• Home
  • /
  • Hoteltipps
  • /
  • Unser Besuch im Familienparadies Sporthotel Achensee in Achenkirch
Werbung

Unser Besuch im Familienparadies Sporthotel Achensee in Achenkirch

Hallöchen!

Viele von euch wissen, dass wir Ende Januar für eine Woche in Österreich waren. Unter anderem waren wir im idyllischen Örtchen Achenkirch am Achensee. Viele meinten bereits vorher zu mir, dass es in Achenkirch sehr schön sein soll und sie sollten recht behalten. Übernachtet haben wir im Familienparadies Sporthotel Achensee. Das Hotel gehört zu den Kinderhotels und wer schon mal in einem dieser Hotels war weiß, dass ein Familienurlaub dort wirklich unvergesslich bleibt.

 

 

Große Zimmer, viele Spielplätze drinnen und draußen, Pools, leckeres Essen für die gesamte Familie, Komplettausstattung im Restaurant und auf den Zimmern für ganz kleine und größere Kinder, tolle Programme und Aktivitäten für Kinder. Man ist wirklich rundum versorgt und kann einen fantastischen Familienurlaub verbringen.

Das Familienparadies Sporthotel Achensee befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Achensee und direkt unterhalb diverser Abfahrtspisten und einem Lift. Ein Traum für alle Rodler und Wintersportbegeisterte, denn man geht quasi aus dem Hotel raus und in den Lift rein. Beziehungsweise auf den Lift rauf. Wirklich großartig.

 

Die Zimmer

Aber erstmal zum Hotel. Der Empfang ist sehr herzlich und parken kann man in unmittelbarer Nähe zum Hotel.

 

 

 

 

Auf dem Zimmer angekommen wird man von großzügigen Räumen und einer tollen, modernen Ausstattung begrüßt.

 

 

Die Aussicht von den Zimmern ist wundervoll und der Blick auf die Schneelandschaft und die Berge traumhaft.

 

 

In den Zimmern befindet sich alles was man als Familie benötigt: Wickeltisch, Rausfallschutz, Hocker und vieles mehr. Wenn doch mal etwas fehlen sollte, kann man fragen. Das wirklich nette Hotelpersonal hilft auf jeden Fall.

 

 

Die Pool- und Saunalandschaft

Für uns ging es als allererstes zur Pool- und Saunalandschaft. Beide Kinder sind Wasserratten und der Mini Chef konnte sich vor lauter Vorfreude kaum noch halten. Die Luft in der Schwimmhalle ist angenehm warm, so dass auch die Allerkleinsten nicht frieren. Bademäntel für die Eltern findet man in den Zimmern und Bademäntel für die Kleinen erhält man kostenfrei an der Rezeption.

 

 

Es gibt insgesamt drei Becken. Ein etwas kühleres, tieferes und zwei für Kinder. Das eine für die Kinder hat sogar ne coole Höhle, die besonders den Mini Chef begeistert hat. Das Babybecken ist sehr flach und Babys und kleine Kinder können dort bedenkenlos zusammen mit den Eltern plantschen.

 

 

 

 

Diverse Badespielzeuge und Schwimmnudeln liegen zur freien Verfügung für alle herum. Das fand ich besonders gut, denn nicht jeder denkt ja daran, so etwas mitzunehmen. Es gibt ausreichend Liegen auf zwei Etagen und auch genügend Handtücher an denen man sich nach Belieben bedienen kann.

 

 

Das Familienparadies Sporthotel Achensee kulinarisch

Was macht baden? Richtig! Hungrig. Kein Problem, denn im Restaurant gibt es eine leckere Auswahl für Groß und Klein. Für Kinder gibt es ein Buffet und die Eltern wählen sich ihre drei Gänge aus einer Speisekarte aus. Bereits beim Frühstück bekommt man die entsprechenden Menükarten auf denen man sich sein Wunschessen für den Abend aussuchen kann.

 

 

Lecker ist es und wir waren kulinarisch vollends zufrieden. Besonders die Dessertauswahl hat mein Leckermäulchenherz höher schlagen lassen und Muddi war im Dessert Himmel.

 

 

 

Frühstück und Abendbrot nimmt man im Hotelrestaurant zu sich und das Mittagessen und die so genannte Nachmittagsjause in der Seealm. In der Seealm schneit es übrigens auch ab und zu mal. Wer uns auf Instagram folgt konnte das in den Stories sehen.

