Die schönsten Strände und Buchten Menorcas

Hallöchen!

Menorca. Mein Gott was hat diese Insel schöne Strände und Buchten. Eine Freundin von mir hat vor unserer Menorca Reise gesagt, dass das Wasser wie in der Karibik sein soll. Kann man ja kaum glauben. Wer aber schon mal auf Menorca war weiß, dit stimmt. Das Wasser ist an einigen Stellen so blau bzw. türkis…da wirste fast blind oder möchtest weinen vor Glück. Ohne Übertreibung.

Es ist einfach unfassbar und man hat auf Menorca auch eine große Auswahl an Stränden und Buchten. Von touristisch, urban bis hin zu absolut naturbelassen und abgelegen. Zu letzteren Stränden und Buchten muss man zwar oft einen ziemlich weiten Fußmarsch absolvieren, aber es lohnt sich, denn man wird belohnt.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit den wunderschönen Stränden und Buchten Menorcas.

 

Cala Mitjana

Die Cala Mitjana ist eine eher abgelegene Bucht für Naturliebhaber. Keine Restaurants, keine Duschen, keine Mülleimer. Dafür ein unfassbar schönes Fleckchen Erde mitten in den Wäldern Menorcas.

 

 

Ins Navi kann man direkt Cala Mitjana eingeben. Man fährt dann bis ins Städtchen Ferreries und kann zum Beispiel in der Straße Avenida de la Punta kostenlos irgendwo vor den Wohnhäusern parken. Von dort folgt man den Schildern mit der Aufschrift Cala Mitjana. Nach einem kurzem Marsch enden dann auch schon die befestigten Wege und es geht ab in die Natur.

 

 

 

Mit kleinen Kindern – besonders wenn man sie noch viel tragen muss – ist der Weg stellenweise recht anspruchsvoll, denn es geht über Steinwege hinab in Richtung Bucht. Das ist aber alles machbar und man wird nach knapp 20-25 Minuten Fußweg mit dieser Aussicht belohnt. Unfassbar schön, oder?

 

 

Von dort oben läuft man noch mal ca. 5-10 Minuten an der Bucht entlang runter zum Strand und erreicht nach ein paar Stufen diesen auch schon. Das Gute an der Cala Mitjana sind die recht hohen Felswände an der linken Seite. Wenn ihr dort ein Plätzchen ergattern könnt spart ihr euch den Sonnenschirm, denn die Sonne kommt dort erst ab ca. 15.00 Uhr hin.

 

 

 

 

Das Wasser an der Cala Mitjana ist so klar. Das ist der absolute Wahnsinn.

 

 

Vom Strand geht es flach abfallend ins Wasser hinein und vor allem kann man richtig weit ins Wasser hineinlaufen bis es tief wird.

 

 

 

Ein Highlight an der Cala Mitjana ist die Höhle unter dem Felsenvorsprung auf der linken Seite. Was ist die cool. Wir haben uns wie Piraten auf Entdeckungstour gefühlt.

 

 

 

Der Weg wieder zurück zum Auto ist nach einem Strandtag recht anstrengend muss ich sagen. Dennoch würde ich den Weg immer wieder auf mich nehmen, denn diese Bucht ist ein wahr gewordener Traum.

 

Der Strand von Son Bou

Wer uns auf Instagram oder Facebook folgt weiß, dass wir im Royal Son Bou Family Club Hotel übernachtet haben. Klar also, dass wir auch den Strand in Son Bou näher unter die Lupe genommen habe.

 

 

Der Strand in Son Bou ist mit 3 km einer der längsten Sandstrände Menorcas und auch hier ist das Wasser ein Traum. Besonders spannend für Kinder sind die Klippen- und Felsabschnitte am Strandabschnitt des Royal Son Bou Family Club Hotels. Die sind nämlich perfekt, um darauf ein paar kleine Klettereinheiten zu absolvieren.

 

 

 

 

Der Strand in Son Bou ist besonders für die geeignet, die es nicht so abgelegen mögen und die auch nicht 20 Minuten oder mehr zum Strand laufen möchten. Fast überall am Strand von Son Bou gibt es öffentliche Parkplätze, Cafés, Restaurants und Shopping Möglichkeiten.

 

 

Die Sanddünen am Strand stehen übrigens unter Naturschutz und sind durch Seile vom Strand abgegrenzt. Auch in Son Bou ist das Wasser flach abfallend und herrlich ruhig für einen tollen Badetag mit Kindern. Hier und da sind Steine am Strand. Da muss man ein wenig aufpassen, denn ich habe mich leider direkt am ersten Tag an einem verletzt.

 

Auch am Abend schön – Der Strand in Son Bou

 

Spannend sind auch die Höhlen in den Felswänden. Diese kann man teilweise besichtigen. Das Royal Son Bou Family Club Hotel bietet diese Besichtigungen beispielsweise an.

