Schneller und einfacher Schokoladenkuchen oder ein Traum in Braun

Hallöchen!
Freunde ich sag es euch…Erkältung ist ein Arschloch. Und vor allem, wenn die Erkältung bei einem Zweijährigen mit fiesem Husten und Schnupfen zuschlägt. Der arme Mini Chef schläft echt seit 3 Tagen nachts so gut wie gar nicht. Ständig weckt er auf und will auf meinen Arm. Sprich, icke schlafe entweder gar nicht (wer braucht denn auch Schlaf) oder ick schlafe im Sitzen (liegen wird auch völlig überwertet).
Naja so langsam wird es glaube ich besser. Zumindest hat der Mini Chef gestern nachmittag mal 3 Stunden am Stück geschlafen. Wir werden sehen und hoffen das Beste.
Nun aber zu den schöneren Dingen. Heute habe ich wieder ein rucki zucki Rezept für euch. Das ist wieder sowas der richtig leckeren Sorte. Ein Schokoladenkuchen. Hmmm…und drinnen ist der Kuchen nicht trocken, sondern so feuchte. Verstehste? So halb matschig, aber eben nur halb. Unwahrscheinlich lecker. Wenn du ditte nicht so magst, kannste den Schokokuchen ja einfach etwas länger ine Röhre lassen. Aber beschwer dich dann ja nicht bei mir, wenn dit Ding verkohlt.
So los gehts. Stifte zücken. Hier kommen die Zutaten und das Rezept. Ach und das Rezept habe ich übrigens aus der “Baby und Familie” Zeitschrift. Kennste? Dit ist dieses kostenlose Familienmagazin aus der Apotheke. Da sind ab und zu janz leckere Sachen drin.
Zutaten
200g Schokolade (egal welche, ich nehme immer Vollmilch)
200g Butter
4 Eier
200g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Pcäkchen Vanillezucker
200g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
eventuell noch etwas Mehl
Zunächst gebt ihr die Schokolade mit der Butter in einen kleinen Topf und lasst beides über einem heißen Wasserbad schmelzen. Übrigens verwerte ich bei Schokoladenkuchen immer gern Schoko-Reste. So habe ich für den Schokokuchen Halloween und Weihnachtsschoki benutzt.
Heizt den Backofen auf 160 Grad vor. Als nächstes schlagt ihr die Eier mit dem Zucker schaumig. Dann gebt ihr das Backpulver, den Vanillezucker, die Mandeln und das Salz dazu und verrührt alles.
Dann fügt ihr die abgekühlte Butter-Schokoladenmischung dazu und verrührt alles zu einem glatten Teig. Falls euch der Teig zu flüssig erscheint, gebt ihr noch etwas Mehl hinzu. Müsst ihr selber entscheiden. Ruft mich deswegen ja nicht an und fragt mich, ob ihr jetzte Mehl hinzugeben sollt oder nicht.
Fettet eine Springform ein und gebt den Teig in die Form. Dann schiebt ihr den Kuchen für ca. 40 Minuten in den Ofen. Und wie immer – Stäbchenprobe nicht vergessen.
Und jetzte?! Richtig. Die Schüssel auslecken. Boah…leeecker! Diesen Kuchen MÜSST ihr heimlich backen, wenn die Kinder schlafen und der Mann nicht da ist. Denn der Teig ist ein Traum. Teilen wäre da wirklich fatal. Aber das nur als Tipp.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, könnt ihr Puderzucker rüber streuen. Ihr könnt auch Schokoladenglasur nehmen, aber das wäre mir persönlich etwas zu viel und von daher habe ich mich für den Puderzucker entschieden.
 Hmmm und guckt mal. Auf dem Foto sieht man richig wie saftig der Kuchen ist.
Lasst es euch schmecken und wie immer – viel Spaß beim Nachbacken!
Mögt ihr Schokoladenkuchen? Wie backt ihr den denn?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist der Schokoladenkuchen sooo lecker. Davon hätte ich mir ganz viel reinstopfen können, aber Muddi hat´s nicht erlaubt. Hat irgendwas von Verdauung, Darm, AA und so erzählt. Ich weiß auch nicht warum sie diese Themen beim Essen aufbringen muss, aber gut.
 
Eure Dajana

6 Comments

Schreibe einen Kommentar