Hallöchen!
Wie die meisten von euch wissen, waren wir vor zwei Wochen für eine Nacht in Brüssel. Es war nicht unser erster Besuch. Bereits vor den Kindern waren der große Chef und ich in dieser tollen Stadt und bereits damals mochten wir sie sehr. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Brüssel bietet sich für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Holland perfekt an. Es gibt viel zu sehen und zu erleben, die Innenstadt mit dem Grand Place ist unfassbar schön, die Schokolade extrem lecker und die Menschen sehr nett.
Ein absolutes Highlight in Brüssel ist natürlich das Atomium. Auch Kinder die nicht so verrückt nach Sehenswürdigkeiten sind wie unser Mini Chef werden stauen, wenn sie vor diesem gigantischen Bauwerk mit neun Kugeln stehen. Und wenn sie dann innen von einem Atom zum nächsten mit der beleuchteten sehr langen Rolltreppe gefahren sind, werden sie noch begeisterter sein.
Und wenn ihr schon mal in Brüssel seid und noch einen Tag länger Zeit habt, bieten sich ein Abstecher nach Antwerpen oder Brügge an. Wir waren leider in beiden Städten noch nicht, aber ich habe mir sagen lassen, dass sich ein Besuch lohnt. Aktuell lohnt sich ein Kurztrip nach Brüssel vor allem für kleine und große Star Wars Fans. Noch bis zum 2. September 2018 gastiert die Star Wars Identities Ausstellung. Die ist absolut cool und sehr empfehlenswert.
Und nun viel Spaß mit unseren Ausflugstipps für einen Besuch in Brüssel mit Kindern!
Der Grand Place
Der Grand Place ist ein Muss, wenn ihr in Brüssel seid. Die Architektur ist großartig und die prächtig verzierten Häuser die sich rund um den Grand Place versammeln sehr beeindruckend. Besonders am Abend, denn dann werden sie angeleuchtet und das ist noch schöner.
Kinder denken auf dem Grand Place scheinbar alle dasselbe. Nämlich das man hier wunderbar Fangen spielen kann. Das haben nicht nur der Mini Chef und die Mini Chefin getan, sondern auch die zahlreichen Kinder um uns herum.
1998 wurde der Grand Place übrigens in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Vom Grand Place aus bietet sich ein Spaziergang in die angrenzenden Gassen an und damit auch ein Besuch in den unzähligen Schokoladengeschäften.
Schokolade in allen Formen plus naschen an allen Ecken und Enden
Wer in Brüssel ist MUSS Schokolade kaufen und am besten auch verkosten. Das geht nämlich wunderbar in den unzähligen Schokoladengeschäften. Hier ein Schokobrunnen, da der Manneken Pis aus heller, dunkler oder weißer Schokolade, dort ein Schoki Goldbaren, hier ein Pralinchen zum Kosten, da ein Stück Bruchschokolade mit Smarties.
Ein Besuch in einigen Schokoladengeschäften ist absolut empfehlenswert und ein richtiges kleines Erlebnis. Die Kids werden staunen über diese Unmengen der dunklen Leckerei und ohne eine schokoladiges Souvenir kommt wohl keiner aus Brüssel weg.
Das Atomium
Unser Highlight bei unserem Brüssel Besuch: Das Atomium. Das Atomium ist das Wahrzeichen von Brüssel und wurde 1958 zur Weltausstellung gebaut.
Das Atomium ist 102 Meter hoch und besteht aus 9 Kugeln mit jeweils 18 Meter Durchmesser. Die Kugeln sind durch 23 Meter lange Röhren miteinander verbunden und in den Röhren befinden sich Rolltreppen.
In der Mitte des Atomiums befindet sich ein Aufzug mit dem direkt bis in die obere Kugel fahren kann. Cool ist das Glasdach, denn so kann man während der Fahrt herausgucken.
Oben angekommen kann im Rundgang einen fantastischen Blick auf Brüssel bekommen. Stärken kann man sich im Restaurant bei Café und kleinen Snacks.
Insgesamt kann man drei der neun Kugeln besichtigen. Eine Kugel ist die sogenannte Kinderkugel, die für Schülerausflüge gebucht werden kann. Kinder können in der Kinderkugel sogar übernachten und zwar in – wie sollte es anders sein – kleinen Atomen. Absolut cool und aufregend für die Kids.
Neben den Rolltreppen muss man aber auch einige Stufen bewältigen und zwar genau 80 nach oben…
…und 167 nach unten.
Comic Strip Route
Neu für mich war, dass Comics zur Kultur der Belgier gehört. Sie lieben wohl Comics und deswegen verwundert es auch nicht, dass es in Brüssel eine Comic Strip Route gibt. Bereits seit 1991 werden in Brüssel Hauswände und Fassaden mit berühmten Comicfiguren und Comicszenen bemalt.
Insgesamt gibt es mehr als 50 Comics, die sich alle im Zentrum der Stadt befinden. Wer mag, kann sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad (kann man sich überall mieten) auf den ca. zwei bis drei Stunden Comic Rundgang begeben. Die bekanntesten Comics der Stadt sind Tim und Struppi, Lucky Luke und Asterix und Obelix.
Star Wars Identities Ausstellung
Am 2.4. diesen Jahres hat die Star Wars Identities Ausstellung in Brüssel ihre Türen geöffnet. Insgesamt findet man in dieser multimedialen Ausstellung 200 originale Kostüme, Modelle und Requisten aus der Star Wars Welt. BB-8, R2-D2, Darth Vader, Yoda, Darth Maul, Chewbacca und Leila sind nur einige der dort ausgestellten Modelle in Lebensgröße.
Direkt am Eingang steht man sich einem AT-AT gegenüber und der Mini Chef konnte sein Glück kaum fassen. Per individuellem Audiosystem wird man durch die Ausstellung geführt und kann an mehreren interaktiven Stationen herausfinden, ob man zur guten oder zur bösen Seite gehört.
Geschafft haben wir bei unserem Besuch leider nicht alles und wir wollen definitiv noch mal nach Brüssel fahren. Dann stehen der Manneken Pis, das Mini Europe, das Europaviertel, das Palais Royal und der Place Royal auf unserer To Do Liste.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war es toll in Brüssel. Nächstes Mal möchte ich unbedingt den Manneken Pis sehen. Das haben wir dieses Mal nicht geschafft, aber dafür habe ich ihn jetzt aus Gold und aus Schokolade.
Eure Dajana