Werbung

Fieber messen früher und heute: Das neue Braun ThermoScan Thermomether im Test

Hallöchen!

Da staunste, wa? Ick habe ja gesagt, dass ich diese Woche viel vor habe. Und deswegen gibt es heute gleich zwei Artikel. Ich möchte euch nämlich das neue Fieberthermometer von Braun zeigen, aber dazu gleich mehr.

Heutzutage ist Fieber messen ja ein Klacks. Mit Hightech Geräten kannst du innerhalb von Nanosekunden das Fieber messen. Dit geht so schnell – das merkt das Kind nicht mal. Sogar im Schlaf kannste Fieber messen, ohne dein Kind zu stören. Manche Geräte sind so supa dupa fetzig und mit allem Piep-pa-Po ausgestattet, mit denen kannste glaube ich auch ins Weltall fliegen. “Scotti beam me up.” Ein so ein mega tolles Hightech Gerät ist das neue ThermoScan Fieberthermometer von Braun. Und nein ick habe noch nicht ins das Thermometer reingesprochen um zu sehen, ob ick hoch gebeamt werde.

Früher – ja früher war Fieber messen ganz anders. Nicht zu vergleichen mit heute. Im Osten hatten wir Thermometer mit Quecksilber drin. Dieser silbrige Mini Faden war so dünn, dass du selbst mit sehr guten Augen kaum erkennen konntest, ob dein Kind nun Fieber hat oder nicht. Und vor allem hat das Fieber messen gefühlte Ewigkeiten gedauert. Mit einem Kind wie mir – das nicht länger als 10 Sekunden stillsitzen kann – war das echt ein Kraftakt. Wie hat meine Muddi das nur geschafft?! Gemessen wurde im Po oder unter dem Arm. Und dann haste da gesessen als Kind mit dem kalten Ding im Po oder unter dem Arm. Die Kinder von heute wissen doch echt nicht wie gut sie es haben.

 

Gutes, altes Ost-Fieberthermometer

Wir nutzen schon seit Ewigkeiten ein Thermometer von Braun. Und jetzt gibt es ein ganz neues Thermometer. Auch für die Messung im Ohr, aber mit einer altersabhängigen Temperaturanzeige. Das ist wirklich super. Wir durften eines der Thermometer testen und ich möchte es euch heute vorstellen.

 

Die Meinungen ab welcher Temperatur ein Kind Fieber hat gehen ja oft auseinander. Manche sprechen bereits von 38,5 von hohem Fieber und andere erst ab 40 Grad. Es ist aber nun mal so, dass die Definition von Fieber vom Alter abhängig ist. Bei einem Baby spricht man nämlich schon viel früher von Fieber, als bei einem Kleinkind.

Um dieser Unsicherheit bei Eltern entgegen zu wirken, hat Braun jetzt ein Thermometer entwickelt mit einer einzigartigen Age Precision Technologie. Es gibt am Gerät drei Einstellstufen für das Alter des Kindes: 0-3 Monate, 3-36 Monate und 36+ Monate. Bevor man mit der Messung beginnt stellt man per Knopfdruck also erst mal das Alter des Kindes ein.

 

Danach die Messsonde vorsichtig in den Gehörgang einführen und auf den Messknopf drücken. Durch die vorgewärmte Messspitze erreicht das Braun Thermometer eine sehr hohe Messgenauigkeit. Bei anderen Thermometern ist es nämlich leider so, dass es zu ungenauen Messergebnissen kommen kann, da der Bereich um die Messstelle durch die Messspitze abkühlen kann. Das kann dir mit dem ThemoScan nicht passieren.

 

Zum Thermometer gehören auch patentierte Schutz-Kappen, die vor dem Messen auf die Messspitze aufgesetzt werden. Diese sollten nach jedem Gebrauch ausgewechselt werden. Nur so kann man einer möglichen Ansteckung vorbeugen und die Messung kann sauber und sicher erfolgen.

 

Der Mini Chef hat übrigens Fieber messen immer gehasst. Egal auf welche Art und Weise. Selbst die schnelle und unkomplizierte Messung im Ohr war immer ein Kraftakt und hat extreme Überredungskunst gebraucht. Mittlerweile findet er das aber sehr spannend. Er möchte das Thermometer immer anschalten und er darf auch die Alterstaste drücken. Das blinkt ja dann auf und das findet er immer super.

Das ThermoScan ist übrigens auch noch mit einer speziellen Farbkodierung ausgestattet. Anhand von drei Farben (grün, gelb, rot) kann man ganz genau sehen, in welchem Bereich sich das Fieber aufhält. Grün bedeutet Normalbereich, gelb bedeutet das Kind hat erhöhte Temperatur und rot hohe Temperatur.

 

Ihr seht also das ThermoScan ist echt ein cooles Teil. Wir sind sehr zufrieden. Die Handhabung ist super easy und es misst sehr genau. Wir hatten es ja nun leider schon mehrfach in Gebrauch und können es daher wirklich empfehlen.

Hier noch mal alle Fakten im Überblick:

  • altersabhängige Temperaturanzeige
  • vorgewärmte Messspitze
  • Display mit Nachtlicht
  • Speicher für die letzten neun Messwerte
  • BPA-frei
  • mit Farbkodierung
  • mit Positionierungshilfe, die die korrekte Position im Ohr bestätigt
  • einfach zu bedienen
  • inklusive 21 Einweg-Schutzkappen
  • zwei Jahre Garantie

 

Und wer von meinen Lesern einen Blog hat, der hat besonders viel Glück, denn bei meiner aktuellen Blogparade zum Thema Fieber gibt es zehn dieser Thermometer zu gewinnen. Einfach einen Beitrag zum Thema Fieber schreiben (eure Erfahrungen, euer Umgang mit Fieber, was hilft bei euch, Tipps) und in der Linkliste unter dem Artikel hier eintragen.

Und das ist jetzt auch für meine Leser ohne Blog interessant: Die Auswertung der Blogparade mache ich im Januar. Ich werde dann alle Tipps und Erfahrungen zum Thema Fieber zusammen tragen. Das ist ja wirklich für alle Eltern spannend und wir können vielleicht viel Neues erfahren.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist Fieber haben doof. Aber Fieber messen ist überhaupt nicht schlimm. Früher mochte ich das nicht und habe immer ganz schlimm geweint. Aber jetzt stört mich das nicht mehr. Zumal ich vorher immer auf die Knöpfe drücken darf.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Braun.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar