Hallöchen!
Blogger Treffen sind ne feine Sache. Nee. Noch mal von vorn. Wenn Blogger aufeinander treffen, dann wird es lustig. Dann geht die Post ab und die Stimmung ist super. Natürlich nur, wenn ick dabei bin, denn ick bin ja ein recht amüsantes Persönchen.
Na jut auch ohne mich ist es nett und toll, wenn vielleicht auch nicht so lustig. 😉
Da ick immer wieder mal Fragen rund ums Thema Blogger Event von euch erhalte, möchte ich heute mal ein wenig darüber erzählen. Wie läuft das so ab? Wer organisiert das alles? Wer wird eingeladen? Wo findet sowas statt? Was passiert da genau?
Am Beispiel des genialen “1000 Tage” Blogger Events, dass von der PR Agentur bauchgefühl und milupa im November letzten Jahres organisiert wurde, möchte ich euch mal erzählen wie solche Blogger Events in der Regel ablaufen und euch anhand einiger Fotos mitnehmen.
Zu dem “1000 Tage” Blogger Event war ick übrigens och eingeladen. Mit Omi und den Kindern wollte ich mich damals auf den Weg nach Hamburg machen. Wegen Krankheit mussten wir aber leider kurzfristig absagen. Umso mehr freue ich mich, dass ich das Event mit euch zusammen heute doch noch “erleben” darf.
Wer organisiert ein Blogger Event?
Oft sind es die PR Agenturen eines Kunden. Manchmal organisieren aber auch die Unternehmen selber das Event. Immer öfter aber, organisieren auch Blogger/Innen coole Events.
Das”1000 Tage” Blogger Events wurde von der Agentur bauchgefühl und milupa organisiert.
Wer wird eingeladen?
Das ist total unterschiedlich und hängt von der Agentur oder dem Unternehmen ab. Oft werden die Blogger eingeladen, mit denen die Agentur oder das Unternehmen bereits gearbeitet hat. Manchmal entscheiden auch die “Größe” und Reichweite eines Blogs. Oft spielt auch der Standort der Blogger eine Rolle.
Wo finden Blogger Events statt?
Sehr, sehr oft in Berlin, Hamburg oder München. Diese drei Städte sind Blogger-Ballungsgebiete und werden von Firmen deswegen gern als Ausgangsbasis benutzt. Verstehen kann ick das allerdings nicht immer, denn besonders das Rhein-Main Gebiet ist mittlerweile eine Blogger-Hochburg will man meinen, denn unfassbar viele Blogger wohnen in diesem Raum.
Das milupa Event fand in dem Bio-Restaurant Gutsküche statt. Toll muss es da sein.
Was passiert genau?
Blogger Events sind fast immer sehr akribisch durchgeplant und mit vielen Highlights für alle Anwesenden ausgestattet. Zunächst das Essen: Lecker. Fast immer. Im Falle des “1000 Tage” Events von milupa haben sich die Anwesenden durch die ersten 1000 Tage geschlemmt. Das Event fand in einem Bio-Restaurant in Hamburg statt und neben den Bloggerinnen waren auch zwei Ökotrophologinnen und ein renommierter Bio-Koch anwesend. Die Wichtigkeit der Ernährung in den ersten 1000 Tagen wurde erläutert und es durfte sogar selber der Kochlöffel geschwungen werden.
Im Fokus eines Blogger Events ist meistens ein bestimmtes Thema. Im Fall von milupa ging es natürlich ums Thema Essen. Auf dieses Thema wird dann das gesamte Event abgestimmt. Die Agenturen und Unternehmen geben sich dabei immer sehr viel Mühe, denn sie wissen natürlich, dass Blogger/Innen ihre Erlebnisse und Eindrücke direkt in die Aussenwelt schicken in Form von Tweets, Facebook Posts oder Instagram Bildern. Also wird groß aufgefahren und das ist auch gut so, denn wer möchte sich nicht mal für ein paar Stunden kulinarisch verwöhnen lassen.
Oft gibt es bei den Events auch spannende Vorträge oder Fragerunden zu einem ausgewählten Thema. Beim “1000 Tage” Event in Hamburg gab es Kurzvorträge der Ökotrophologen, das 1000 Tage Buffet wurde vorgestellt mit den einzelnen Gerichten und deren Bedeutung für die ersten 1000 Tage und es gab eine Diskussion zu den Themen Ernährung und Nährstoffen.
Man was wäre ick gern dabei gewesen, denn viele von euch wissen ja, dass der Mini Chef ein recht schwieriger Esser ist. Als kleinen Ersatz für meine Abwesenheit bei dem Event wird es aber bald ein Interview mit einer Ernährungsexpertin hier auf dem Blog geben. Ist ja auch was, wenn auch nicht zu vergleichen mit dem Event. Wie gut das Essen aussieht. Guckt mal hier!
Das tolle an Blogger Events ist, dass man sich in den meisten Fällen wie auf einem Klassentreffen fühlt. Man kennt sich halt in der Branche. Besonders, wenn man schon ein oder zwei Jahre bloggt und auf einigen Events war. Das ist immer wirklich schön, denn du kommst an und fühlst dich direkt wohl. Das liegt zum einen an den Anwesenden und zum anderen am Event selbst, denn die Organisatoren stellen immer ordentlich was auf die Beine und am Ende des Tages sind meistens alle zufrieden, satt und glücklich. Und oft auch um viel Wissen reicher, denn wie gesagt, so ein Event ist natürlich nicht nur zum Vergnügen da. Es sollen natürlich auch ein paar Infos und Neuigkeiten an die Blogger/Innen gebracht werden, die wir dann im besten Fall an euch – die Leser – weitergeben.
Da ich heute ja am Beispiel vom milupa Event arbeite, hier mal noch ein paar Zahlen und Infos für euch. Dann könnt ihr euch das Ganze noch besser vorstellen:
- anwesend waren acht Bloggerinnen zusammen mit 13 Kindern im Alter von drei Monaten bis fast vier Jahren
- drei Vertreter von Elternmedien waren auch dabei
- vier Kameras und ein Fotograf
- 60 mit Namen und 1000 Tage Logo bestickte Platzsets, die die Anwesenden mit nach Hause nehmen konnten
- zwei Ökotrophologen
- ein Bio-Koch
- vier selbstgekochte 1000 Tage Rezepte
So, ihr Lieben nun habt ihr einiges erfahren und wisst wie so ein Blogger Event abläuft. Ich freue mich immer sehr, wenn eines ansteht, denn man lernt neue Leute kennen, trifft bekannte wieder und erfährt viel neues.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war ich auch schon bei so einem Event von Mama dabei. Das ist immer lustig, denn ich kenne auch schon ganz viele.
Eure Dajana
Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit milupa.
2 Comments
Nele E.
5. Mai 2016 at 19:16Toller Artikel! Und so ein Blogger-Treffen sieht ja echt toll aus, klingt gut! Ich freue mich immer, über so was zu lesen.
LG
Nele E.
Anonym
6. Mai 2016 at 7:08Danke für diesen Einblick.Ist interessant wie sowas gestaltet wird.Gibt es eigentlich auch öfter mal Einladungen oder Kooperationsanfragen die gar nicht zu dir/euch passen und die du dann ablehnst? Oder ist das schon sehr passend von den Firmen/Produkten für euch?LG Antje aus Ostfriesland