Werbung

Das Happy Family Concept: Für mehr Zeit mit der Familie

Hallöchen!

Es gibt Tage, da habe ick ein schlechtes Gewissen. Ich habe ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, weil ich glaube, zu wenig Zeit mit ihnen verbracht zu haben. Ich habe ein schlechtes Gewissen dem großen Chef gegenüber, weil ick Abends wieder zu lange am Rechner saß. Und ick habe ein schlechtes Gewissen mir gegenüber, weil ick das Gefühl habe, dass ick viel zu kurz komme.

Richtig intensiv Zeit für sich selber oder die Familie nimmt man sich im Alltag selten, da man immer irgendetwas zu tun hat oder irgendetwas gerade wichtiger ist oder zuerst erledigt werden muss. Dabei sind es doch gerade diese kleinen, wertvollen Momente im Leben, die man lieben und schätzen sollte. Dit wissen wir natürlich alle. Nur an der Umsetzung scheitert es so oft.

Zum Glück gibt es Menschen, die uns janz jut verstehen und kleine Hilfestellungen für den Familienalltag bereitstellen. Zwei dieser Menschen sind Birgit und Bianca. Die zwei sind auch Mütter und haben das Happy Family Concept entworfen. Ein Online Programm mit täglich wechselnden kleinen Aufgaben, die darauf abzielen, die Zeit mit der Familie intensiver und bewusster wahrzunehmen.

Jetzt denkste vielleicht “Och nö. Ick habe keene Zeit, irgendwelche Aufgaben am Tag zu erledigen. Ick habe och so schon jenug zu tun!” Ja, dachte ich auch, aber glaube mir, die Aufgaben sind kurz und machen Spaß und vor allem lassen sie sich wunderbar in den Alltag integrieren. Kannste glauben, denn wir haben das 21 Tage Programm ausprobiert.

Wie läuft das nun ab? Am Vorabend bekommst du immer eine Mail mit einer Tagesaufgabe oder einer Wochenaufgabe. Die Aufgaben stehen alle unter einem Motto und lauten zum Beispiel “Magic Day”, “Happy Papa Day”, “Happy Kids Day” oder “Why I like you”. In der Mail steht genau drin was man tun muss. Und wie gesagt: Die Aufgaben sind simple und man benötigt keine aufwendigen Materialien.

Bildquelle: Happy Family Concept

Ziel dieses Programms ist es, sich bewusst Zeit für die Familie zu nehmen. Miteinander Dinge zu tun und über Gefühle, Ideen und Gedanken zu sprechen. Das Gespräch ist ein wichtiger Teil des Programms. Tage und Stimmungen werden besprochen und ausgewertet. Das gefällt mir besonders gut, denn wie viele von euch ja wissen, erzählen wir uns alle (fast) jeden Abend im Bett was uns am Tag besonders gefallen hat und was uns nicht gefallen hat. Ich mag diese paar Minuten am Tagesende sehr gern, da man so den Tag Revuee passieren lässt und eben auch Sachen von den Kindern oder dem Partner erfährt, die man so vielleicht nicht erfahren hätte.

Das Happy Family Concept ist wirklich ne feine Sache. Da haben Bianca und Birgit was Großartiges auf die Beine gestellt, das die gemeinsame Zeit in der Familie in den Fokus rückt. Es geht gar nicht darum, jeden Tag irgendetwas riesen Großes zu reißen. Was wichtig ist, sind ein paar Minuten Zeit am Tag, die man ganz bewusst zusammen als Familie verbringt. Ohne Ablenkung wie Handy, TV, Zeitung oder spielen. Ganz bewusst “erledigt” man jeden Tag ein kleine Aufgabe zusammen als Familie. Denn das “Zusammen” ist das was wirklich wichtig ist und im Alltag leider viel zu oft vergessen wird.

Neben dem “Zeit für Familie” Programm gibt es auch noch die “Zeit für Kinder”, “Zeit zu zweit” und “Zeit für mich” Programme. Alle Programme gehen über 21 Tage und man erhält die Aufgaben per Mail. Neben den Tagesaufgaben gibt es auch noch Wochenaufgaben. Die erste Wochenaufgabe für uns lautete “Be free” und es sollte entrümpelt und ausgemistet werden. Das hat bei uns im Rahmen des Umzugs natürlich wunderbar geklappt und fiel uns daher auch nicht schwer.

Ich finde die Idee des “Happy Family Concepts” richtig toll. Oft fehlen Zeit und Ideen für die gemeinsame Familienzeit und da ist es einfach schön, dass man dank Birgit und Bianca tolle Inspirationen bekommt.

Alle Aufgaben bekommt man ürbigens auch noch mal als Druckversion. So könnt ihr das Programm immer wieder durchführen und habt immer wieder tolle Inspirationen für den Familienalltag.

Guckt euch die Seite ruhig mal an. Es gefällt euch bestimmt und vielleicht wollt ihr eines der vier Programme auch mal ausprobieren. Wenn ihr es tut, lasst mich wissen, wie eure Erfahrungen damit sind. Ick würde mich über Feedback freuen.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr Rituale, die ihr regelmäßig als Familie zusammen macht? Wie zum Beispiel bei uns am Abend kurz über den Tag zu sprechen.


Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, haben wir in letzter Zeit ganz viel Zeit zusammen verbracht und immer so kleine Aufgaben erledigt. Das hat mir viel Spaß gemacht.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Happy Family Concept.

One Comment

Schreibe einen Kommentar