Werbung

Geschenketipp zu Weihnachten: Oskars Raketen Chaos

Hallöchen!

Der Countdown läuft. Heute in einer Woche ist Weihnachten. Habt ihr denn mittlerweile schon alle Geschenke zusammen? Wir müssen noch zwei Stück für den Mini Chef besorgen. Der Gute wünscht sich nämlich ein Skateboard (yeah!) und das Lego Set Rollende Festung von Nexo Knights (doppel yeah – Bauspaß unterm Tännchen).

Bis auf die zwei Dinge haben wir alles besorgt. Nur einpacken müssen wir die Geschenke noch, aber das erledige ich auch immer gern auf den letzten Drücker. *räusper*

Heute möchte ich wieder ein tolles Spiel von Goliath Toys vorstellen. Das Spiel ist perfekt für Weihnachten, aber ich finde es macht sich auch super für die Silvesterparty, denn beim Spiel Oskars Raketen Chaos fliegen Sterne durch die Gegend. Und zwar so richtig.

 

 

Wir haben das Spiel getestet und es ist wirklich cool. Da wir Silvester zusammen mit Omi zuhause feiern und so ein Tag für Kinder ja recht lang werden kann, werde ich Oskars Raketen Chaos an Silvester als Spieleüberraschung für die Kinder auf den Tisch stellen. Nach dem Testen kam das Spiel nämlich weg und die Kinder waren sehr traurig als ich meinte, dass wir es leider wieder zurückschicken müssen. Da werden sie an Silvester bestimmt staunen und sich sehr darüber freuen.

 

Oskars Raketen Chaos: Das Zubehör

Zum Spiel gehört Oskar. Oskar ist die rote ca. 15 cm große Rakete, die gerne mal explosionsartig die 40 bunten Sterne durch die Gegend fliegen lässt. Weiterhin gehören zum Spiel zwölf kleine Becher (die Sternenfänger) in rot, blau, gelb und grün, vier Sonnensysteme auf die die Sterne später gelegt werden können, ein großer gelber Stern, ein Würfel und die Spielanleitung.

 

Das Ziel

Ziel des Spiels ist es, als erstes sein Sonnensystem mit sechs Sternen voll zu bekommen. Dafür müssen so viele Sterne in kürzester Zeit gefangen werden. Das ist allerdings nicht so einfach, denn wenn Oskar einmal durch Ziehen der Schnur aktiviert wurde, wackelt er freudig über den Tisch bis er irgendwann die in seinem Inneren platzierten Sterne herausschleudert.

 

 

Die Farben der kleinen Sterne sind übrigens nicht wichtig und man muss beim Fangen und Sammeln nicht auf eine bestimmte Farbe achten.

 

Der Spielablauf

Vor Spielbeginn muss Oskar startklar gemacht werden. Dafür den Deckel in die Halterung klicken und den großen, gelben Stern in die Mitte von Oskar setzen bis es Klick macht. Dann werden die 40 bunten Sterne darauf geschüttet und der Deckel geschlossen.

Gespielt werden kann Oskars Raketen Chaos mit maximal vier Spielern. Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus und stellt die drei Sternenfänger (Becher) in seiner Farbe verkehrtherum vor sich auf und legt das Sonnensystem in der selben Farbe daneben.

 

 

Der erste Spieler zieht an der Schnur von Oskar und würfelt. Der Würfel zeigt drei verschiedene Möglichkeiten an: einen neuen Sternenfänger an eine Stelle des Tisches stellen (dieser darf dann nicht mehr bewegt werden), einen seiner eigenen Sternenfänger der bereits im Spiel ist in bzw. auf den Sternenfänger eines anderen Spielers setzen oder einen bereits gesammelten Stern eines Mitspielers nehmen.

Nach ca. 60 Sekunden springt der Deckel von Oskar auf und die kleinen und auch der große Stern fliegen durch die Luft. Mit etwas Glück landen kleine Sterne in deinen Sternenfängern. Diese darfst du dann auf dein Sonnensystem legen.

 

 

Wenn du ganz viel Glück hast landet auch der große Stern in deinem Becher. Den kannst du gegen zwei kleine Sterne eintauschen, denn der große Stern wird für die nächste Runde wieder in Oskar gesetzt.

Das Besondere an dem Spiel ist, dass man die Sternenfänger (Becher) nicht bewegen darf. Sie werden im Zuge einer Spielrunde um Oskar platziert und man muss hoffen, dass einer der Sterne im eigenen Sternenfänger landet.

Sobald ein Spieler sechs Sterne gesammelt hat, ist das Spiel beendet.

Oskars Raketen Chaos ist ein tolles, energiegeladenes Spiel für Kinder ab vier Jahren. Ich bin aber der Meinung, dass auch jüngere Kinder wunderbar mitspielen können, denn es müssen keine großen Spielabläufe getätigt werden. Die Mini Chefin fand es auf jeden Fall super cool, als die Sterne durch die Gegend geflogen sind.

Vielleicht gefällt euch das Spiel ja und ihr möchtet es noch unter den Weihnachtsbaum legen oder so wie wir an Silvester spielen. Kaufen könnt ihr das Spiel bei Amazon. Da ist es aktuell auch von 27,99€ auf 19,98€ reduziert.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist das ein total lustiges Spiel. Wenn die Sterne fliegen. Das ist so schön.

Eure Dajana

In raketenmäßiger Zusammenarbeit mit Goliath Toys.

 

3 Comments

Schreibe einen Kommentar