• Home
  • /
  • Allgemein
  • /
  • Ungleich gleich: Weil jede Familie anders und einzigartig ist
Werbung

Ungleich gleich: Weil jede Familie anders und einzigartig ist

Hallöchen!

Familie. Sie ist wohl für uns alle das Wichtigste auf der Welt. Familie schenkt uns Liebe, sie gibt uns Kraft und Zuversicht. Familie lässt uns auch an unsere seelischen und körperlichen Grenzen gehen und uns an manchen Tagen verzweifeln. Familie ist das wonach die meisten Menschen streben.

 

Ungleich gleich: Weil jede Familie einzigartig ist

Wie jede einzelne Familie aussieht und sich zusammensetzt spielt dabei keine Rolle. Jede Familie ist anders und so wunderbar einzigartig. Jede Familie hat ihre eigenen Interessen, Werte, Normen und Lebensansichten und genau so soll es auch sein. Schon lange nicht mehr wird die Welt vom “klassischen Familienbild” geprägt. Egal ob blutsverwandt oder adoptiert. Egal ob Mutter und Vater, Vater und Vater oder Mutter und Mutter. Egal ob ein, zwei, drei oder mehr Kinder. Familie ist das was unser Herz zum Beben bringt, uns erinnert wer wir sind und wo wir hingehören und Familie gibt uns Schutz. Schutz, um in dieser manchmal doch recht rauen Welt zu recht zukommen und uns geborgen und geliebt zu fühlen.

 

Familienurlaub am Gardasee Mai 2018

 

Wir als Familie

Familie ist und war mir schon immer sehr wichtig. Ich bin ein totaler Familienmensch und nichts auf der Welt bedeutet mir mehr, als Zeit mit meinen Lieben zu verbringen.

Du weißt, das wir sehr gern und viel verreisen. Ich würde also sagen, dass wir eine Reise-Familie sind. Ich bin froh und dankbar, dass wir das gemeinsam als Familie mehrmals im Jahr tun können. So anstrengend manche Tage auf Reisen auch sind, so wertvoll und erfüllend sind sie aber auch. Gemeinsam entdecken wir die Welt und gemeinsam lernen wir Neues.

Wir sind eine sehr emotionale Familie. Wir zeigen unsere Gefühle und verstecken sie nicht. Die Positiven genauso wie die Negativen. Mir ist wichtig, dass meine Kinder wissen, dass sie auch mal sagen dürfen, wenn etwas scheiße läuft und sie unzufrieden sind. Warum auch nicht? Ich ärgere mich auch und lasse meinen Frust raus. Warum sollten meine Kinder das nicht dürfen?

 

Lustig, emotional und locker  – So sind wir

Eine lustige Familie sind wir auch. Der große Chef und auch ich haben einen trockenen Humor. Wir nehmen uns selber nicht immer so ernst und können auch über uns selber lachen. Lachen gehört bei uns sowieso zum täglichen Leben mit dazu. Wir lachen alle sehr viel und gern und ich auch sehr laut. 😉

Und wir sind eine lockere Familie. Auch bei uns gibt es natürlich Regeln, aber prinzipiell sind wir recht locker und vor allem beziehen wir den Mini  Chef und die Mini Chefin in die Entscheidungen mit ein. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Familie und wie oft schon haben sie uns durch ihren Blick auf die Dinge ganz neue Sichtweisen eröffnet. Für mich ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass sie eine Stimme innerhalb der Familie haben. Sicherlich gibt es Dinge die wir als Eltern entscheiden müssen, dennoch müssen Kinder verstehen warum wir so entscheiden und eben nicht anders.

 

Weil Schutz vom ersten Tag an wichtig ist

So unterschiedlich auch jede Familie ist, eins ist wohl in jeder Familie gleich. Für alle stehen der Schutz und die Gesundheit der eigenen Familie an erster Stelle. Besonders wir als Eltern wissen wie wichtig uns der Schutz der eigenen Kinder ist. Am liebsten möchten wir sie doch ein Leben lang vor allem Negativem und Schlechtem schützen. An ihrer Seite stehen und für sie eintreten und kämpfen.

Teilweise können wir das natürlich, aber es gibt auch “Kämpfe” die unsere Kinder allein kämpfen müssen. Es ist wichtig, dass sie ihre eigenen, wenn auch manchmal negativen, Erfahrungen machen können. Daraus lernen sie. Es macht sie stärker. Und nur so werden sie sich zu einem selbstbewusstem und eigenständigem jungen Menschen entwickeln können.

 

Zusammenhalt in der Familie ist wichtig

 

Und obwohl unsere Kinder ihre eigenen Erfahrungen im Leben machen sollen und müssen, liegt es an uns Eltern auf unsere Kinder achtzugeben. Wir müssen sie leiten und sie auf den richtigen Weg bringen. Wir müssen dafür sorgen, dass sie sich gesund ernähren und ausreichend bewegen. Wir sind für ihren Schutz zuständig und dazu zählen für mich ganz klar die jährlichen U-Untersuchungen und Impfungen beim Kinderarzt.

Besonders Babys und Kleinkinder sind durch Infektionen gefährdet. Babys zum Beispiel müssen ihr Immunsystem erst nach und nach aufbauen.

 

Wie ich zum Thema Impfen stehe

Für mich gibt und gab es noch nie eine andere Sichtweise. Ich selber bin durchgeimpft und auch meine Kinder sind es. Mir ist diese Vorsorge vor ansteckenden Infektionskrankheiten sehr wichtig und deswegen sorge ich auch dafür, dass meine Kinder einen vollständigen Impfschutz haben.

Ich betone hier an dieser Stelle das Wort vollständig, da es eben nicht nur wichtig ist seine Kinder zeitgerecht zu impfen, sondern das sie auch alle empfohlenen Impfdosen erhalten. Leider wird besonders die letzte Impfdosis bei Impfungen, die aus mehreren Impfdosen bestehen, oft vergessen – zum Beispiel die dritte Pneumokokken-Impfdosis. Deswegen sollten Eltern wirklich streng auf die Einhaltung der Impftermine achten.

Ich weiß, dass das Thema Impfen ein empfindliches Thema ist. Dennoch ist es mir wichtig hier auf meinem Blog eben auch meine persönliche Meinung zu diesem wie ich finde sehr wichtigem Thema mit euch zu teilen.

Wenn du dich zum Thema Impfen weiter informieren möchte, kannst du das sehr gern auf der Seite vom Robert Koch Institut “Impfen A bis Z” tun. Auch die Fakten und Mythen zum Thema Impfen zusammengestellt von der WHO sind sehr aufschlussreich.

 

Und jetzt erzähl mal ein wenig von deiner Familie. Schließlich möchte ich dich auch ein Stück kennenlernen. 😉 Was seid ihr für eine Familie und wie stehst du dem Thema Impfen gegenüber? Ich freue mich auf deine Antworten!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, waren wir vor kurzem wieder beim unserem Arzt zu einer großen Untersuchung. Da habe ich auch eine Impfung bekommen. Mama hat mir erklärt, dass das sehr wichtig ist und mich vor doofen Krankheiten schützen kann.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit Pfizer.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar