• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Urban Gardening mit Kindern: Weil man auch ohne Garten frisches Gemüse haben kann
Werbung

Urban Gardening mit Kindern: Weil man auch ohne Garten frisches Gemüse haben kann

Hallöchen!

Kinder lieben es, “Dinge entstehen zu lassen” und bei “den Arbeiten der Großen” mitzuhelfen. Perfekt dafür geeignet sind Gartenarbeiten. Dabei darf gebuddelt, gematscht und gehackt werden. Leider haben wir keinen Garten. Was wir allerdings haben sind zwei große Terrassen (mit spitzenmäßiger Aussicht wohl gemerkt) und seit einigen Wochen diverse Pakete Erde, Dünger und Saatkegel. Viele Saatkegel. Und zwar die Substral “Deine Ernte” Saatkegel. Wir werden in diesem Jahr nämlich diverse Gemüsesorten auf unserem Balkon anpflanzen. Und zwar im richtig großen Stil und die Kinder freuen sich schon sehr darauf.

Urban Gardening oder Urban Farming heißt dieser Trend, dem sich immer mehr Familien in größeren und kleineren Städten oder Städtchen ohne eigenen Garten anschließen. Pflanzen kann man nämlich auch ganz wunderbar im Hof, auf der Fensterbank oder eben auf dem Balkon. Und dafür muss man auch kein erfahrener Garten- und Pflanzenexperte sein. Denn mit der neuen und wie ich finde absolut genialen Produktreihe Substral “Deine Ernte” kann man auch ohne Vorkenntnisse schnell und einfach frisches Gemüse rucki zucki und easy peasy selbst anbauen. Die Ober- und Untermieter werden staunen, wenn da in einigen Wochen die volle Gemüsepracht von eurem Balkon grüßt. Und die Kinder werden es lieben, sich aus dem hauseigenen Garten Tomaten, Gurken, Paprika oder Salat zu ernten.

 

Die Substral “Deine Ernte” Produktreihe

Bereits im letzten Jahr haben wir auf unserem Balkon gepflanzt. Allerdings im noch kleineren Rahmen mit Tomaten und Erdbeeren. Dieses Jahr wollte ich MEHR und vor allem wollte ich es zusammen mit den Kindern machen. Wie ihr wisst isst der Mini Chef kein Gemüse und an Obst nur Apfel. Meine Hoffnung ist, dass er Interesse an diversen Gemüsesorten zeigt, wenn er sie selbst anpflanzt und zugucken kann wie sie wachsen.

Ostern hatte das nämlich schon recht gut geklappt. Wir haben ja unsere Ostereier Kresse Nester gebastelt und der Mini Chef hat die Kresse am Ende tatsächlich gekostet. Einfach weil er neugierig war und jeden Tag sehen konnte wie “seine Kresse” wächst.

Und genau das hoffe ich wieder, denn zusammen mit der neuen Substral “Deine Ernte” Produktreihe werden wir auf unserem Balkon pflanzen. Substral “Deine Ernte” ist ein neues Saatkonzept von Substral bestehend aus Saatkegeln mit sechs verschiedenen Gemüsesamen und zwei Mischungen Salat-Mix.

 

 

Die Produkte sind sowas von genial, denn einfacher und schneller kann man sein Gemüse nicht anpflanzen. In jedem Saatkegel ist bereits alles enthalten was ihr für den Start benötigt: Die Gemüsesamen, das Substrat und der Dünger. Man zieht einfach den Deckel ab, setzt den Saatkegel in die Erde. Fertig. Zurücklehnen und regelmäßig gießen. Vor allem mit Kindern ist das perfekt, denn ihr müsst nicht darauf achten, dass die Samen gleichmäßig auf der Erde verteilt werden und gedüngt werden muss auch nicht.

Neben den Saatkegeln gibt es auch noch zwei Salat-Mix Mischungen. Damit kannste das ganze Jahr über deinen eigenen Salat anbauen, denn eine Bepflanzung ist zu jeder Jahreszeit möglich. Egal ob im Topf, im Balkonkasten oder im Glashaus – Die Anpflanzung ist einfach und unkompliziert und wie bei den Saatkegeln auch ist in den Salat-Mix Tüten alles enthalten. In den Tüten befinden sich die Salatsamen und ein quellfähiges Substrat. Da Substrat besitzt wasserspeichernde Eigenschaften und unterstützt so das Pflanzenwachstum.

 

 

Eigenes Gemüse anpflanzen: Wir sind dabei!

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf unser Ergebnis und werde euch daran teilhaben lassen. Bis Ende August wird es in Zusammenarbeit mit Substral “Deine Erde” verschiedene Artikel geben. Ich zeige euch wie wir angepflanzt haben, es wird einen Zwischenstand zum Wachstum geben und natürlich den Endartikel mit einer hoffentlich Ertragreichen Gemüseernte. 😉

 

Together we grow: Die Mit Kinderaugen Community Pflanzaktion mit Gewinnspiel

Gemeinsam macht einfach alles mehr Spaß. Ich würde mich freuen, wenn so viele Familien wie möglich bei unserer Pflanzaktion “Together we grow” mitmachen. Lasst uns zusammen pflanzen und sehen wie die Ergebnisse bei jedem Einzelnen sind. Mitmachen können alle. Natürlich auch die von euch, die einen Garten haben.

Ich werde auf Facebook einen Ordner anlegen indem ich alle eure Bilder speichere. Schickt mir eure Fotos vom Kauf, wie ihr anpflanzt und wie sich eure Gemüse- und/oder Obstpflanzen entwickeln. Erzählt mir wie und wo ihr anpflanzt.

Und mitmachen lohnt sich natürlich, denn ich verlose fünf große Garten- und Pflanzpakete für eure Gartensaison 2019. Damit seid ihr dann für´s nächste Jahr komplett eingedeckt. Alle, die an der Community Pflanzaktion teilnehmen, landen automatisch im Lostopf.

 

 

Nach dem letzten Artikel wird es Ende August einen Verlosungsartikel geben, indem ich noch mal zum Einsenden der Fotos aufrufe und die Gewinnpakete genau zeigen und vorstellen. Ich freue mich sehr auf diese gemeinsame Aktion mit euch und hoffe auf eure aktive Teilnahme. Eure Fotos könnt ihr mir übrigens jederzeit zeigen. Schickt sie mir einfach per Mail (mitkinderaugen@gmx.de) oder per PN auf Facebook.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, bin ich so auf das Pflanzen gespannt. Mama sagt dieses Jahr wird bei uns ganz viel wachsen auf dem Balkon.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit Substral.

4 Comments

Schreibe einen Kommentar