 

 

 

 

Der Indoor Spielbereich und die Kinderbetreuung

Für alle Kinder in den verschiedenen Altersklassen gibt es diverse Betreuungsformen, die man in Anspruch nehmen möchte. Das muss man aber natürlich auch nicht und auch zusammen mit Mama und Papa können Kids den tollen Indoor Spielbereich erkunden.

Es gibt diverse Räume in denen man alles finden kann was Kinderherzen höher schlagen lässt. Der wohl coolste Raum ist der mit dem riesigen Kletter- und Rutschenbereich. Ich weiß gar nicht genau wie viele Etagen es hoch ging, aber es waren einige. Runter ging es per Rutsche und eine endete im Bällebad. Echt genial.

 

 

Kleinere Kinder sind im Nachbarraum gut aufgefunden. Auch da kann man auf zwei Etagen spielen, denn im Raum befindet sich eine Art Baumhaus zu dem man hoch laufen kann. Es gibt Bücher, eine Kletterwand, einen Kicker, Malsachen und jede Menge Spielsachen.

 

 

Zudem gibt es täglich wechselnde Spiel- und Bastelaktivitäten zu denen sich die Kinder anmelden können. Unsere Kinder wollten am liebsten nur im Indoorbereich bleiben, so viel Spaß hatten sie. Das wollten wir aber natürlich nicht, denn das Familienparadies Sporthotel Achsensee hat auch draußen viele Vorzüge.

 

 

Winterspaß und Rodelfreude

Wie bereits erwähnt, befinden sich der Lift und das Skigebiet Christlum direkt neben dem Hotel. Großartig wie ich finde, denn wer will schon kilometerweit laufen oder fahren müssen.

 

 

Wenn eure Kids Lust haben einen Skikurs zu besuchen, könnt ihr euch dafür im Hotel anmelden. Erfahrene Skilehrer bringen Kindern ab drei Jahren das Ski- oder Snowboardfahren bei. Aber auch die ganz Kleinen können an einem so genannten Schnupperskikurs teilnehmen. Die entsprechende Übungspiste mit “Zauberteppich” für das einfache Hochkommen auf die Piste befinden sich direkt hinter dem Seealm Restaurant.

 

 

Dieses Jahr sind wir nicht Ski gefahren. Beziehungsweise der Mini Chef schon. Der hat sich am letzten Tag auf die Bretter getraut und hatte so viel Spaß dabei, dass wir im nächsten Winterurlaub auf jeden Fall alle auf die Bretter wollen.

 

 

Abfahrtsspaß hatten wir dennoch, denn wir sind mehrfach die 3 km lange Rodelpiste runter gedüst. Was war das cool. Der Mini Chef hat geschrien und gejuchzt vor Freude. Die Mini Chefin hat auch einmal mitgemacht, aber dann wollte sie lieber unten warten.

 

 

Nicht so der Mini Chef. Der konnte gar nicht genug bekommen und so sind wir mehrfach mit dem Lift hochgefahren und mit dem Schlitten wieder runter gedüst.

 

 

 

 

Oben angekommen wird man mit einer wahnsinns Aussicht auf den Achensee belohnt. Unfassbar schön. Und dann geht´s ab ins Tal.

 

 

 

 

Auch Tierfreunde kommen auf ihre Kosten, denn zum Hotel gehören ein Stall mit Pferden. Mindestens 2x am Tag sind wir zum Stall gelaufen und haben den Pferden hallöchen gesagt.

 

 

 

Und einen Ausflug mit der Kutsche haben wir auch gemacht. Das kann man an der Rezeption buchen.

 

 

 

Die knapp einstündige Kutschfahrt führt durch Achenkirch bis zum Achensee und dann wieder zurück zum Hotel.

 

 

 

Unsere Daumen gehen ganz klar nach oben. Unser Aufenthalt im Familienparadies Sporthotel Achensee war sehr schön und wir haben uns richtig wohl gefühlt.

 

 

 

Ein lieber Dank an das gesamte Team für den netten Empfang und die tollen Tage. Wir möchten auf jeden Fall noch mal im Sommer zurückkehren, denn dann muss es auch richtig schön sein.

 

 

 

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat mir der Pool am besten gefallen. Da konnte ich nämlich drin stehen und trotzdem war er tief genug zum Tauchen.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit dem Familienparadies Sporthotel Achensee.

 

 

2 Comments

Schreibe einen Kommentar