• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Weihnachtliches Basteln mit Kindern: Kleine rucki zucki Weihnachts-Wichtel

Weihnachtliches Basteln mit Kindern: Kleine rucki zucki Weihnachts-Wichtel

Hallöchen!

Ick hatte es ja versprochen und ick halte meine Versprechen. Meistens zumindest. Heute habe ich nen Bastelpost für euch. Nee, du bist hier nicht falsch. Ja, dit ist hier der Blog “Mit Kinderaugen”. Ja genau der Blog wo die Schreibtante dahinter absolut nicht basteln kann. Da kannste mal sehen was für Höhlenqualen ick für euch auf mich nehme.

Ja, ick bin gerne etwas wahnsinnig und lebe gern riskant, denn genau das bedeutet Basteln für mich. Denn, falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, ick kann nicht basteln. Ich will ja gern. Kann es aber nicht. Und dennoch habe ich es für euch, na gut eher für den Mini Chef, getan.

Wir haben Wichtel gebastelt. Habe ick im Mickey Mouse Buch gesehen und dachte “Kann ja wohl nicht so schwer sein!”. Naja. Wat soll ick sagen? Bereits beim Aufmalen und Zuschneiden des Körpers war ick kurz davor, den Wichtel im hohen Bogen aus dem Fenster zu feuern. Aber ick habe mich durchgebissen und tadddaaaaaaa…da ist der Wichtel. Guckst du hier!

 

Und wat sagste? Sieht doch nicht so schlecht aus, oder? Und nun drück ick euch den Wichtel aufs Auge und verlange von jedem einzelnen, dass er bis Weihnachten mindestens einen Wichtel bastelt. Und ick will Fotos sehen! Wehe nicht! Los geht’s.

Lustiges Basteln mit Dajana und dem Mini Chef. Und dem großen Chef. Der arme Kerl musste nämlich helfen. Als er eines Nachmittags von Arbeit nach Hause kam, saßen wir in der Küche. Icke sah gar nicht so froh aus, denn wie bereits erwähnt, wollte der Körper des kleinen Scheißers Wichtels nicht so recht wie icke das wollte. Also musste mir der große Chef helfen.

 

Ihr benötigt für einen Wichtel:
– roten Fotokarton
– gelben Fotokarton
– kleine Kugeln aus (verdammt wie heißen die?) – so kleine, leichte Kugeln aus dem Bastelladen
– Bastelkleber
– einen dicken schwarzen Stift
– Schere
– Watte

Als erstes malt ihr mit Hilfe eines keinen Tellers einen Kreis auf den roten Fotokarton. Danach ausschneiden. Biste Rechtshänder und hast ne Linkshänder-Schere ist das schon mal deine erste Hürde, die du nehmen musst.

 

Ziehe einen Strich in der Mitte des Kreises und schneide den Kreis in zwei Hälften.

 

Rolle eine Hälfte zu einem Trichter zusammen und klebe ihn zu.

 

Dit muss dann ungefähr so aussehen.

 

Jetzt oben bitte abschneiden, so dass die Kugel (das ist der Kopf) oben rein- bzw. raufpasst.

 

Dann nimmste die Kugel und klebst sie auf den Trichter.

 

Mit dem schwarzen Stift ein Gesicht auf die Kugel malen und etwas Watte als Bart ankleben.

 

Falls der Wichtel übrigens nicht stehen sollte, schneidest du unten einfach etwas ab.

 

Jetzt schneidest du noch die Mütze für den Wichtel aus. Am besten nimmste die Form von mir oder malst es ungefähr ab. Wenn du diese eine Kante rechts auf dem Bild mit ausschneidest, geht die Mütze später leichter zuzukleben. Ick hoffe das ist verständlich?!

 

Auch wieder zusammenrollen, zusammenkleben und auf den Wichtel kleben.

 

Nun malste noch zwei kleine Kreise auf den gelben Fotokarton. Ausschneiden und auf den Wichtel kleben.

 

Feeeeeerrrtttig!

Ick hoffe, dass war relativ verständlich. Ick bin echt nicht der Bastelprofi und erklären müssen, was ick da mache, überfordert mich fast noch mehr, als das Basteln selber.

Und wie findet ihr den Wichtel? Und jetzt überlegt euch jaaaaaanz jenau was ihr sagt. 😉

Ick wünsche euch allen einen zauberhaften 4. Advent und Happy Basteln!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat mit das Wichtel Basteln total viel Spaß gemacht. Mama hat zwischendurch manchmal das böse S-Wort gesagt. Ich dachte immer das darf man nicht sagen. Sie hat dabei aber immer gelächelt.

Eure Dajana

3 Comments

  • Nele E.

    20. Dezember 2015 at 20:08

    Aaaalso: Ich finde, der Wichtel hat Charakter! ;-))))))))

    Und ich muss jetzt noch lachen, als ich das mit der Links- und Rechtshänderschere gelesen habe – da hast wohl ein Trauma von damals davon getragen, gell… *lach*

    Einen schönen restlichen 4. Advent wünscht Euch
    Nele E. :o)

    Antworten
  • Anonym

    22. Dezember 2015 at 13:38

    Ich fühle komplett mit dir! Ich habe mich ja auch dem Bastelwunsch meiner Tochter hingegeben, ich möchte ja den Ruf einer guten Mutter pflege…Was soll ich sagen, der Styropor Weihnachtsmann hat nun ein orangenes Gesicht, Snowy ist komplett grün und unser Waldwichtel….Naja, ist wie nen Unfall, man muss einfach hinkieken, auch wenn das Resultat übel ist! Ist aber wahrscheinlich der einzige Waldwichtel mit nem Julia Roberts Lachen. Der Kommentar meiner Tochter: "Na siehste Mama, der ist ja gar nicht so schön geworden!" Das klang wenigstens von der Betonung tröstend, die Wortwahl sollten wir nochmal besprechen! 😉 LG Heide

    Antworten

Schreibe einen Kommentar