Werbung

Kinder zum Wassertrinken animieren

Hallöchen!

Auch im Winter ist es wichtig, dass Kinder (und auch wir Großen) ausreichend Wasser trinken. Man bewegt sich natürlich weniger und verspürt daher auch weniger Durst, dennoch sollte man das Wassertrinken in seinen täglichen Tagesablauf integrieren und vor allem Kinder immer und immer wieder ans Wassertrinken erinnern.

Bei uns klappt das mittlerweile ganz gut. Auch wenn ich mir hin und wieder einige Tricks einfallen lassen muss und beide Kindern mehrfach am Tag ans Wassertrinken “erinnern” muss. Bei uns fängt das bereits morgens an. Direkt nach dem Aufstehen gibt es ein halbes Glas Wasser. Dann natürlich zu allen Mahlzeiten und auch tagsüber beim Spielen. Überall stehen Wasserflaschen herum, so dass die Kinder sie zum einen sehen können und das sie auch selber herankommen.

Zusätzlich dazu habe ich mir zusammen mit Volvic einige Tricks überlegt, wie ihr auch kleine Wassermuffel zum Wassertrinken animieren könnt. Denn – und das wissen wir alle – natürliches Mineralwasser ist nun mal das Beste und Gesündeste für unsere Kids. Auch wenn die zuckerhaltige Getränke überall lauern sollten wir versuchen, immer zuerst natürliches Mineralwasser anzubieten.

Hier also meine fünf Tricks für kleine Wassermuffel.

 

Bunte Gläser und Becher

Das Auge isst nicht nur mit, es trinkt auch mit. Wasser trinken macht viel mehr Spaß, wenn das Wasser in bunten und kindgerechten Gläsern daher kommt. Unsere Auswahl diesbezüglich ist recht groß, da ich Kindergeschirr liebe. Falls euer Sortiment an bunten Bechern, Tassen und Gläsern also noch recht mau ist, dann stockt auf. Ihr werdet sehen: Wenn das Wasser im Lieblingsglas daher kommt, trinken Kinder schneller und besser.

 

Einen eigenen Trinkbecher gestalten

Noch cooler ist es, sich seinen eigenen Trinkbecher zu gestalten. Dafür nehmt ihr ein Glas oder auch eine Tasse und Porzellanfarben. Diese Farben lassen sich wunderbar auftragen und vor allem sind sie spülmaschinenfest. Ihr werdet sehen wie stolz eure Kids auf ihr Ergebnis sein werden.

Das ist übrigens auch ein toller Geschenketipp für Weihnachten für Freunde, Paten oder die Großeltern. Lasst eure Kids eine Tasse bemalen oder mit ihren Handabdrücken verschönern.

 

Kleine Kannen benutzen

Kinder wollen alles selber machen. Ich habe festgestellt, dass unsere Kids es ganz besonders mögen, wenn sie sich das Wasser alleine eingießen und dann trinken. Dafür habe ich kleine Kannen aus Kunststoff mit den aktuellen Lieblingsmotiven gekauft. Diese fülle ich morgens mit Wasser und beide wissen, dass die Kannen bis zum Abend leer sein müssen.

 

 

Das klappt meistens ganz gut und auch das Eingießen haben beide mittlerweile raus. Am Anfang ist das meiste Wasser nämlich leider immer auf dem Tisch anstatt im Becher gelandet. 😉

 

Die Volvic Kids Wasserflaschen anbieten

Na klar. Die tollen Volvic Kids Flaschen dürfen bei meinen Tipps nicht fehlen, denn die sind eben einfach unfassbar cool. Egal ob die Stickerflaschen oder die Maskottchenflaschen. Bei uns sind alle Sorten sehr beliebt und die Sammelposter mit den Stickern sind bei beiden Kindern mittlerweile voll (hier habe ich darüber berichtet).

 

 

Und ich hatte es bereits im letzten Artikel erwähnt: Die Kids Flaschen von Volvic sind perfekt, um damit zu spielen oder sie zu sammeln. Wir benutzen sie zum Bowling oder auch als Deko in den Kinderzimmern.

 

Ein Belohnungssystem einführen

Beim Thema Belohnungssysteme scheiden sich ja die Geister. Ich persönlich finde es nicht schlimm und wir haben es auch schon hin und wieder in den Alltag integriert.

Ihr könntet gemeinsam mit den Kindern eine Tabelle entwerfen. Die Tabelle malt ihr und die Deko machen die Kinder. Legt verschiedene Spalten an. Jedes Mal, wenn eines der Kinder ein Glas Wasser getrunken hat, gibt es einen Stempel oder einen Sticker. Ist die Tabelle voll gibt es entweder ein kleines Geschenk oder einen gemeinsamen Kino- oder Zoobesuch.

 

Wichtig ist es, dass ihr das Wasser Trinken so spielerisch wie möglich in euren Alltag integriert. Schafft gemeinsame Trinkrituale und seid vor allem ein Vorbild. Eure Kinder müssen sehen, dass auch ihr Wasser trinkt.

 

 

Auf der Volvic Kids Homepage findet ihr noch mehr Trinktipps und ein cooles Video. Das könnt ihr euren Kids mal zeigen. Dann verstehen sie noch besser, wie wichtig Wassertrinken ist.

 

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp? Wie animiert ihr eure Kinder zum Wassertrinken?

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, trinke ich gern Wasser. Das ist mein Lieblingsgetränk. Und Kakao. Kakao mag ich auch sehr gern.

Eure Dajana

In wasserliebender Zusammenarbeit mit Volvic.

One Comment

  • Svenja

    2. Januar 2018 at 8:39

    Sehr gute Ideen! Bei uns ist “trinken” auch ein schwieriges Thema! Ich vergesse es auch ständig ? Muss ich mal ausprobieren, auch für mich ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar