstrengend und ich würde es nicht mehr tun. Kurze Städtereisen sind mit Auto kein Problem, aber längere Aufenthalte gingen bei uns mit dem Flieger in die USA, nach Australien, in die Türkei, nach Mallorca, auf die Kanaren, nach Kreta oder nach Malta. Laut einer Umfrage gehören wir damit aber zur Unterzahl, denn die Mehrzahl der Deutschen (über 50%) fahren mit dem Auto in den Urlaub und nur knapp über 30% fliegen mit dem Flugzeug.

In welchem Punkt sich aber fast alle Deutschen einig sind, ist das Thema Sicherheit im Urlaub
und die Absicherung vor dem Urlaub. Dass ist auch wichtig, denn man weiß
ja leider nie was vorm oder im Urlaub passieren kann. Viele schließen
deswegen eine Reiserücktrittsversicherung ab und fahren beispielsweise
auch nicht ohne Reiseapotheke in den Urlaub.

Das
tun wir übrigens auch nicht. Auch hier auf Mallorca haben wir eine
kleine Reiseapotheke mit dabei. Allerdings nur für den Mini Chef. Für uns
nicht. Ich kann ja aktuell eh keine Medikamente nehmen und wenn was ist
würden wir in die Apotheke gehen. Verreist man aber mit Kind, möchte
man abgesichert sein und deswegen die (Kinder)Reiseapotheke. In
unserer Reiseapotheke befindet sich ein Fieberthermometer, ein Fiebersaft,
Globulis, Arnika Globulis, etwas gegen Verstopfung, Nasenspray, eine
Wundcreme und Pflaster.

Ich habe hier mal eine wirklich tolle
Infografik für euch von der Ergo Direkt. Dort findet ihr viele
interessante Fakten rund um das Thema Sicherheit im Urlaub. Dort seht ihr auch was die Mehrheit der Deutschen in die Reiseapotheke packt und wo die Deutschen am liebsten Urlaub machen.

Wusstet ihr, dass über 30% der Deutschen einen Urlaub in
Deutschland bevorzugen? Das hat mich wirklich überrascht. Wir gehören
definitiv nicht zu diesen 30%, denn wir fahren immer ins Ausland. Auf
Platz zwei und drei der beliebtesten Urlausziele der Deutschen liegen
Spanien und Italien. Das war irgendwie klar, oder? Da gehören wir wieder dazu. Beide Länder sind
nach nur wenigen Flugstunden erreichbar und eignen sich vor allem für
Urlaube mit Kindern wunderbar.

An
dieser Stelle kann ich Mallorca für einen Urlaub absolut empfehlen. Mit
dem Mini Chef sind wir schon das zweite Mal hier. Die Strände sind fast
immer sehr weitläufig und flach abfallend und es gibt viele tolle
Familienhotels. Einfach perfekt.

Interessant wird es auch, wenn man sich mal ansieht wonach Deutsche entscheiden, ob sie in ein bestimmtes Land reisen oder nicht. Wir tun das auch. Länder mit einer zu hohen Kriminalitätsrate oder zu gefährlichen Krankheiten meiden wir. Laut der Grafik tun das andere Deutsche auch.

Wichtig für einen entspannten und schönen Urlaub ist auf jeden Fall eine gute Planung und Vorbereitung. Ich schreibe beispielsweise immer Listen und verteile Häufchen in der Wohnung. Immer wenn mir etwas einfällt was mit muss kommt es irgendwo auf einen Haufen. Und wenn ich dann alles in die Koffer packe arbeite ich auch mit einer Liste. So weiß ich später was wo drin ist. Das kann wirklich hilfreich sein, wenn man sich dann fragt, ob man x oder y schon eingepackt hat oder nicht.

Erzählt doch mal ein bisschen von euch. Das würde mich wirklich interessieren.
Fahrt oder fliegt ihr in den Urlaub ? Deutschland oder Ausland? Wie bereitet ihr euch vor und wie sichert ihr euch im Urlaub ab?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist Urlaub einfach absolut toll. Ich muss mich ja auch um nichts kümmern. Das machen alles Mama und Papa für mich und ich kann die Zeit einfach nur genießen.

Eure Dajana 

One Comment

Schreibe einen Kommentar