• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Fantasie und Kreativität bei Kindern mit “Craig of the Creek”
Werbung
ostergeschenke im wald suchen

Fantasie und Kreativität bei Kindern mit “Craig of the Creek”

Hallöchen!

Kinder sind wirklich einzigartig und ganz besondere kleine Wesen. Sie besitzen nämlich eine Eigenschaft, die uns Großen leider oft abhanden gekommen ist. Ihre Fantasie. Gepaart mit der kindlichen unbändigen Kreativität ergibt das eine ganz wundervolle Mischung, über die ich heute ein wenig schreiben möchte.

Fantasie bei meinen Kindern

Der Mini Chef und auch die Mini Chefin sind sehr fantasievolle Kinder. Schon immer haben sie sich gemeinsam oder auch allein, ihre kindlichen Spielwelten so erschaffen wie sie es wollen. Ich liebe es ja, sie dabei zu beobachten. Wenn sie vollkommen in ihrem Spiel aufgehen oder wenn sie mir Fantasiegeschichten erzählen oder wir Fantasiespiele spielen. Wir reiten dann gern mal mit dem Luftmatratzeneinhorn nach Amerika oder fahren mit dem Stuhlauto in den Urlaub.

Die Fantasie vom Mini Chef und von der Mini Chefin zeigt sich aber nicht nur in ihrer Art zu spielen, sondern auch in ihren kreativen Tätigkeiten. Ausgedachte Welten entstehen unter dem Bett vom Mini Chef oder werden im Garten erbaut, um dann später auch noch gemalt zu Papier gebracht zu werden. Immer wieder bin ich erstaunt, wie fantasievoll und kreativ meine Kinder sind. Sie sehen die Welt mit anderen Augen. Für sie ist eine leere Dose kein Müll, sondern eine kleine Schatzkiste und Papierschnipsel können zum Kochen in der Kinderküche genutzt werden. Was für mich als Unordnung oder Abfall gilt, sind für die Mini Chefin in ihrer Küche kleine Nudeln oder Gemüsestücke in ihrer Suppe.

Gern lassen sich meine Kinder auch durch das Schauen von kindgerechten TV-Serien inspirieren. Sie spielen gesehenes nach und imitieren ihre TV-Helden. Aktuell beliebt ist die Cartoon Network Zeichentrickserie “Craig of the Creek – Im Wald der Abenteuer”. Diese läuft seit heute auf Cartoon Network und wir durften bereits etwas früher in einige der Folgen reinschauen. Später erzähle ich euch mehr über diese tolle Serie.

Warum es mir wichtig ist, die Fantasie meiner Kinder zu fördern

Schon immer habe ich betont wie wichtig es mir ist, die Fantasie meiner Kinder so lange wie möglich “am Leben zu erhalten”. Egal ob in Form unserer Fee, die im Zimmer des Mini Chefs wohnt oder mit Geschichten vom Osterhasen und dem Weihnachtsmann oder eben mit dem gemeinsamen Abtauchen in ihre Welten.

Ich liebe es ihnen dabei zuzusehen, wie die Augen und Münder immer größer werden vom Staunen, wenn sie den Geschichten von uns oder von Oma oder Opa zuhören. Oder wie sehr ihre Augen leuchten, wenn ich frage “Ehrlich? Ist ja toll!”, wenn sie mir eine herrlich ausgeschmückte Fantasiegeschichte erzählen.

Fantasie ist so etwas Einzigartiges. Sie lässt uns träumen und uns vor Problemen flüchten. Sie lässt uns schweben und fliegen egal wann, wohin und wie oft.

Craig of the Creek – Im Wald der Abenteuer

Fantasievoll und vor allem sehr kreativ geht es auch bei der Cartoon Network Zeichentrickserie “Craig of the Creek – Im Wald der Abenteuer” zu. Cartoon Network ist ein Kinder- und Familiensender und ab dem 01. Juli diesen Jahres werden neue Folgen der Serie “Craig of the Creek” ausgestrahlt.

Hauptfiguren der Serie sind der neunjährige Craig Williams und seine zwei Freunde Kelsey und J.P. Am liebsten verbringen die drei Freunde ihre Zeit am Fluss, wo sie jede Menge Abenteuer erleben. Gemeinsam müssen sie sich jeder Menge Herausforderungen stellen, die sie dank ihrer Fantasie und Kreativität meistern. Dabei müssen sie zusammen halten und sich gegenseitig motivieren.

Meine Meinung zu “Craig of the Creek”

Ich durfte vor dem Start der neuen Folgen schon mal in einige der Abenteuer von Craig und seinen Freunden reinschnuppern. Die Serie ist richtig witzig und ich mag es, dass der Wald als Schauplatz im Mittelpunkt steht. Wir sind so gern im Wald unterwegs und besitzen viele, viele Bücher über den Wald.

Craig und seine Freunde können dank ihrer Fantasie und Kreativität ihre Erfahrungen und Erlebnisse spielerisch und kindgerecht darstellen. Alles ist möglich und alles ist machbar. Hürden werden überwunden und gemeistert und genau das gefällt mir an der Serie. Kindern wird durch die Serie vermittelt, dass sie mit ihrer Fantasie und Kreativität alles schaffen können. Sie sind zwar vielleicht klein, aber ihre Erfindungen und kreativen Meisterwerke sind riesig.

Schaut ab dem 01. Juli unbedingt gemeinsam mit euren Kindern bei Cartoon Network in die Serie “Craig of the Creek” rein. Ich bin mir sicher, ihr werdet begeistert sein!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, mag ich es so gern Mama und Papa von meinen Fantasiegeschichten zu erzählen. Sie staunen dann immer richtig.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit Cartoon Network.

Schreibe einen Kommentar