 

Cala en Porter

Urbaner gelegen ist die Bucht Cala en Porter. Wer also auf seinen Café con leche oder ein leckeres Eis am Strand nicht verzichten möchte, ist an der Bucht Cala en Porter gut aufgehoben. Parken kann man kostenlos direkt am Strand (Paseo de la Platja in Alaior ins Navi eingeben). Vom Parkplatz läuft man dann keine fünf Minuten und schon erstreckt sich vor einem die sehr breite Bucht mit dem feinen Sand.

 

 

 

 

 

Toll für Familien ist der Spielplatz am oberen Strandabschnitt. Während Muddi an ihrer Bräune arbeitet, kann Vaddi mit den Kids ein wenig schaukeln, klettern oder rutschen gehen. Und dank Shop und Restaurants direkt gegenüber vom Spielplatz kann Vaddi dazu auch ne kühle Coke oder ein kühles Bierchen genießen.

 

 

 

Das Wasser ist wie an all den anderen Buchten auch flach abfallend und sehr ruhig. Und was ich besonders zu schätzen weiß ist die Dusche am Strand.

 

 

 

 

Und wer sich nach dem Strandtag den Sonnenuntergang von einem besonderen Fleckchen aus ansehen möchte, kann noch weiter fahren zur Cova d´en Xoroi. Das ist eine Höhlendisco, die tagsüber für ein wenig Geld besichtigt werden kann.

 

Cala Macarella und Cala Macarelleta

Wer kein Problem mit einer Wanderung durch die Pinienwälder Menorcas hat, sollte unbedingt den zwei Schwesternbuchten Cala Macarella und Cala Macarelleta einen Besuch abstatten. Ins Navi gibt man am besten die Camino de Macarella in Ciutadella ein. Dann kommt man nämlich zum wirklich letzten Parkplatz in Buchtnähe. Es gibt auch noch weiter vorn einen öffentlichen Parkplatz. Der ist aber kostenpflichtig und noch ein ganzes Stückchen weg von den Buchten. Keine Ahnung wie man von dort dann zu den Buchten kommt bzw. zum startenden Fußweg zu den Buchten. Vielleicht fahren in der Saison Busse.

 

 

Parkt man auf dem Parkplatz an der Camino de Macarella trennen einen noch ein ca. 20 – 25 Minuten langer Fußmarsch durch die Wälder. Ich fand den Weg überhaupt nicht schlimm und viel einfacher zu bewerkstelligen als den Weg zur Cala Mitjana. Wir hatten den Weg gemeinsam mit Familie travelisto auf uns genommen und hatten viel Spaß.

 

 

Die Cala Macarella ist die größere der beiden Buchten. Direkt an der Bucht gibt es Toiletten, Duschen und ein Restaurant. Der Strand und auch das Wasser sind sehr, sehr schön und auch hier laden die Klippen an den Seiten zum Klettern ein.

 

 

 

 

Möchte man der kleinen Schwesternbucht – der Cala Macarelleta – auch einen Besuch abstatten muss man rechts an der Cala Macarella einen steilen Fußweg hochlaufen. Das ist aber kein Problem und auch mit kleinen Kindern machbar. Und man wird für den Aufstieg mit dieser Aussicht auf die große Bucht belohnt.

 

 

 

Läuft man noch ein Stück weiter und biegt rechts um die Felswand sieht man bereits die kleinere Bucht – die Cala Macarelleta. So ein wunderschönes Fleckchen Natur, das besonders bei Nacktbadern sehr beliebt ist.

 

 

Steintreppen führen runter an die Bucht, die zwar nicht sehr breit und lang ist, aber eben sehr sehr schön. Möchte man nicht den gleichen Weg entlang der Felsen zurück zur Cala Macarella laufen, kann man auch links von der Bucht in die Pinienwälder laufen. Von dort führt ein ca. 15- 20 Minuten wunderschöner Naturpfad zurück zur Cala Macarella.

 

 

 

Neben den von uns besuchten Stränden und Buchten gibt es noch viele weitere wie die Cala en Turqueta, die Cala Pregonda, die Cala Santa Galdana und viele mehr. Menorca hat wirklich sehr, sehr viele Buchten und Strände zu bieten. Eine Bucht ist schöner als die andere und die teils schwierigen Fußwege sollte man auf jeden Fall in Kauf nehmen.

 

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war es an den Buchten immer so toll. Ich war so viel im Wasser und bin mit meinem großen Floatring geschwommen. Das war cool!

Eure Dajana

2 Comments

  • Kristin schraml

    10. Oktober 2017 at 21:09

    Wow! Wir hatten uns dieses Jahr für Mallorca entschieden. Menorca war in der engeren Auswahl. Wenn ich aber das sehe, müssen wir in den nächsten Jahren doch dahin. ❤️ Das ist ja wunderbar!

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      10. Oktober 2017 at 22:45

      Liebe Kristin, danke für deinen Kommentar. Mallorca ist auch wundervoll. Wir waren bereits 2x mit Kind da. Aber Menorca können wir absolut empfehlen. Ein wirklich schönes Fleckchen und eben noch nicht so überlaufen wie Mallorca. Lg, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar